Verzahnung der Kunden-Kommunikationskanäle

Raiffeisen Centrobank mit neuem CRM-System

18.12.2006 von Tanja Wolff
Die Raiffeisen Centrobank führt ein neues CRM-System ein. Das Finanzinstitut hat bereits im November mit der Implementierung der Lösung des Anbieters Update Software AG begonnen. Der Live-Start ist für Juli 2007 geplant.

Dem Lösungsanbieter zufolge stehen der Ausbau der Services für Kunden, die Nutzung modernster Kundenservice-Technologien sowie die Verzahnung sämtlicher Kunden-Kommunikationskanäle im Vordergrund des Projekts. Die Raiffeisengruppe hat bereits Erfahrungen mit dem CRM-System sammeln können. Schon seit einiger Zeit arbeiten die Bereiche Raiffeisen Leasing, Raiffeisen Kapitalanlage, Raiffeisen Informatik und Raiffeisen Evolution sowie rund 70 Institute der Raiffeisenlandesbanken in Wien-Niederösterreich, Burgenland und Vorarlberg mit der Lösung.

Das Projekt soll die Konsolidierung verschiedener Kundendatenquellen und die Integration von eigen entwickelten Kern-Bankensystemen zu einer zentralen Sicht auf sämtliche Kundeninformationen umfassen. Hinzu kommt die Einbindung des Collaboration-Tools Novell Groupwise und der Alcatel-Telefonanlage. Interne Nutzer werden über einen Windows-Client auf die CRM-Software zugreifen. Extern erfolgt der Zugang einerseits über einen entsprechend abgesicherten Citrix Remote Access und andererseits über einen dafür optimierten Blackberry-Client.

Laut der Raiffeisen Centrobank erwartet das Unternehmen von dem Projekt nicht nur eine Unterstützung kundenbezogener Prozesse wie Neukundenanlage, Kontoeröffnung und Depoteröffnung. Zudem soll auch das Dokumenten-Management über das neue CRM-System abgewickelt werden.