Sany-Nachfolger kommt von T-Mobile

Telekom bekommt mit Roehn neuen Konzern-CIO

25.05.2009 von Andrea König
Steffen Roehn verantwortet seit dem 1. Mai die IT als CIO der Deutschen Telekom konzernweit. Zuletzt hatte er den IT-Bereich der Sparte T-Mobile geführt. Er folgt auf Peter Sany.

Zuerst hieß es, dass der promovierte Physiker Steffen Roehn kommissarischer Nachfolger von Peter Sany werden solle. Sany hatte Ende März sein Amt als Group-CIO bei der Deutschen Telekom niedergelegt hatte.

Seit 1. Mai: Steffen Roehn ist neuer Telekom-CIO.

Nun wurde das Wort kommissarisch vor dem Nachfolger gestrichen und der Bonner Konzern gibt offiziell bekannt: Roehn übernahm zum 1. Mai das CIO-Amt und ist damit konzernweit für die IT verantwortlich. Der 1964 geborene Roehn führte zuletzt den Bereich Information Technology der Sparte T-Mobile.

Seine Tätigkeit bei T-Mobile umfasste die IT-Unterstützung aller Prozesse, wie Customer Care, Billing, eBusiness sowie alle finanzwirtschaftlichen und HR-Anwendungen. Darüber hinaus war Roehn verantwortlich für die Konsolidierung der europäischen IT-Anwendungen.

Nach seinem Promotionsstudium in Physik beriet Roehn Unternehmen für die Management-Beratung Gemini Consulting. Zudem arbeitete als Qualitätsmanager für Credit Suisse und war Vorsitzender der Geschäftsführung der Diebold-Gruppe.

IT-Vorstand Hamid Akhavan soll COO werden

Wie CIO Mitte März berichtete, befindet sich der Telekom-Konzern in einer Neuausrichtung. Neu-CIO Roehn wird an IT-Vorstand Hamid Akhavan berichten. Akhavan selbst soll Mitte des Jahres eine erweiterte Rolle als Chief Operations Officer einnehmen und den Konzern so wettbewerbsfähiger machen.

Die neue Struktur des Deutschlandgeschäfts der Telekom sieht vor, dass es nur noch eine Gesellschaft gibt, in der die beiden Bereiche Festnetz und Mobilfunk zusammengeführt werden. Noch in diesem Jahr soll dafür im Rahmen einer außerordentlichen Hauptversammlung die Zustimmung der Aktionäre eingeholt werden. Die Abbildung der neuen Konzernstruktur ("One Company") in der IT ist eine von Roehns Aufgaben als Telekom-CIO. Dazu zählt auch, die Standardisierung voranzutreiben und das Next Generation IT-Programm (NG.IT) zu implementieren.

Roehns Vorgänger Peter Sany hat bereits im April seine neue Stelle angetreten. Er ist nun neuer Chief Technology Officer und Head ITI bei der Schweizer Bank UBS in Zürich. Seit 2005 hatte Sany in der neu geschaffenen Funktion des Telekom-CIO für eine konzernweite IT-Rahmenarchitektur gesorgt.