Gerlach übernimmt IT-Ressort

NRW Bank baut Vorstand um

20.07.2009 von Christiane Pütter
Die oberste IT-Verantwortung bei der NRW Bank liegt ab sofort bei Vorstand Ernst Gerlach. IT-Leiter bleibt Tobias Schmitt.
Ernst Gerlach hat im Vorstand der NRW Bank die IT-Verantwortung übernommen.

Ernst Gerlach, Vorstand der NRW Bank, ist seit Juli oberster IT-Chef. Die Bank mit Sitz in Düsseldorf hat sein Mandat bis März kommenden Jahres verlängert und ihm zugleich neue Kompetenzen übertragen. Seine weiteren Aufgaben sind Wohnraumförderung und Geschäftsunterstützung. Gerlach sitzt seit 2002 im Vorstand der Bank.

Zuvor lag die IT-Verantwortung bei Vorstand Klaus Neuhaus. Er hat in dem Gremium ebenfalls neue Aufgaben übernommen und ist nun unter anderem für das Risiko-Management zuständig.

IT-Bereichsleiter bleibt weiterhin Tobias Schmitt. Die Bank untergliedert die Informationstechnologie in die Felder Allgemeine IT-Services sowie IT Nichthandel und IT Handel.

Die IT Revision gehört zur Abteilung Revision. Bereichsleiterin ist Birgit Roszyk. Sie berichtet wie Schmitt an Vorstand Gerlach.

Neu im Vorstand ist Michael Stölting, der das Kapitalmarktgeschäft, das Beteiligungsgeschäft und das Förderprogrammgeschäft der Bank übernimmt. Er saß seit Jahresanfang als stellvertretendes Mitglied in dem Gremium.

NRW Bank - die Förderbank des Landes Nordrhein-Westfalen

Die NRW Bank setzt das gesamte Spektrum kreditwirtschaftlicher Förderprodukte ein. Sie ist auf den Geschäftsfeldern Bildungsfinanzierung, Existenzgründungs- und Mittelstandsförderung, soziale Wohnraumförderung sowie Infrastruktur- und Kommunalfinanzierung aktiv.