CIO des Jahres 2009

Weitere Preisträger in der Kategorie Großunternehmen

26.11.2009 von Karen Funk und Claudia Heinelt
Zu den diesjährigen Besten unter den CIOs im deutschsprachigen Raum gehören auch folgende IT-Leiter im Bereich Grossunternehmen. Hier kommen die Plätze 11 bis 37.

Unsere hochkarätig besetzte Jury hat unter den vielen Einsendungen noch 26 weitere CIOs von Grossunternehmen ausgemacht, deren Leistungen wir hier ebenfalls kurz vorstellen und honorieren wollen. Wir gratulieren:

Auf den folgenden Seiten gelangen Sie zu den weiteren Preisträgern mit je einem kurzen Projektsteckbrief.

Preisträger A-F

Winfried Bachmann, Hugo Kern und Liebers

Position: CIO.

Branche: Automotive.

Ein CIO muss ... den Wert der IT für das Unternehmen steigern ohne die Kosten in gleichem Maße steigen zu lassen.

Er liest gerade ... Helmut Schmidt: "Außer Dienst".

Er ärgert sich über … die Support-Politik von SAP.

Ein Leben ohne Blackberry ist für mich … denkbar, aber nicht bequemer.

Wichtigstes Projekt: CR Mini.

Beschreibung: Dieses Projekt entstand aus dem Ziel, eine effektive Vertriebsunterstützung für alle Standorte der KERN LIEBERS Firmengruppe zu schaffen: "wir brauchen kein allumfassendes CRM System, sondern ein kleines, auf unsere Anforderungen ausgerichtetes System. Das ist dann kein CRM System, sondern ein CR Mini System."

Die Realisierung auf Basis von Lotus Notes war ideal, da damit eine bereits eingeführte Plattform verwendet wurde, der Schulungsaufwand deshalb minimal war, die Integration zu SAP ERP gegeben ist und mobile Endgeräte (Blackberry) unterstützt werden.

Projektbereiche: CRM; Mobile Computing; Anwendungsentwicklung.

Kernprodukte: Lotus NOTES, SAP.

IT-Umgebung: Lotus NOTES mit Schnittstelle zu SAP.

Zeitrahmen: Neun Monate.

IT-Projektmitarbeiter: drei (IT-Mitarbeiter allgemein: 25).

Projektbudget: 150.000 Euro.

Clemens Blauert, Ev. Johannisstift

Position: Leitung Informationstechnologie.

Branche: Sozialwirtschaft / Non Profit (Mitarbeiter: zirka 3000).

Ein CIO muss ... ein elementares Verständnis für die aktuellen wirtschaftlichen und inhaltlichen Vorgänge im Unternehmen entwickeln, anders kann er die IT-Prozesse nicht auf die Unternehmensprozesse abstimmen.

Er liest gerade ... Der Waffenhändler/Hugh Laurie

Er ärgert sich darüber … wenn Fehler nicht akzeptiert werden - immerhin kann man aus ihnen immer noch sehr viel lernen. Man darf es nicht darauf anlegen Fehler zu machen, aber ohne geht es auch nicht.

Ein Leben ohne Blackberry ist für mich … lebenswert!

Wichtigstes Projekt: Stabilisierung und Prozessausrichtung der Konzern-IT

Beschreibung: Die firmenweite Auffassung von IT bestand in der Lösung aktueller technischer Probleme. Daher musste ein genereller Wandel zu einem internen IT-Dienstleister vollzogen werden, der die Behebung technischer Probleme nur als Basisaufgabe hat. Die strategische Ausrichtung der IT-Abteilung soll jedoch in der Unterstützung der Geschäftprozesse liegen. Erreicht wurde dies durch veränderte Strukturen in der Abteilung, ein angepasstes Geschäftsmodell und die konsequente Änderung der Einstellung der IT-Mitarbeiter. Dieses Projekt ist und kann nie wirklich abgeschlossen sein, da wir uns dem stetigen Wandel des gesamten Unternehmensverbundes anpassen müssen. Aber es ist als ein Basisprozess in die Strategie der Konzern-IT implementiert worden und hat gerade in den letzten Monaten auch dazu geführt, dass Projekte wie eine Neueinführung von SAP und einer Heimverwaltungssoftware gestartet wurden und MIS sowie DMS in Vorbereitung sind.

