Schwäbisch Hall: SOA auf Mainframe

Test-Tool für Cobol eingeführt

07.06.2011 von Christiane Pütter
Die Bausparkasse Schwäbisch Hall setzt eine neue Test-Software ein, um schneller Programme für den IBM-Mainframe zu entwickeln.
Der Hauptsitz der Bausparkasse Schwäbisch Hall in Baden-Württemberg.
Foto: Bausparkasse Schwäbisch-Hall

Die Bausparkasse Schwäbisch Hall aus dem gleichnamigen Ort in Baden-Württemberg will die Software-Entwicklung für ihren IBM-Großrechner optimieren. Dafür setzt die Bausparkasse die Test-Software Savvytest for Systems z von dem Ludwigsburger Anbieter Savignano Software Solutions ein.

Für Frontends (Client-PC) und Oberflächen nutzt die Bausparkasse Java, für den Mainframe Cobol. "Wir arbeiten gegenwärtig am Aufbau einer Serviceorientierten Architektur, SOA, auf unserem Großrechner", erklärt Axel Streich, Senior Experte bei der VR Kreditwerk AG, einer Schwäbisch Hall-Tochter. Streich nennt dabei einen Knackpunkt: Die Services verfügen über fachliche Funktionalität, haben aber an sich keine Oberfläche. Das schließt ein visuelles Prüfen der Anwendungen aus. "Wir können die Funktionalitäten der Services an den Schnittstellen einzig auf Programmebene testen", sagt er.

Sonja Schäfer, Fachberaterin IT-Strategie und Architektur bei der Bausparkasse Schwäbisch Hall
Foto: Bausparkasse Schwäbisch Hall

Bisher schrieben die Anwendungsentwickler bei der Bausparkasse spezielle Testtreiber, um an den Schnittstellen überhaupt Funktionstests durchführen zu können. Voriges Jahr hat Streich daher nach einer geeigneten Test-Software gesucht und sich für Savvytest entschieden.

Ein Pilotprojekt startete im September. Sonja Schäfer, Fachberaterin IT-Strategie und Architektur bei der Bausparkasse Schwäbisch Hall, berichtet: "Der Testmanagement-Prozess ist in den iterativen Software-Entwicklungsprozess eingebettet und wird durch Werkzeuge unterstützt, dabei komplettiert Savvytest die ganzheitliche Werkzeugunterstützung von der Entwicklung bis zum Produktionseinsatz." Die Software ermögliche vor allem frühes Testen einzelner Cobol-Programme.

Axel Streich, Senior Experte bei der VR Kreditwerk.
Foto: Kreditwerk

Laut Streich ist das Test-Tool innerhalb der Entwicklungsumgebung auf dem Mainframe installiert und wird inzwischen für diverse Projekte genutzt. Die Bausparkasse führt die Lösung jetzt unternehmensweit ein.

Jetzt zusammen prüfen mit den Fachabteilungen

Glaubt man Streich, haben die Anwendungsentwickler nun mehr Zeit für ihre Fachabteilungen im Haus. "Mithilfe der Test-Software können wir jetzt gemeinsam mit den Fachbereichen einen neu entwickelten Service auf dessen fachliche, inhaltliche Korrektheit prüfen - das geht eben nur dann, wenn das auch sichtbar gemacht werden kann", sagt er.

Die Bausparkasse Schwäbisch-Hall ist die Bausparkasse der Volksbanken und Raiffeisenbanken. Nach eigenen Angaben zählt die Schwäbisch Hall 6,7 Millionen Kunden und ist damit die größte deutsche Bausparkasse. Im Geschäftsjahr 2010 hat das Unternehmen im Bausparneugeschäft 2010 um knapp 14 Prozent auf eine Bausparsumme von 28,7 Milliarden Euro zugelegt. 902.000 Verträge wurden abgeschlossen.

Die VR Kreditwerk AG, die ebenfalls in Schwäbisch Hall sitzt, erbringt Serviceleistungen für die Bausparkasse Schwäbisch Hall, die DZ BANK AG sowie für Volksbanken und Raiffeisenbanken und weitere Unternehmen der genossenschaftlichen FinanzGruppe. Laut eigener Darstellung ist die Kreditwerk AG gemeinsam mit ihren Tochterunternehmen, der Hypotheken Management GmbH, Mannheim, und der VR Kreditservice GmbH, Hamburg, Marktführer in der industriellen Bearbeitung von Krediten und Bausparprodukten.