Prozesse automatisieren und Anwendungen integrieren

Versicherungen freunden sich mit IT-Outsourcing an

04.12.2008 von Christiane Pütter
Wegen der Finanzkrise werden deutsche Versicherer vermehrt auslagern. Noch rangiert Kostensenkung vor Modernisierung. Die Branche hat ihre IT-Defizite aber erkannt, glauben Analysten.

Die Analysten üben sich in vornehmer Zurückhaltung: Als "eher konservativ" bezeichnet Pierre Audoin Consultants (PAC) die deutsche Versicherungsbranche. In Sachen moderne IT-Systeme habe sie "Nachholbedarf". Und wegen der Finanzkrise würden Modernisierungsprojekte nun erst einmal auf Eis gelegt.

Gerade das ist eine Chance für Outsourcing-Anbieter, so PAC. Die Analysten rechnen mit neuen Vertragsabschlüssen.

Unabhängig vom Outsourcing will Branchen-Expertin Eike Bieber trotz der Krise nicht von einem Einbruch bei den Ausgaben für Software und IT-Services sprechen. Zumindest ein Teil der geplanten Projekte müsse durchgeführt werden.

Das gilt insbesondere für Projekte, die auf Prozess-Automatisierung und Integration von Abläufen und Anwendungen abzielen. Hiervon versprechen sich Entscheider in den Versicherungen Kostensenkungen, so dass diese Vorhaben auf der Agenda bleiben dürften.

PAC glaubt, dass sich die deutschen Versicherer langsam für IT-Innovationen öffnen. Eine Tendenz zu mehr Industrialisierung und Standardisierung zeichne sich klar ab. Es sei erkannt worden, dass man anderen Branchen hinterher hinkt.

Die Analysten von Pierre Audoin Consultants führen ihre Thesen in der Studie "Insurance Germany" weiter aus.