Cloud Computing mit Google Apps

Thesen, warum Google an die Wolke glaubt

04.08.2009 von Christiane Pütter
Cloud Computing ist sicherer und kostengünstiger als Kauf-Software. Davon ist zumindest Eran Feigenbaum überzeugt, Director of Security for Google Apps. Ein Gespräch über Fortschritt und Vertrauen.
Eran Feigenbaum, Director of Security for Google Apps: "Derzeit findet ein Paradigmenwechsel zu Gunsten von Cloud Computing statt."

Eben noch in Kalifornien, jetzt schon im Münchner Google-Büro: Eran Feigenbaum, Director of Security for Google Apps, ist persönlich nach Deutschland gekommen, um Sicherheitsbedenken über Cloud Computing auszuräumen. Zwischen Lego-Steinen (in Google-Farben) und Vanille-Krapfen erläutert Feigenbaum seine Thesen. Zuvor gibt’s jedoch ein paar Zaubertricks, denn Eran ist in seiner Freizeit "Magician", wie der deutsche Google-Sprecher ausführt.

Damit nun aber keiner denke, Sicherheit in der Google-Wolke sei Hexerei, hat Feigenbaum folgende Argumente für Cloud Computing im Gepäck:

Cloud Computing wird herkömmliche Software nicht verdrängen

Ausblick: Das On-Premise-Modell wird nicht komplett verdrängt. Aber derzeit findet ein Paradigmenwechsel zu Gunsten von Cloud Computing statt, so Feigenbaum. Schon, weil die Technologie fortschrittlicher sei.

Eran Feigenbaum ist Director of Security for Google Apps. Zuvor hat er als US Chief Information Security Officer bei Pricewaterhousecoopers (PWC) gearbeitet.

Was steht der Virtualisierung in Unternehmen am stärksten im Wege? Beteiligen Sie sich an unserer Umfrage.