Kernprodukte: VMWare ESX-Server, Exchange-Server, Advent-Net Servicedesk, Lancom und Allied-Telesyn-Hardware - nachfolgend SAP ERP/BO.

IT-Umgebung: Windows Netzwerk.

Zeitrahmen: zirka 2,5 Jahre.

acht (IT-Mitarbeiter allgemein: fünf, plus drei Azubis).

Projektbudget: Zirka 120.000 Euro (IT-Budget allgemein: 950.000 Euro).

Josef Brösterhaus, Aug. Winkhaus

Position: CIO und Geschäftsführer der IT-Tochter Winkhaus Data.

Branche: Metallverarbeitung (Mitarbeiter: zirka 2000).

Ein CIO muss … geduldig bleiben.

Er liest gerade … Sten Nadolny: "Die Entdeckung der Langsamkeit".

Ich ärgere mich darüber … wenn ich mich verfahre.

Ein Leben ohne Blackberry ist für mich … auch ein Leben.

Wichtigstes Projekt: ONE:ALL.

Projektbeschreibung: Ziel des Projektes ist die Prozesse in der Gruppe zu harmonisieren, Stammdaten zu vereinheitlichen, das Berichtswesen zu standardisieren und die Menschen zusammen zubringen.

Projektbereiche: ERP; Business Intelligence; Datenqualität / -Management; ECM, Dokumenten-Management, Archivierung; Konsolidierung (IT-Infrastruktur); Logistik, SCM; Output-Management; Outsourcing.

Kernprodukte: SAP ECC 5.0, Output-Management mit Covus, Archiv mit d3 von dvelop , Retarus XC sowie diverse Eigenentwicklungen und SaaS-Lösungen.

IT-Umgebung: SAP-Landschaft.

IT-Projektmitarbeiter: schwankend von fünf bis 27 (IT-Mitarbeiter allg.: 27).

Projektbudget: sieben Millionen Euro. IT-Budget (für das

Herausforderungen: Gegen Widerstände ein gemeinsames Gruppen-Template zu erstellen und das erfolgreich auszurollen; Stammdaten zu vereinheitlichen; Finanz- und Logistikprozesse in der Ukraine abzubilden; einige große Umstrukturierungen parallel zum Projekt.

Zeitrahmen: Start 2005, letzter Rollout 2009.

Klaus-Peter Bruns, Fiducia

Position: Stellvertretender Vorsitzender des Vorstands.

Branche: Banken (Mitarbeiter: zirka 2300).

Ein CIO muss … Visionen haben und fähig sein, diese dann auch umzusetzen.

Er liest gerade … das Lateinbuch seines Sohnes.

Er ärgert sich über … Unehrlichkeit und Feigheit.

Ein Leben ohne Blackberry ist für mich … Realität.

Wichtigstes Projekt: Einführung einer Configuration Data Base (CMDB) und eines IT Asset Managements (ITAM).

Beschreibung: Nach mehreren Unternehmensfusionen hat die FIDUCIA IT AG in den letzten Jahren vier Rechenzentren an einem Standort zentralisiert. In den zwei Rechenzentren in Karlsruhe werden alle rund 800 FIDUCIA Partnerbanken, verschiedene Privatbanken und Outsourcingkunden verarbeitet. Im Rahmen des Projektes "Einführung einer CMDB und ITAM" sollen alle über die Jahre gewachsenen und komplexen IT-Infrastrukturen konsolidiert werden. Die Konsolidierung der System- und Datenlandschaft, Implementierung von ITIL als Best-Practices sowie die Abbildung definierter und dokumentierter Serviceprozesse soll durch ein zentrales Werkzeug unterstützt werden.

