Finanzvorstand Schulte-Laggenbeck übernimmt IT

Otto baut Vorstand um

11.11.2008 von Nicolas Zeitler
Bei der Otto Group ist der Finanzvorstand demnächst auch für die IT zuständig. Jürgen Schulte-Laggenbeck übernimmt das Ressort zusätzlich ab Februar 2009. Grund ist eine Umgestaltung der Vorstandsressorts.
Jürgen Schulte-Laggenbeck, Finanzvorstand der Otto Group, übernimmt im kommenden Februar zusätzlich die Verantwortung für die IT.
Foto: Otto

Die Otto Group löst ihr Vorstandsressort Logistik und IT auf. Dessen bisheriger Amtsinhaber Wolfgang Linder geht Anfang nächsten Jahres in den Ruhestand. Für die Informationstechnologie beim Hamburger Handelskonzern ist dann Jürgen Schulte-Laggenbeck verantwortlich.

Der 43-jährige Jürgen Schulte-Laggenbeck ist seit Juli 2005 Finanzvorstand bei Otto. Zuvor arbeitete der studierte Wirtschaftsingenieur insgesamt acht Jahre lang bei der OBI Bau- und Heimwerkermärkte GmbH & Co., seit 2001 als Vorstand für Finanzen, IT und Logistik.

Welche Projekte auf den neuen IT-Verantwortlichen warten, wollte die Otto Group auf Anfrage nicht sagen, auch nicht, wer das operative IT-Geschäft leitet und an Schulte-Laggenbeck berichtet. Die Gruppe beschäftigt rund 600 Mitarbeiter in der Informationstechnologie.

Der zweite Teil des aufgelösten Vorstandsbereichs, die Logistik, wird bei Otto künftig Teil eines neuen, nur auf Service ausgerichteten Vorstandsbereichs. Dessen Leitung übernimmt Hanjo Schneider, bisher Vorsitzender der Geschäftsführung bei der Hermes Logistik Gruppe.

Die Otto Group hatte Anfang des Jahres den "IT Strategy Award 2008" vom Handelsblatt erhalten. Die Jury lobte die IT-Abteilung von Otto als besonders zukunfts- und geschäftsorientiert. "Die intelligent vernetzten IT-Systeme ermöglichen die konzernübergreifende Auftrags- und Logistikabwicklung und unterstützen damit die innovative Multichannel-Strategie der Otto Group", sagte damals Jury-Mitglied Michael Neff, CIO der Heidelberger Druck AG.

Modulare Anwendungslandschaft

Nach eigenen Angaben ersetzt die Otto Group nach und nach alte Host-Applikationen. Entstehen soll eine modulare Anwendungslandschaft. Die bestehenden Funktionalitäten werden parallel zum laufenden Betrieb umgestellt.

Die Otto Group hat auf drei Erdteilen rund 53.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2006/2007 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von 15,3 Milliarden Euro.

Auch die Hermes Logistik Gruppe (HLG) ordnet in Verbindung mit der Rochade auf der Führungsebene die Zuständigkeiten neu. Geschäftsführer Frank Rausch ist seit 1. Juli nur noch für die Transportlogistik zuständig. Die IT, die bislang ebenfalls unter seiner Führung stand, geht nach einer Übergangszeit zum 1. März 2009 an den bisherigen Otto-Finanzdirektor Dr. Philip Nölling über. Der 42-Jährige ist als neuer Geschäftsführer dann auch für Finanzen, Personalwesen und Zentrale Dienste verantwortlich.

Nölling ist Volkswirt, Rechtswissenschaftler und Wirtschaftsgeograph. Seine berufliche Laufbahn begann im Finanzbereich der Otto Group. Er verantwortete dort unter anderem mehrere Projekte im asiatischen Raum und war ab 2000 Marketingleiter. Von 2001 bis 2002 war Nölling kaufmännischer Geschäftsführer eines Unternehmens der Bertelsmann-Gruppe, im April 2002 kehrte er dann als Direktor Konzern-Finanzen zur Otto Group zurück.

In der IT strebt Hermes nach eigenen Angaben im Zuge der europäischen Expansion einerseits eine Vereinheitlichung an, will aber auch nach einem "evolutionären Ansatz" vorgehen: Nationale Marktentwicklungen sollten nicht ausgebremst werden, gleichzeitig überprüfe man, auf welchen Gebieten sich eine Kostenführerschaft erreichen lasse. Die IT-Abteilung von Hermes hat 94 Mitarbeiter. Leiter ist der 43-jährige Hans-Ulrich Wolf.