Gemeinsam mit Syskoplan eigene Marketing-Datenbank entwickelt

VW Bank will 360-Grad-Blick auf den Kunden

17.08.2007 von Christiane Pütter
Um ihre sämtlichen Daten im SAP Business Warehouse unter Marketing-Aspekten zu selektieren, hat die VW Bank gemeinsam mit dem Dienstleister Syskoplan ein Analyse-Portfolio und eine eigene Marketing-Datenbank aufgebaut. Die Entwicklungszeit betrug rund 100 Manntage.
Der Hauptsitz der VW-Bank in Braunschweig.
Foto: VW-Bank

Nach Unternehmensangaben sollten die Daten zum Zweck schneller Selektionen, Reports und Analysen in die neue Marketing-Datenbank eingespeist werden. Ziel war es, einen 360-Grad-Blick auf die Kunden zu erhalten, um etwa das Generieren von Score-Karten für das Cross-Selling, die Altkunden-Reaktivierung oder Interessentengewinnung zu unterstützen.

Die Lösung wurde mit SAS entwickelt, kann aber nach den Worten eines Sprechers auch mit Microsoft oder SAP realisiert werden.