Bauer übernimmt als COO den Bereich IT

Puma mit neuem IT-Vorstand

20.03.2009 von Andrea König
Der Herzogenauracher Sportartikelhersteller strukturiert im August seinen Vorstand um. Noch-CFO Dieter Bock zieht sich auf eigenen Wunsch zurück. Für ihn kommt Klaus Bauer in der neu geschaffenen Position des COO. Bauer übernimmt von Bock den Bereich IT.

Im Vorstand der Puma AG kommt es im August zu einer personellen Veränderung. Klaus Bauer (53) wird neu in den Vorstand eintreten und als Chief Operating Officer (COO) unter anderem den Bereich IT übernehmen.

Bislang war Dieter Bock (50) im Puma-Vorstand als CFO für die IT zuständig. Er scheidet mit Bauers Eintritt aus dem Vorstand aus. Dies geschehe aufgrund der persönlichen Lebensplanung Bocks auf eigenen Wunsch, heißt es in einer Erklärung des Herzogenauracher Sportartikelherstellers. Dieter Bock war seit 1979 für Puma tätig und seit 2005 Mitglied des Vorstandes gewesen.

Klaus Bauer wird im August Puma-COO.

Neben der IT wird Klaus Bauer in seiner neuen Funktion als COO die Bereiche Finanzen, Controlling, Recht, Operations, Logistik und Personal betreuen. Bauer ist ausgebildeter Betriebswirt. Zuletzt war er bei Puma als Senior Executive Vice President für die Bereiche IT, Operations, Logistik sowie regionale und strategische Projekte im Rahmen der Unternehmensexpansion zuständig.

In einer Mitteilung des Unternehmens hebt Pumas Vorstandsvorsitzender Jochen Zeitz die langjährige Erfahrung Bauers in verschiedenen Managementbereichen des Unternehmens hervor. Bauer verfüge über exzellentes Know-How in der Organisation, Führung und Steuerung der gesamten operativen Geschäftsprozesse, heißt es.

Puma, Adidas und Nike am erfolgreichsten

Die Puma AG ist ein weltweit tätiger Sportartikelhersteller. Sie hat ihren Sitz in Herzogenaurach bei Erlangen. Neben Adidas und Nike zählt Puma zu den größten Sportartikelherstellern der Welt. 2007 betrug der Jahresumsatz des Konzerns 2,37 Milliarden Euro.