Kernprodukte: Valuemation von der Firma USU.

IT-Projektmitarbeiter: 39 (IT-Mitarbeiter allg.: 1268).

Projektbudget: 800.000 Euro.

Zeitrahmen: zehn Monate.

Martin Frick, Avis

Position: CIO.

Branche: Autovermietung (Mitarbeiter: 6000).

Ein CIO muss … seinen Leuten die Umgebung schaffen, Außerordentliches zu leisten.

Er liest gerade … Steve Ozment: "A Mighty Fortress - a New History of the German People".

Er ärgert sich über … Vorurteile und vorschnelle Schlüsse, aber auch zögerliche Entscheidungsfindung.

Ein Leben ohne Blackberry ist für mich … ein Verlust an Lebensqualität: Wie sollte ich sonst bei Starbucks arbeiten?

Wichtigstes Projekt: One IT - Schaffung einer international integrierten IT Organisation.

Beschreibung: Transformation der Avis Europe IT aus einer Ansammlung nationaler IT Einheiten, einer zentralen IT Einheit für Enterprise Applikationen und einer problematischen Schnittstelle zur Avis Budget Group IT in eine kohärent operierende "One IT".

Projektbereiche: IT-Governance; IT-Architektur (SOA, EAM, ...); Projekt- und Portfolio-Management; Anwendungsentwicklung; Change Management.

IT-Umgebung: Kernsystem (Reservierung, Vermietsystem, Backoffice): Mainframe, IMS/COBOL/DB2/Assembler; Multikanalarchitektur: Microsoft/.net/SQL; Operational Research Optimierungs- und Yieldingsysteme: Microsoft/JAVA/SQL.

Herausforderungen: Eine solche integrative Transformation in die One IT hinein kann nicht von oben verordnet werden, sondern sie muss zwar von oben gesteuert werden (IT Governance), aber von unten wachsen (Change Management).

IT-Mitarbeiter allg.: 300.

IT-Budget allg.: 49 Millionen Euro.

Zeitrahmen: zirka vier Jahre.

Preisträger G-L

Wolfgang Gößwein, Richter + Frenzel

Position: Bereichsleiter IT (Prokurist).

Branche: Sanitär-Großhandel (Mitarbeiter: 3500).

Ein CIO muss … sich mit Betriebswirtschaft und IT auskennen und die Schnittstelle zwischen IT und Top-Management sein.

Er liest gerade … SAP Solution Manager Enterprise Edition.

Er ärgert sich über … die Reduzierung der IT auf die Rolle eines Kostenfaktors statt eines Business Enablers.

Ein Leben ohne Blackberry ist … für mich unvorstellbar.

Wichtigstes Projekt: Restrukturierung des Bereiches IT in die zwei Teilbereiche IT-Betrieb (IT-Services und Support) sowie Geschäftsprozessoptimierung und IT-Applikationen.

Beschreibung: Trennung von IT-Betrieb (IT-Commodities) und IT-Applikationen (Intellektuelles Kapital); durch Fokussierung auf zwei Abteilungen wird Silodenken überwunden; Erweiterung der Aufgaben des Bereiches vom Serviceerbringer zum internen Berater; Möglichkeit zum Treffen von Make-Or-Buy-Entscheidungen im Betriebsumfeld; Erbringen der Prozesse nach ITIL und CobIT (in Einführung).

Zeitrahmen: Beginn Januar 2008, Plan Ende 2009.

alle 50 IT-Mitarbeiter.

Seit 01.09.2009 ist er Global Head of IT bei der MHM Holding.

Dr. Michael Heyder, Berufsgenossenschaft Metall Nord Süd

Position: IT-Manager.

