Systems 2008

Unternehmen setzen immer öfter auf Web-2.0

16.10.2008 von Andreas Schaffry
Web 2.0-Technologien und Social Software werden für Unternehmen immer öfter eine Alternative zu herkömmlichen Tools für Kommunikation, Interaktion und Wissensmanagement. Deshalb informiert Software-Hersteller Oracle am 21. Oktober auf der Systems 2008 in München in der Konferenz "Oracle Enterprise 2.0 - The Step Beyond" über die Einsatzmöglichkeiten von Web 2.0 in Unternehmen.
Die Systems 2008 im Münchener Stadtteil Riem.
Foto: Messe München GmbH

Ob Unternehmens-Wikis oder Social Networks - die Interaktion zwischen Mitarbeitern oder Unternehmen und Kunden geht heute neue Wege. Web-2.0-Technologien und Social Software haben sich zu praxiserprobten Alternativen für herkömmliche Lösungen aus den Bereichen Kommunikation, Interaktion und Wissensmanagement entwickelt.

Die Konferenz geht vor allem der Frage nach, wie sich mit Hilfe integrierter Lösungen Unternehmensportale, Enterprise-Mashups und Social Networks einfach und komfortabel aufbauen, einsetzen und verwalten lassen. Im Mittelpunkt steht dabei die neue Technologie-Plattform "Oracle Enterprise 2.0", die die Lösungen Oracle WebCenter Suite, Oracle WebCenter Services und Oracle Universal Content Management umfasst.

Web-2.0-Lösungen liefern Mehrwert


Ein weiterer Themenbereich soll die technischen Aspekte des Website-Managements in Zeiten von Enterprise 2.0 beleuchten. Dort wird zum Beispiel aufgezeigt, wie Enterprise-Wikis oder soziale Netzwerke am besten hinter einer Firewall installiert werden und Mitarbeiter davon durch eine bessere Zusammenarbeit und ein effizienteres Wissensmanagement im profitieren können.

Klaus Dittrich, Geschäftsführer der Messe München, sieht in der von Oracle organisierten Konferenz deshalb ein wichtiges Forum, "um den Link zwischen Web-2.0-Tools und ihren gewinnbringenden Einsatz in Unternehmen zu erläutern."

Die halbtägige Konferenz "Enterprise 2.0 - The Step Beyond" findet am 21. Oktober 2008 auf der Neuen Messe München im Konferenzraum B11 statt. Sie richtet sich in erster Linie an technische Experten
und IT-Verantwortliche in Unternehmen. Die Teilnahme ist für Messebesucher kostenfrei.

Anmeldungen sind hier möglich.