Produzent von Lucky Strike und HB

Personalverwaltung mit SAP

11.04.2012 von Werner Kurzlechner
Tabakverarbeiter BAT nutzt künftig eine HR-Plattform von SAP. Beim Implementieren hilft Dienstleister TDS, die Zusammenarbeit ist auf mehrere Jahre angelegt.
BAT setzt auf SAP Human Capital Management.
Foto: SAP AG

British American Tobacco Germany (BAT), einer der größten Zigarettenhersteller der Bundesrepublik mit Marken wie Lucky Strike und HB, setzt künftig als Personalplattform SAP Human Capital Management (SAP HCM) ein. Als Partner bei der Implementierung fungiert der Neckarsulmer Komplettdienstleister und SAP-Partner TDS HR Services & Solutions GmbH.

TDS übernimmt ferner im Produktivbetrieb ab Januar 2013 die Pflege und den Betrieb der Software mit den Modulen Personaladministration, Personalabrechnung und Zeitwirtschaft im Application Service Providing (ASP). Dazu gehört auch die Abrechnungslogistik mit Kuvertierung und Versand für die rund 2300 Lohn- und Gehaltsabrechnungen von BAT in Deutschland. TDS ist mit 800.000 abgerechneten Personalstammsätzen im Monat nach eigenen Angaben Marktführer in Deutschland.

Mit seinen Beschäftigten am Verwaltungssitz Hamburg und in den Werken in Bayreuth und Bremen ist BAT die Nummer Drei auf dem deutschen Tabakmarkt. „Bei TDS bekommen wir alle Leistungen aus einer Hand“, kommentiert Stefan Heger, Head of Salaries & Pensions und Projektleiter bei BAT Germany, die Zusammenarbeit. „Das bedeutet für uns von Anfang an, also bereits bei der Auswahl und Implementierung der neuen Lösung, eine große Entlastung.“

HR-Management bei BAT

Branche: Konsumgüter
Zeitrahmen: 8 Monate für Implementierung
Produkt: SAP HCM
Dienstleister: TDS HR Services & Solutions GmbH
Einsatzort: Deutschland
Internet: www.bat.de