Schlüsselthemen von europäischen Führungskräften

Trends in der globalen Unternehmensführung

28.04.2008 von Andrea König
Sie bewerten Outsourcing trotz Vorbehalten als hocheffizientes Mittel zur Kostensenkung, haben in ihren Firmen diverse Maßnahmen zum Terrorschutz implementiert und setzen Videokonferenzen ein, um Zeit und Geld zu sparen. So lauten die wichtigsten Ergebnisse einer Umfrage der Unternehmensberatung Frost & Sullivan unter europäischen Führungskräften.
In Zukunft nicht mehr an einem Tisch? Videokonferenzen genießen hohes Ansehen unter europäischen Führungskräften.
Foto: MEV-Verlag

Die Studie untersucht, welchen Stellenwert globale Schlüsselthemen bei europäischen Führungskräften haben.

Die wichtigsten Ergebnisse der Umfrage sind im Folgenden nach Themenbereichen geordnet:

1. Finanzierung

In europäischen Unternehmen gelten Venture-Capital-Fonds als bevorzugte Finanzierungsquelle. Ebenfalls bedeutend sind Investitionen durch Anteilseigner sowie private Investitionen, die über persönliche Netzwerke akquiriert werden. Unbeliebteste Kapitalgeber sind Banken und andere Finanzinstitute.

2. Outsourcing

Die Mehrheit der Befragten hält Kosteneinsparungen für den größten Vorteil von Outsourcing-Maßnahmen. Als weitere positive Aspekte nannten die Umfrageteilnehmer Personalausbau im Ausland, Erweiterung der globalen Präsenz und die Möglichkeit zur Sondierung neuer Märkte. Gleichzeitig herrscht jedoch in einigen Unternehmen Skepsis bezüglich der Service- und Leistungsqualität.

3. Sicherheitsmaßnahmen

Die meisten europäischen Unternehmen haben ein Sicherheitssystem zum Schutz vor terroristischen Aktivitäten implementiert. Zu den ergriffenen Maßnahmen zählen Datensicherung, diverse Schutzmechanismen in Software und Hardware sowie die Dezentralisierung von Daten.

4. Videoconferencing

Unter europäischen Führungskräften gilt diese Kommunikationsmethode als sehr effizientes und äußerst hilfreiches Mittel, um Zeit und Kosten zu sparen. Ein weiterer Pluspunkt ist die Umweltfreundlichkeit des Videoconfercings.

Zwölf Prozent der Umfrageteilnehmer stammen aus Unternehmen mit Sitz in Deutschland.

Für die Studie "2008 CXOs’ Choice: Evaluation of Mobile Communication & Computing Products and Services" befragte die Unternehmensberatung Frost & Sullivan 182 europäische Führungskräfte. Zwölf Prozent der Umfrageteilnehmer stammen aus Unternehmen, die ihren Sitz in Deutschland haben.