Roche

Schmid wechselt zu Diagnostics

22.02.2008 von Rolf Röwekamp
Thomas Schmid (45) ist seit Februar neuer Sprecher der Geschäftsführung der Roche Diagnostics GmbH mit Sitz in Mannheim. Dort übernimmt er die Aufgaben von Jürgen Schwiezer, der als Leiter der Roche Division Diagnostics in die Konzernleitung nach Basel wechselt.
Thomas Schmid war bisher als Geschäftsführer bei Roche Pharma tätig.

Schmid kommt von der Konzerndivision Roche Pharma, wo er als Geschäftsführer die Ressorts Finanzen, IT und Business Services. Wer seine Aufgaben bei Roche Pharma in Granzach übernimmt, hat das Unternehmen noch nicht bekannt gegeben.

Der Schweizer Schmid absolvierte ein Studium der Ökonomie in Basel. Seine Kariere begann 1991 im Finanzwesen bei Roche in Basel. Nach leitenden Funktionen an den Roche-Standorten Nutley und Palo Alto (USA) und Lewes (UK) übernahm er seine Funktion bei Roche Pharma im Jahre 2001.

Im Zentrum der IT-Aktivitäten von Roche stehen in diesem Jahr Konsolidierungs- und Prozessstandardisierungsprojekte zur Effizienzsteigerung der IT. Ein weiterer Schwerpunkt wird die Implementierung von neuen Technologieplattformen sein, wie z.B. MOSS 2007 (Microsoft Office SharePoint Server 2007).

Business-Projekte im Umfeld von SAP und Customer Relationship Management sowie die Etablierung von E-Business-Lösungen runden das Projektportfolio im Jahr 2008 ab. An Schmid berichtete Harald Roesch, der in Personalunion CIO bei Diagnostics und Pharma ist.

Der Roche-Konzern mit Hauptsitz in Basel ist ein global führendes Healthcare-Unternehmen in den Bereichen Pharma und Diagnostika. 2007 erzielte die Division Pharma einen Umsatz von 36,8 Milliarden Franken und die Division Diagnostics 9,3 Milliarden Franken. Diagnostics beschäftigt in Deutschland mehr als 12.000 der weltweit über 23.000 Mitarbeiter.