SAP-Chef bei Getränkegroßhändler

Niemietz verlässt Kraft Foods

30.11.2009 von Andrea König
Zum 1. Januar 2010 wechselt Torsten Niemietz von Kraft Foods zum Getränkegroßfachhändler Ahlers. Er wird dort die unternehmensweiten SAP-Anwendungen verantworten.

Zum 1. Januar 2010 wechselt Torsten Niemietz zum Getränkegroßfachhändler Ahlers in Achim bei Bremen. Der 44-Jährige wird dort für die unternehmensweiten SAP-Anwendungen verantwortlich sein und in dieser Position direkt an den Inhaber Andreas Henze berichten.

Niemietz war zuletzt bei Kraft Foods als Leiter des europäischen SAP Competency Centers für FI/CO und BI zuständig. Bei seinem Noch-Arbeitgeber führte er ein Team von etwa 30 Mitarbeitern an den Standorten Zürich, London, Paris und Bremen. Er berichtete an den Director IT Europe des Unternehmens.

Von 2003 bis Herbst 2007 war Niemietz CIO beim Braunschweiger Unternehmen Nordzucker, zweitgrößter Zuckerproduzent in Europa. Er führte dort unter anderem ein Portal auf der Basis von SAP-Netweaver ein.

Zuvor hatte Niemietz 13 Jahre lang als IT-Manager bei Kellogg Deutschland gearbeitet. Er war auch Mitglied der Geschäftsleitung des Bremer Lebensmittelkonzerns.

Zukünftiger Arbeitergeber Getränke Ahlers

Der zukünftige Arbeitgeber von Torsten Niemietz, Getränke Ahlers, betreibt neben der Gastronomie-Sparte auch 230 eigene Hol-ab!-Getränkemärkte in Norddeutschland. Der Getränkefachgroßhändler beschäftigt rund 1.400 Mitarbeiter, der Unternehmenssitz ist in Achim bei Bremen.