Wie sich der Erfolg auch bei kleinen Budgets einstellt

Viel für IT bezahlt, aber unzufrieden

30.09.2008 von Alexander Galdy
IT-Investitionen leisten oft einen geringeren Beitrag zum Unternehmenserfolg als erwartet. Das trifft vor allem auf Firmen zu, die viel Outsourcing betreiben.

Auf die Höhe des IT-Budgets kommt es nicht an. Firmen mit einem hohen Etat sind keineswegs zufriedener mit der Leistung ihrer IT als Unternehmen mit niedrigeren IT-Kosten. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie "Der Wertbeitrag der IT zum Unternehmenserfolg" des Beraters Pricewaterhouse Coopers (PwC).

IT-Investitionen
Stellenwert und Zufriedenheit mit der IT in den verschiedenen Branchen. Quelle: PwC
Zufriedenheit mit der IT in Abhängigkeit der Verantwortlichkeit für fachbereichsbezogene Projekte. Quelle: PwC
Zusammenhang zwischen IT-Zufriedenheit und Anteil des Outsourcings. Quelle: PwC
IT-Kosten pro Mitarbeiter. Quelle: PwC
Zufriedenheit mit der IT nach Branchen. Quelle: PwC
Outsourcing-Anteil nach Branche. Quelle: PwC

"Geld allein löst keine Probleme", meint Peter Schülein, Partner bei PwC. Investitionen bringen nur dann die erwarteten Ergebnisse, wenn die IT effektiv genutzt und gesteuert wird. Entscheidend ist dabei, dass Fachbereich und IT-Abteilung eine gemeinsame Sprache finden und die Kommunikation funktioniert.

Banken investieren am meisten in IT

Im Durchschnitt geben Unternehmen pro Jahr rund 1.900 Euro für jeden Mitarbeiter aus. Dabei investieren Banken mit 8.175 Euro am meisten. Die Ausgaben in der öffentlichen Verwaltung erreichen nur 800 Euro.

Allerdings sind höhere Ausgaben kein Garant für eine höhere Zufriedenheit mit der IT. Denn gerade bei Banken weicht der Stellenwert, den die IT im Unternehmen besitzt, und die Zufriedenheit besonders stark voneinander ab.

Wie die Studie zeigt, liegt bei neun von zehn der eher unzufriedenen Unternehmen die Verantwortung für die IT nicht bei den Fachbereichen. Federführend bei Planung und Umsetzung von IT-Projekten sind vielmehr Geschäftsführung oder IT-Abteilung. Bei rund einem Drittel der sehr zufriedenen Firmen dagegen gehen IT-Projekte von den Fachbereichen aus.

Management-Methoden nur ungenügend

Defizite gibt es außerdem beim Einsatz moderner Management-Methoden: Zwar verfügen zwei Drittel der Befragten über ein systematisches Projekt-Portfolio-Management. Allerdings haben 70 Prozent der Unternehmen die Inhalte der Business Cases nicht standardisiert. Sie legen diese individuell fest.

Nur jedes zweite Unternehmen setzt bereits Benchmark-Analysen ein und prüft systematisch den Nutzen der Investitionen. Die gängigen Instrumente sind häufig nicht an die Bedürfnisse der IT angepasst, moniert PwC. So ist in jedem zweiten Unternehmen das IT-Budget nur für ein Jahr festgelegt. Die in der Regel mehrjährigen Investitionszyklen in der IT lassen sich so aber nicht effektiv steuern, so die Kritik der Analysten.

Outsourcing löst nicht alle Probleme

Für Dienstleistungen externer Anbieter geben die befragten Firmen im Durchschnitt rund ein Drittel ihre IT-Budgets aus. Doch bringt Outsourcing nur selten besseren Service, niedrigere Kosten und damit insgesamt eine höhere Qualität der IT.

Die Studie legt vielmehr das Gegenteil nahe: So entfallen bei den mit ihrer IT sehr zufriedenen Firmen nur 26 Prozent des IT-Aufwands auf externe Dienstleister. Die eher Unzufriedenen vergeben 40 Prozent ihres Budgets an Outsourcing-Anbieter.

"Die wachsende Unzufriedenheit bei steigenden Outsourcing-Quoten lässt sich häufig durch den Know-how-Verlust im Unternehmen erklären", schätzt Martin Murnleitner von PwC die Situation ein. Unternehmen, die Schwierigkeiten mit ihrer IT haben, entscheiden sich zudem besonders häufig für das Outsourcing.

Augen auf bei Make-or-Buy-Entscheidungen

Der IT-Controlling-Experte von PwC findet Outsourcing per se nicht schlecht. Anstehende Make-or-Buy-Entscheidungen sollten jedoch sehr genau geprüft und regelmäßig hinterfragt werden.

Für die Studie "Der Wertbeitrag der IT zum Unternehmenserfolg" befragte PwC in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut TNS CIOs von 650 deutschen Unternehmen aus verschiedenen Branchen.

Beteiligen Sie sich an unserer CIO-Online-Umfrage über die Entwicklung des IT-Budgets für 2009!