CIO des Jahres 2012 - Mittelstand

Platz 6: Volker Dirksen, Landwirtschaftsverlag GmbH

22.11.2012 von Karen Funk
Volker Dirksen vom Landwirtschaftsverlag hat im IT-Wettbwerb "CIO des Jahres 2012" den 6. Platz in der Kategorie Mittelstand erreicht.

Der IT-Leiter der Mediengesellschaft hat mit dem Projekt "Trusted Agility" eine skalierbare und modulare Applikationslandschaft aufgebaut. Sein Weg: SOA und ein Enterprise-Service-Bus.

CIO des Jahres 2012: Sieger in der Kategorie Mitte
Platz 6, „CIO des Jahres 2012“, Mittelstand:
Volker Dirksen vom Landwirtschaftsverlag hat im IT-Wettbwerb „CIO des Jahres 2012“ den 6. Platz in der Kategorie Mittelstand erreicht.
Herausragend im Erklären.
Dirksen vermittelte dem Top-Management höchst erfolgreich das durchaus erklärungsbedürftige Thema Enterprise Architecture Management.
Landwirtschaftsverlag GmbH
Größe: 540 Mitarbeiter<br> Branche: Medien / Verlagswesen<br> Hauptsitz: Münster (Westfalen)<br> Publikationen: „Landwirtschaftliches Wochenblatt Westfalen-Lippe“, „top agrar“ und „Landlust“.<br> Online-Angebote: „traktorpool.de“, „rimondo.com“.
Wichtigstes Projekt: Trusted Agility
Aufbau und Weiterentwicklung einer sicheren, skalierbaren und modularen IT-Applikationslandschaft (Enterprise Architecture Management - EAM) als technologisches Fundament für die weitere Expansion des Unternehmens (Online-Geschäftsmodelle, Internationalisierung, Akquisitionen). <br><br> Zeitrahmen: 2011-2012<br><br> Herausforderungen: Die Effekte des EAM sind erst mittel- bis langfristig spürbar, verursachen aber unmittelbar anfallende Kosten!
Dirksens Team
31 IT-Mitarbeiter arbeiten für Dirksen. An dem eingereichten Projekt haben intern sechs und extern drei IT-Profis zusammengearbeitet.
IT-Kennzahlen und -Ausrichtung
IT-Ausrichtung: (siehe Bild)<br> IT-Budget (allg.): Etwa 3,5 Millionen Euro, etwa 4,5 Prozent vom Umsatz (2012)<br> IT-Benutzer: 540
Bergsteigen
Beim Reisen und Bergsteigen erholt sich Dirksen. 2012 hat er die Alpen von Oberstdorf nach Meran überquert, 2011 den Annapurna umrundet.

Landwirtschaftsverlag

Der Landwirtschaftsverlag Münster gehört zu den 100 größten Medienunternehmen Deutschlands. Er publiziert Zeitschriften, Bücher und neue Medien für die Landwirtschaft und den ländlichen Raum. Mit über 20 Fach- und Special-Interest-Titeln ist er der führende europäische Fachverlag für Agrarmedien.

(Mitarbeit Claudia Heinelt und Max Halbinger)