Branche: Gesetzliche Unfallversicherung .

Ein CIO muss … mit seiner Vision bei der Geschäftsführung und den IT-Mitarbeitern erfolgreich sein.

Er liest gerade … Richard David Precht "Wer bin ich und wenn ja, wie viele?"

Er ärgert sich über … Menschen, die sich das Motto "Dumm stellen schafft Freizeit" zu eigen machen.

Ein Leben ohne Blackberry ist … für mich kein Problem

Wichtigstes Projekt: Einführung der ERP-Software vita.APPLICATIONS für sechs Berufsgenossenschaften.

Beschreibung: Entwicklung und Einführung der Software für die Kernaufgaben einer Berufsgenossenschaft mit Prävention.

Projektbereiche: IT-Sicherheit; Vernetzung / Telefonie; ERP; Branchensoftware; Datenqualität / -Management; Compliance; ECM, Dokumenten-Management, Archivierung; Messaging und Collaboration; Konsolidierung (IT-Infrastruktur); Output-Management; Outsourcing; Saas (aber kein On-demand-Computing); Mobile Computing; Anwendungsentwicklung.

IT-Umgebung: Microsoft .NET, Programmiersprache C#; Entwicklung eines eigenen Frameworks (vita.FRAMEWORK) und eines eigenen Designstudios (vita.STUDIO).

IT-Projektmitarbeiter: 90 - 100 (IT-Mitarbeiter allg.: zirka 170).

Herausforderungen: Umstellung von der Papierakte zur kompletten elektronischen Akte für alle Fachbereiche. Einfache Tätigkeiten in den Bezirksverwaltungen (Registratur, Aktensuche) wurden unnötig, höher qualifizierte Arbeiten entstanden. Dies führt zu Änderungen in der Entgeltstruktur und zu notwendigen Abstimmungen mit den Personalräten.Forderung der Personalräte nach Zertifizierung des Produkts bzgl. Softwareergonomie und Gebrauchstauglichkeit durch ein unabhängiges Zertifizierungsunternehmen. Erstellung des Zertifikats durch die TÜV Rheinland Product Safety GmbH im Juni 2009.

Zeitrahmen: Entwicklungs- und Einführungszeit der drei Vorprodukte (zirka zwei Jahre); Entwicklungs- und Einführungszeit von vita.APPLICATIONS (zirka zwei Jahre).

Bernd Hilgenberg, Fressnapf

Position: Ressortleiter IT.

Branche: Handel mit Tiernahrung- und Zubehör (7000 Mitarbeiter).

Ein CIO muss … sich für die Prozesse im Unternehmen mit verantwortlich fühlen und mit dem Business als Ansprechpartner auf Augenhöhe arbeiten.

Er liest gerade … Richard David Precht: "Wer bin ich - und wenn ja wie viele?"

Er ärgert sich darüber … dass viele Vertriebsmitarbeiter die eigenen Produkte weniger gut kennen als ihre Kunden.

Ein Leben ohne Blackberry … ist für mich schwer vorstellbar, weil Anforderungen von heute nur mit Werkzeugen wie diesem abgebildet werden können.

Wichtigstes Projekt: SMART - System for Management Analysis, Reporting & Transparency.

Beschreibung: Mit SMART sollen die Voraussetzungen für ein weiteres beherrschbares Wachstum geschaffen werden. Ziel ist es, ein Data Warehouse als "Single Point of Truth" aufzubauen, das Berichtswesen und die Analysefunktionen zu optimieren und die Verantwortlichkeiten für die Datenqualität klar zu definieren. Das Berichtswesen, das bisher ausschließlich offline in Form von PDFs existiert, soll um eine Online-Komponente ergänzt werden, über die rund 1500 Empfänger mit Berichten versorgt werden.

Projektbereiche: Business Intelligence; Datenqualität / -Management.

