Siebel mit dem überzeugendsten Angebot

Unzufriedene Kunden im CRM-Markt

10.08.2005 von Ingo Butters
Die Anbieter von CRM-Lösungen müssen offenbar selber noch eine Menge Arbeit in ihre Kundenbeziehungen stecken. In einer Untersuchung des Marktforschers Forresters äußerten sich die Anwender alles andere als begeistert über die teuren CRM-Systeme. Die Forrester-Analysten haben deshalb Ratschläge für die Suche nach der richtigen Lösung formuliert und die großen vier Anbieter unter die Lupe genommen.

Das Customer Relationship Management (CRM) der CRM-Anbieter lässt zu wünschen übrig. Nur ein Drittel der befragten Anwender zeigt sich vollauf zufrieden mit den Leistungen des Anbieters nach Kauf und Implementierung einer entsprechenden Lösung. Nur magere 30 Prozent gaben an, dass sie zufrieden mit der Integration ihres CRM-Systems in die bestehende Anwendungslandschaft sind. Gerade einmal die Hälfte der Befragten konnte sich mit der Aussage: "Die CRM-Lösung hat unsere Geschäftserwartungen erfüllt" identifizieren.

Dabei investieren die Anwender oft Millionenbeträge in ihre CRM-Systeme. Forrester schätzt, dass Firmen allein in diesem Jahr weltweit 13 Milliarden US-Dollar für CRM-Initiativen ausgeben. Geschätzte 3,2 Milliarden Euro Lizenzeinnahmen sprudeln pro Jahr in die Kassen der Anbieter. "Es geht um eine Menge Geld", fasst Forrester-Analyst William Band zusammen.

Zusätzlich zu den Lizenzen müssen die Firmen für die nötige Hardware, die Integration der Anwendungen, den laufenden Betrieb und das Management der neuen Software zahlen." Firmen sollten deshalb so vorsichtig wie möglich bei der Anbieterauswahl vorgehen und die langfristigen Implikationen berücksichtigen. "Das ist kein Date", sagt Band, "sondern eine Heirat."

Sechs Tipps für die Auswahl eines CRM-Anbieters

Die Analysten haben für CRM-willige Unternehmen deshalb einen Kriterienkatalog zusammengestellt, der bei der Auswahl des Anbieters helfen soll:

Siebel mit dem überzeugendsten Gesamtangebot

Die Forrester-Analysten haben die vier großen Anbieter, deren Produkte im Lizenz-Modell verkauft werden, zusätzlich genauer unter die Lupe genommen. Berücksichtigt wurden dabei sowohl die Produktstrategie als auch die CRM-Lösungen selber.

Forrester hat den CRM-Markt sowie die Produkte der großen Anbieter mit der so genannten Forrester Wave-Methode beleuchtet. Bewertungen werden mit Kundeninterviews und Gesprächen mit den Anbietern ergänzt.