Zentrale IT-Organisation

Spar Österreich mit neuer IT-Struktur

04.08.2009 von Andrea König
Die Handelskette Spar Österreich hat ihre bisherigen drei IT-Einheiten in einer konzernweiten Organisation zusammengeführt. So sollen Kapazitäten gebündelt und Prozesse standardisiert werden. Verantwortlich ist der Oberösterreicher Andreas Kranabitl.

Die Spar Österreich-Gruppe organisiert seit Anfang Juli ihre IT in der konzernweiten IT-Organisation "Spar Austria Information and Communication Services" (ICS). In dieser neuen Organisation werden die drei bisherigen IT-Einheiten zusammengeführt: Österreich, Italien und ASPIAG (Slowenien, Ungarn, Tschechien, Kroatien).

Die neue Führung der IT-Organisation der Spar Österreich-Gruppe: Andreas Kranabitl, Gerd Karnitschnig und Hannes Leobacher.

An der Spitze der neu gegründeten ICS steht Andreas Kranabitl. Der Oberösterreicher ist seit 1982 im Unternehmen, damals begann seine Karriere bei Spar als Mitarbeiter im Rechenzentrum. 1993 wurde Kranabitl Leiter der Systemgruppe in der konzernalen IT-Organisation. Zuletzt war der 47-Jährige der Verantwortliche für den Bereich Spar Informatik und Kommunikationstechnik und trug Personalverantwortung für 160 Mitarbeiter.

Zweiter im Führungsteam der neuen IT-Struktur ist Gerd Karnitschnig, der den Bereich Software-Solutions leitet. In seiner vorherigen Position war er Geschäftsführer der IGT Slowenien mit der Verantwortung über die konzernale IMAge-Software-Entwicklung im gesamten Spar Österreich-Konzern. Dritter in der Führungsriege ist Hannes Leobacher. Er steht an der Spitze der IT-Organisation in Österreich. Leobacher ist seit 1994 im Unternehmen und leitete zuletzt unter anderem den IT-Teilbereich "Operations & Service Management".

Dritter in der Führungsriege ist Hannes Leobacher. Er steht an der Spitze der IT-Organisation in Österreich. Leobacher ist seit 1994 im Unternehmen und leitete zuletzt unter anderem den IT-Teilbereich "Operations & Service Management".

Spar Österreich-Gruppe

Die neue IT-Struktur soll die vorhandenen Kapazitäten aus allen Ländern bündeln. Schrittweise sollen so die internen Prozesse standardisiert werden. "Nur wenn wir die IT-Kompetenzen zusammenführen, ist das eine perfekte Basis für unseren Weg zum mitteleuropäischen Handelskonzern", sagt Spar-Vorstandsdirektor Rudolf Staudinger.

Spar Austria Information and Communication Services (ICS) deckt alle IT-Aufgaben der Spar Österreich-Gruppe ab. Die konzernweite IT der Handelskette beschäftigt mehr als 350 Mitarbeiter. Neben Österreich ist die IT auch in Italien, Slowenien, Ungarn, Tschechien, Kroatien und Rumänien tätig.

Spar Östereich wurde 1954 gegründet. Spar Österreich ist eigenständig und die weltweit größte Spar-Gesellschaft. 2008 lag der Umsatz des Spar Österreich-Konzern bei 4,27 Mrd. Euro.