Kernprodukte: Pentaho Kettle, Microsoft SQL Server Enterprise Edition, Microsoft Sequel Server Integration Services, Hyperion Integration Services, Hyperion Essbase, cognos (mittlerweile als Berichtsgenerator ausgewählt).

IT-Umgebung: Das Projekt ist in unsere nach Fressnapf-Standards gestaltete konsistente Systemlandschaft eingebettet. Diese kennzeichnet sich dadurch, dass wir Open Source Linux-Tools einsetzen, wo immer das möglich ist - so auch in diesem Projekt. Ansonsten kommen Standardsysteme von Microsoft, Oracle und IBM zum Einsatz.

Herausforderungen: Abstellen von Prozessproblemen, die zuvor als reine IT-/Controlling Themen adressiert wurden.

IT-Mitarbeiter gesamt: 62.

Projektbudget: eine Million Euro (IT-Budget allg.: sechs Millionen Euro).

Zeitrahmen: Zwölf Monate.

Johann Kandelsdorfer, OMV

Position: CIO.

Branche: Öl und Gas (40.000 Mitarbeiter).

Ein CIO muss ... einen strategischen Weitblick haben.

Er liest gerade ... Jeff Jarvis: "Was würde Google tun".

Er ärgert sich über … Entscheidungsschwäche.

Ein Leben ohne Blackberry ist für mich … in meiner Position nicht vorstellbar.

Wichtigstes Projekt: IRIS.

Beschreibung: SAP-Prozessharmonisierung Downstream Business in Central- und Eastern Europe.

Kernprodukte und IT-Umgebung: SAP.

Herausforderungen: Change- und Stakeholder-Management.

IT-Projektmitarbeiter: zirka 200 inklusive externer Resourcen (IT-Mitarbeiter allg.: 600 intern, 200 extern).

Projektbudget: rund 50 Millionen Euro (IT-Budget allg.: 230 Millionen Euro).

Zeitrahmen: 2005 - 2009.

Stefanie Kemp, Vorwerk

Position: Group Information Officer.

Branche: Konsumer / Handel (Mitarbeiter: 22.500).

Ein CIO muss … tragfähige IT-Lösungen als messbaren Wertbeitrag liefern.

Sie liest gerade: Dan Brown: "Das verlorene Symbol".
Sie ärgert sich über … selbstverständlich gewordene Verspätungen der Fluglinien.

Ein Leben ohne Blackberry … ist für mich ein Alptraum.

Wichtigstes Projekt: VIA.

Beschreibung: Vorwerk hat sich im Rahmen seiner generellen ERP-Strategie 2002 zur Einführung eines Standard-ERP-Systems in den europäischen Divisionen entschlossen. Nach einer Marktevaluierung fiel die Entscheidung auf SAP. Das System sollte in mehreren europäischen Ländern eingeführt werden. Im Rahmen eines Template-Ansatzes sollte der Roll-out in die europäischen Länder erfolgen. Zur Unterstützung der Vertriebsfunktionen konnte keines der existierenden SAP-Module eine adäquate Funktion gewährleisten. Somit wurde in dem sogenannten Bereich extended AR (account receivables) sowie Provisionsabrechnung (Commission) eine extensive Eigenentwicklung notwendig.

Projektbereiche: ERP.

Kernprodukte: SAP R/3 - BI - CRM, MS SQL Server, Enterprise Services, MS Dynamics AX, SAP Netweaver 7.1, Open Source, SAP Web AS.

Herausforderungen: Standardisierung und Harmonisierung von Prozessen.

Zeitrahmen: 3 Jahre.

35.

Projektbudget:Beschreibung:

Thomas Kleemann, Klinikum Ingolstadt

Position: Leiter der Abteilung Informationstechnologie und -strategie.

Branche: Gesundheitswesen (Mitarbeiter 3000).

Ein CIO ist dann erfolgreich … wenn er strategisch denkt, integrativ arbeitet und entscheidungsstark auftritt.

