Vorgänger geht nach 15 Monaten

Telefónica Germany mit neuem CIO

30.08.2011 von Andrea König
Eckart Pech wurde zum neuen IT-Verantwortlichen von Telefónica Deutschland berufen. Sein Vorgänger Robert Simmeth hat das Unternehmen verlassen.
Eckart Pech hat die IT-Verantwortung bei Telefónica Germany übernommen.
Foto: Telefonica

Telefónica hat einen neuen IT-Verantwortlichen. Seit Anfang Mai ist Eckart Pech Managing Director Service Technology bei Telefónica Germany. Pech folgt auf Robert Simmeth, der den CIO-Posten im Februar 2010 übernommen hatte. Er habe das Unternehmen verlassen, um sich neuen Herausforderungen zu stellen, so eine Sprecherin über den Verbleib Simmeths.

Simmeths Nachfolger Eckart Pech war zuvor Vice President Planning and Transformation bei Telefónica Germany. Seine berufliche Laufbahn begann Pech als Unternehmensberater bei der zum Daimler-Konzern gehörenden Technologieberatung Diebold, wo er als Partner die Bereiche Mobile und Online verantwortete. Anschließend war er in den USA als CEO der zum Telekom-Konzern gehörenden Beratungstochter Detecon tätig.

Der bisherige CIO Robert Simmeth hat das Unternehmen verlassen.
Foto: Telefonica

Pech hat Betriebswirtschaft und Chinesisch an der Universität Bayreuth und der Shanghai International Studies University studiert. Seine Promotion schloss er an der Universität der Bundeswehr in München ab. Pech wurde 1969 in Flensburg geboren, ist verheiratet und hat drei Kinder.

In seinem neuen Aufgabengebiet wird Pech direkt an den CEO Telefónica Germany, René Schuster, berichten. Eine seiner wichtigsten anstehenden Aufgaben wird die Ausrichtung der IT auf zukünftige Anforderungen sein, beispielsweise auf Agile Transformation und eine Verbesserung der Time-to-Market.

Telefónica Germany gehört mit seinen Marken O2 und Alice zu Telefónica Europe und ist Teil des spanischen Telekommunikationskonzerns Telefónica S.A.. Der Unternehmenssitz ist in München.

Integrierter Kommunikationsanbieter

Das Unternehmen bietet seinen Privat- und Geschäftskunden in Deutschland Post- und Prepaid-Mobilfunkprodukte sowie mobile Datendienste auf Basis der GPRS- und UMTS-Technologie an. Darüber hinaus stellt das Unternehmen als integrierter Kommunikationsanbieter auch DSL-Festnetztelefonie und Highspeed-Internet zur Verfügung. Telefónica Europe hat mehr als 57 Millionen Mobil- und Festnetzkunden in Großbritannien, Irland, der Tschechischen Republik, der Slowakei und Deutschland.