Von Peking nach Stuttgart

Stefan Eberhardt wird Global CIO von Daimler Mobility

27.01.2021 von Christiane Pütter
Der vormalige CIO von Daimler Greater China Stefan Eberhardt kommt als Global CIO zur Daimler Mobility AG.
Stefan Eberhardt trat im Januar seine neue Position als Global CIO bei Daimler Mobility an.
Foto: Daimler Mobility AG

Nach drei Jahren in Peking ist Stefan Eberhardt wieder in Deutschland. Er hatte als CIO die IT von Daimler Greater China verantwortet, einem der "größten und wichtigsten Märkte", wie der Automotive-Konzern erklärt. Anfang Januar übernahm Eberhardt die Position des Global CIO bei der Daimler Mobility AG in Stuttgart. Seinen Fokus legt er nach eigenen Worten auf die ganzheitliche Digitalisierung der Kundenprozesskette und die Modernisierung der internen Infrastruktur.

Der Geschäftsbereich der Daimler AG ist auf Finanz- und Mobilitätslösungen spezialisiert. Die Dienstleistungen umfassen dabei sowohl langfristige Leasing- und Finanzierungsservices inklusive Flottenmanagement als auch kurzfristige Abo-Modelle und App-basierte Mobilitätslösungen.

Einstieg bei Mercedes Benz

Eberhardt, der das Technische Gymnasium Waiblingen besucht hat, stieg 1998 nach seiner Promotion in Business Administration an der Universität Hohenheim bei der damaligen Mercedes-Benz AG ein. Zunächst arbeitete er als Assistent des Leiters des Global Logistics Centers in Germersheim. Ab 2002 übernahm er verschiedene Führungspositionen im After Sales Geschäft und in der IT.

Im Jahre 2006 wechselte er als Chief Operation Officer (COO) in die Geschäftsführung der Daimler TSS GmbH nach Ulm. Sieben Jahre später wurde er zum CEO dieses Konzernbereiches ernannt. 2016 kehrte er zur Daimler AG zurück und leitete dort den Bereich IT Cross Functions and Services, bevor er nach China ging. Eberhardt verfügt über ein Zertifikat in Digital Transformation, außerdem bildete er sich an der IMD Business School in High Performance Leadership weiter. Seit mehr als elf Jahren engagiert er sich ehrenamtlich im Chairman Advisory Board des Vereins Alumni Hohenheim.

Die heutige Daimler Mobility AG mit Sitz in Stuttgart ist eine Tochter des Automobilkonzerns und wurde 1990 als Daimler Financial Services AG gegründet. Im Geschäftsjahr 2019 erwirtschaftete die Daimler Mobility AG einen Umsatz von knapp 29 Milliarden Euro. Der Konzern bietet unter anderem gemeinsame Services mit der BMW Group an. Bekannte Marken sind Car2go und DriveNow.

Top-CIOs der Finanzdienstleister
Tim Weickert, EOS
Tim Weickert ist seit Mitte Juli 2017 neuer Managing Director beim Inkassounternehmen EOS Holding GmbH in Hamburg und in der Geschäftsführung zuständig für die IT. Die EOS Holding ist ein Konzernunternehmen der Otto Group. Zuletzt war Weickert CIO bei der Flexperto GmbH, einem Berliner Startup für digitale Vertriebskooperationen.
Carsten Soßna
Carsten Soßna, seit 2015 Bereichsleiter IT von MLP, übernimmt zum 1. September 2023 als Vorstand die Verantwortung für das neu geschaffene IT-Ressort.
Oliver Reindl
Oliver Reindl ist seit April 2019 CIO/Bereichsleiter IT-Management & Organisation bei der Kölner abcfinance GmbH, eine Tochter der Werhahn KG. Sie betreibt Leasing- und Factoring für den Mittelstand. Beim Finanzdienstleister richtet er die IT auf das schnelle Wachstum der Firma aus. Reindl war zuvor CIO der Flughafen Köln-Bonn GmbH.
Alena Kretzberg
Zum 1. März 2023 wechselt Alena Kretzberg von der Commerzbank zu Volkswagen Financial Services. Die neue IT-Vorständin folgt auf Mario Daberkow.
Thomas Sutter
Thomas Sutter ist seit September 2017 Geschäftsführer der Volkswagen Financial Services Digital Solutions GmbH und dort verantwortlich für den Geschäftsbereich IT. Zuvor hat er als Abteilungsleiter der Abteilung „Core Finance Solutions“ der Volkswagen Financial Services AG gearbeitet.
Christoph Böhm
Neuer CIO und COO der Deutsche Börse AG ist seit November 2018 Christoph Böhm. Er kommt von der SAP AG, wo er als Senior Vice President, Global Cloud Services, arbeitet. Der promovierte Elektroingenieur Böhm war von April 2011 bis Oktober 2014 CIO bei Vodafone. Er kam damals als CEO von der Active Billing GmbH & Co. KG, einer Tochtergesellschaft der Deutschen Telekom. Davor arbeitete er in führenden Positionen bei der Signal Iduna-Gruppe, der Deutschen Post AG und AT&T.
Markus Strehle
Markus Strehle übernahm zum 1. Oktober 2019 die Verantwortung des Vorstandsressorts "IT und Organisation" der Deutschen Leasing und erweitert den bisher vierköpfigen Vorstand. Strehle soll laut Unternehmensangaben die IT modernisieren und die Entwicklung von digitalen Kundenlösungen vorantreiben.
Michael Takada
Michael Takada wechselt innerhalb des Daimler-Truck-Konzerns den CIO-Posten. Er löst Johan Swart als IT-Leiter der Finanztochter ab.
Stephan Nasterlack
Stephan Nasterlack verantwortet seit März 2022 die IT beim Finanzdienstleister Union Investment.
Michael Sonne
Neuer CIO beim Immobiliendienstleister PlanetHome Group in Unterföhring bei München ist seit Mai 2018 Michael Sonne. Die Position des CIOs wurde neu geschaffen. Seit 2010 war er CIO der Interhyp.