Er liest gerade … Fredmund Malik: "Gefährliche Managementwörter: Und warum man sie vermeiden sollte".

Er ärgert sich über … Menschen die nicht mehr nach dem "Warum" oder "Warum nicht" fragen.

Ein Leben ohne Blackberry … ist für mich gelebte Praxis. Mehr und schnellere Informationen, bedeuten nicht bessere Entscheidungen.

Wichtigstes Projekt: Implementierung eines Krankenhausinformationssystems mit integrierten Workflow-Funktionen.

Projektbeschreibung: Implementierung eines Krankenhausinformationssystems mit integrierten Workflow-Funktionen ohne Stillstand des Betriebes.

Kernprodukte: SAP CO, FI, AA, MM, PLM, IS-H, Siemens SOARIAN.

IT-Umgebung: 1200 Client-PC, 150 Server, eigenes Rechenzentrum.

Besondere Herausforderungen: Kurze Projektlaufzeit, Umstellung im laufenden Betrieb, Datenmigration aller Falldaten (10 Jahre) und Buchungsdaten (5 Jahre), Funktionsumfang des Altsystems mit viel Eigenentwicklung musste fast vollständig implementiert werden, Umstellung auf eine Webarchitektur und Browserbedienung, Einführung von Workflows (klinische Pfade) wurde als Entmachtung der Ärzte empfunden, Allgemeine Vorurteile gegen SAP.

Zeitrahmen: sechs Monate.

15 (IT-Mitarbeiter insgesamt: 15).

Projektbudget: Vier Millionen Euro.

Dr. Michael Kollig, Danone

Position: CIO Nord-Ost- und Zentraleuropa.

Branche: Konsumgüter (80.000 Mitarbeiter).

Ein CIO ist dann erfolgreich ... wenn er Technologien bändigt, Menschen begeistert und führt, und immer offen ist für Veränderungen und diese auch vorantreibt und nie den wirtschaftlichen Kontext seines Wirkens aus dem Auge verliert.

Er liest gerade ... Bart Sayle and Surinder Kumar: "Riding the blue train - A leadership plan for explosive growth".

Er ärgert sich über … Ungerechtigkeit in jeder Form.

Ein Leben ohne Blackberry … ist für mich keine Wunschvorstellung da ich die Annehmlichkeiten dieser Technologie zu schätzen weiß, ohne mich von ihr abhängig zu machen.

Wichtigstes Projekt: DAN 2.0

Beschreibung: Im Rahmen dieses Projektes wollen wir unsere Kommunikations- und Kollaborationsinfrastruktur grundlegend erneuern und erweitern. Weiterhin versuchen wir zu verstehen, wie wir die populären Web 2.0 Methoden auch unternehmensintern erfolgreich einsetzen können.

Kernprodukte: Lotus Notes Version 8, Lotus Sametime, Lotus Connections, Lotus QuickR, Radevision Video Gateway, Tandberg HD Video devices.

Herausforderungen: Technologische Herausforderungen bezüglich der real-time Video Datenübertragung. Grosse Anzahl der betroffenen Mitarbeiter und das damit verbundene Veränderungsmanagement

IT-Umgebung: Hauptsächlich kommen die verschiedenen Lotus Kommunikationsprodukte zum Einsatz.

Zeitrahmen: 12 Monate. Projektmitarbeiter: 20 (IT-Mitarbeiter insgesamt: 210).

IT-Budget allg.: global zirka 1,5 Prozent des Umsatzes.

Dr. Michael Kranz, Krones

Position: Bereichsleiter Informationsmanagement.

Branche: Maschinen- und Anlagenbau.

Er liest gerade ... Andreas Eschbach: "1 Billion Dollar".

Er ärgert sich über … ewig Gestrige.

Ein Leben ohne Blackberry … ist für mich kaum vorstellbar. Vorausgesetzt, er wird richtig angewendet.

