4 Fehlerquellen

Software-Projekte zwei Drittel über dem Budget

07.12.2012 von Christiane Pütter
Dass Projekte aus dem Ruder laufen, ist laut McKinsey und Uni Oxford eher Regel als Ausnahme: Um 45 Prozent werden die Budgets im Durchschnitt überschritten.
Nach Beobachtung von McKinsey werden viele Projekte deutlich teurer als erwartet.
Foto: Joachim Wendler - Fotolia.com

"Schwarze Schwäne" nennt McKinsey Großprojekte, die gescheitert sind. Davon flattern offenbar einige durch die IT-Welt. Das geht aus der Analyse "Delivering large-scale IT projects on time, on budget, and on value" hervor, die in Zusammenarbeit mit der University of Oxford entstanden ist. Die Studienautoren stützen sich auf Daten aus 5400 IT-Projekten.

In dem Report ist von großen Projekten die Rede. Als solche gelten Vorhaben mit einem Volumen von 15 Millionen US-Dollar und mehr.

Budget durchschnittlich um 45 Prozent überzogen

Viele dieser Projekte laufen aus dem Ruder. Das heißt in Zahlen: Im Schnitt überziehen sie das Budget um 45 Prozent und den Zeitrahmen um sieben Prozent. Was die Performance angeht, gilt: im Schnitt unterbieten große IT-Projekte ihre Ziele um 56 Prozent.

Die Analysten geben hier einen Richtwert mit: Über den Daumen gepeilt, wird ein Projekt für jedes Jahr über dem gesetzten Termin um 15 Prozent teurer.

Am wenigsten erfolgreich sind demnach Software-Projekte. Diese sprengen den Kostenrahmen durchschnittlich um 66 Prozent und den Terminplan um 33 Prozent. Dafür bleiben sie "nur" um 17 Prozent hinter den erwarteten Zielen zurück.

Fast ein Fünftel aller untersuchten Projekte (17 Prozent) brachten das Unternehmen an den Rand des Ruins. Schwarzer Schwan "darf" sich jedes Vorhaben nennen, das den Kostenrahmen um 200 Prozent überzogen hat. McKinsey ist ein Fall bekannt, in dem das Budget um 400 Prozent überzogen wurde.

4 typische Fehlerquellen

Dankenswerter Weise identifizieren die Analysten vier Bereiche, in denen typischerweise Fehler passieren. Diese sind:

1. Das Projekt hat keinen Fokus: Die Ziele sind nur ungenau definiert. Die Ausrichtung auf konkreten Nutzen für das Business fehlt.

2. Probleme mit dem Projekt-Inhalt: Die technische Komplexität ist höher als erwartet, Anforderungen und Bedürfnisse ändern sich immer wieder.

3. Mangel an Skills: Im Team gibt es zu wenige Mitarbeiter, die die nötigen Skills mitbringen. Manchmal kann der Projektleiter auch die einzelnen Mitglieder des Teams nicht richtig abstimmen, so dass diese ihre Skills nicht einbringen können.

Unrealistische Terminvorgaben

4. Führungsfehler: Nicht selten scheitern Projekte an unrealistischen Terminvorgaben oder reaktiven Planungen "von oben".