Zukunftsfelder Lebenszyklus-Management und CRM

Pharma-Industrie: IT wichtige Schnittstelle

12.07.2007 von Werner Kurzlechner
Wenn die Pharma-Industrie weiter gedeihen will, kommt sie an IT-Lösungen nicht vorbei: In der translationalen Medizin etwa, der Schnittstelle zwischen präklinischer Forschung und klinischer Entwicklung, ist Daten-Analyse der Schlüssel zum Fortschritt. Auch beim Product Lifecycle Management (PLM) und beim Customer Relationship Management (CRM) investiert die Branche laut Datamonitor künftig in IT.

Bis 2011 prophezeien die Analysten den Pharma-Konzernen sowie der Biotechnologie-Branche ein jährliches Wachstum von durchschnittlich 4,9 Prozent. Mit vermutlich 10,1 Prozent zieht der Bio-Tech-Markt aber deutlich stärker an als der Pharma-Bereich. Der muss sich um so mehr strecken, um Gewinne zu erzielen - ohne IT unmöglich.

Vor allem muss die Branche laut Datamonitor die IT früher in den Lebenszyklus ihrer Produkte integrieren. Dazu zwingt sie nach Einschätzung der Analysten der Trend zur translationalen Medizin.

Forschungen auf diesem Gebiet basieren auf einem reibungslosen Austausch von Projekt-Daten und Wissen über Krankheitsverläufe zwischen Wissenschaftlern und Produkt-Entwicklern. IT-Anwendungen dienen als Scharnier in diesem Prozess.

Die Kommunikation zwischen Labor und Klinik hakt indes noch an technischen und kulturellen Barrieren. Besonders hoch erscheint den Analysten die Hürde zwischen Forschung und IT. Sie wird niedriger werden müssen, weil es anders nicht voran geht.

Die Chance der Anbieter liegt darin, die Entwicklungen auf diesem Wachstumsfeld zu erkennen. Und mit Services von der vorklinischen Entwicklung bis zur letzten Marketing-Phase der Medikamente bereit zu stehen.

Schlankere Produkt-Entwicklung unumgänglich

Für die Pharma-Firmen geht es letztlich um ihre - durchaus gefährdete - Wettbewerbsfähigkeit. Wer seinen Marktanteil vergrößern will, kommt an einem schlankeren Ablauf der Produkt-Entwicklung nicht vorbei. Nur mit der richtigen PLM-Strategie könnten Unternehmen überleben und sich maximaler Profitabilität erfreuen.

Wie sich der pharmazeutische PLM-Markt entwickelt, hängt von den Typen ab, die die IT-Spezialisten anbieten. Sie müssen zu den Strategien der Kunden passen.

Die Analysten zweifeln nicht daran, dass die Pharma-Unternehmen bereitwillig in neue Lösungen investieren werden. Eine Branche, die in jede neue Arznei über mindestens zehn Jahre Aber-Millionen US-Dollar steckt, sollte jedes Mittel für eine hocheffiziente Verkaufs- und Marketing-Strategie nutzen. Umso verblüffter konstatiert Datamonitor, dass die Pharma-Industrie beim CRM bislang erstaunlich rückständig agiert.

Die größte CRM-Herausforderung liegt darin, den extrem vielfältigen Ansprüchen verschiedener Kunden-Typen (Patienten, medizinische Fachleute, Krankenkassen) gerecht zu werden. Gelingen könne dies nur mit einer ganzheitlichen Sicht auf die CRM-Landkarte, so Datamonitor.

Datamonitor wertete für den Report "2007: Trends to Watch: Pharmaceutical Technology" eigene Trend-Studien aus und befragte Anbieter und Anwender in Europa und Nordamerika.