Zurich Financial Services

Nordlin übernimmt von CITO Paravicini

02.09.2010 von Andrea König
Im September bekommt der Schweizer Finanzdienstleister einen neuen IT-Chef. Michael Paravicini verabschiedet sich dann in den Ruhestand.
Neuer Zurich-CITO Markus Nordlin
Foto: Zurich

Die Zurich Financial Services Group hat den Mann vorgestellt, der im September neuer Chief Information Technology Officer (CITO) wird. Markus Nordlin tritt die Nachfolge von Michael Paravicini an, von dem bereits Ende Februar bekannt geworden war, dass er das Unternehmen im Herbst verlässt.

Der 49-jährige Paravacini trete in den Ruhestand, heißt es in einer Mitteilung des Schweizer Finanzdienstleisters. Im Ruhestand werde er mehr Zeit mit seiner Familie verbringen, sagte eine Sprecherin auf Anfrage.

Die Sprecherin sagte zudem, dass Paravicini das Unternehmen eigentlich bereits früher verlassen wollte. Er wurde allerdings gebeten zu bleiben, bis das Outsourcing der IT an den Dienstleister CSC im September abgeschlossen ist.

Paravicini hatte seine Position bei Zurich seit Januar 2003 inne. Zuvor war er CIO der Commerzbank in Frankfurt. In früheren beruflichen Stationen war er für die Price Waterhouse Management Consultants AG und Credit Suisse tätig.

Der 46-jährige Nachfolger Nordlin soll "den von Zurich und Group IT eingeleiteten Transformationsprozess weiter vorantreiben und auf dem Erzielten aufbauend zum Erreichen von Zurichs anspruchsvollen Geschäftszielen beitragen", teilt das Unternehmen mit. Berichten wird der finnisch-amerikanische Doppelbürger an wird an Kristof Terryn, den Group Head of Operations.

Verantwortung für CSC-Vertrag

Nordlin kam 1999 von Accenture zu Zurich. In seiner Funktion als Group IT Key Account Executive der Farmers Insurance Group war er seit 2004 verantwortlich für die Entwicklung der IT Strategien aller Geschäftseinheiten und -funktionen von Farmers.

Zuletzt trug er die Verantwortung für das Management des Servicevertrags mit CSC für die Erbringung von Data Center- und IT Infrastruktur-Diensten in Europa und Nordamerika. Der Vertrag umfasste sowohl die Zentralisierung von Zurichs Datenzentren als auch die Virtualisierung der Server-Infrastruktur.

Nordlin verfügt über einen Bachelor-Abschluss in Science of Civil Engineering und einen Master of Business Administration. Er besitzt sowohl die finnische als auch die amerikanische Staatbürgerschaft.