Wichtigstes Projekt: MUSIK (Mitarbeiterentwicklung und Serviceorientierung für das Informationsmanagement von KRONES).

Projektbereiche: IT-Sicherheit; Vernetzung / Telefonie, Datenqualität / -Management; Service-Management; Compliance, IT-Governance, Wissens-Management; Projekt- und Portfolio-Management; Anwendungsentwicklung.

Kernprodukte: Avaya Call Manager, Jungmann-Leitstand, Frontrange, Völcker ActiveEntry (geplant).

Herausforderungen: Management of Change.

IT-Umgebung: Prozessbeschreibung mit AdoIT, Prozessumsetzung mit FrontRange ("ERP-System der IT"), ServiceDesk-Anbindung per VoIP mit Avaya, Leitstand von Jungmann.

7-10 je nach Phase (IT-Mitarbeiter insgesamt: 180).

Projektbudget: vier bis fünf Prozent des Gesamtbudgets (IT-Budget allg.: 38 Millionen Euro).

Preisträger M-R

Dr. Matthias Mehrtens, Stadtwerke Düsseldorf

Position: Hauptabteilungsleiter IT (CIO).

Branche: Energie.

Ein CIO ist dann erfolgreich … wenn er sich als Partner des Business versteht.

Er liest gerade … Markus Albers: " Morgen komm ich später rein".

Er ärgert sich über … schlechte Laune am Arbeitsplatz.

Ein Leben ohne Blackberry … ist für mich undenkbar, da Mobilität für mich sehr wichtig ist.

Wichtigstes Projekt: Unbundling Umsetzung und Smart Metering IT-Strategie.

Beschreibung: Das wichtigste Projekt der letzten beiden Jahre war die Umsetzung der Entflechtung der Strom- und Gasnetze vom Energievertrieb sowie die Ergänzung der IT-Strategie bei der Liberalisierung des Messwesens.

Projektbereiche: Branchensoftware, Compliance, Messaging und Collaboration, IT-Architektur (SOA, EAM, ...), Konsolidierung (IT-Infrastruktur), Energieeffizienz / Green IT, Projekt- und Portfolio-Management.

Kernprodukte: SAP IS-U; SAP IDEX GE; PSI MERKUR V; PSI Passage; Robotron E-Count.

Herausforderungen: Anstieg der Marktpartnerkommunikation auf zirka zwei Millionen EDIFACT-Nachrichten pro Monat.

IT-Umgebung: IBM, Oracle, SAP.

Zeitrahmen: ca. 18 Monate.

20 (IT-Mitarbeiter insgesamt: 150).

IT-Budget allg.: 40 Millionen Euro.

Matthias Moritz, Bayer Healthcare

Position: CIO.

Branche: Pharma.

Ein CIO ist dann erfolgreich … wenn er gut kommunizieren kann und nicht nur die Sprache der Technik, sondern auch die des Geschäfts beherrschen.

Er liest gerade: Malcolm Gladwell: "Tipping Point", E. Beinhocker "The Origin of Wealth".

Er ärgert sich über … die ständige Neuerfindung des Rades.

Ein Leben ohne Blackberry … ist für mich durchaus vorstellbar.

Wichtigstes Projekt: Komplexitätsreduktion der Organisations&Informations -Organisation (O&I) sowie der Geschäftsprozesse.

Beschreibung: Neuausrichtung der O&I-Organisationseinheit, Compliance, Personalized Workplace Program, Standardisierung und Harmonisierung sowie Abschaltung von Altsystemen, Vereinheitlichte Reportingstrukturen, Intensivierung des Marketing-Support mit Hilfe von Web 2.0.

Kernprodukte: Allgemeine Beratungsansätze, Pragmatismus und industry best-practices, gesunder Menschenverstand, Kommunikation.

Herausforderungen: Change Management.

IT-Umgebung: SAP, Microsoft, Lotus, Siebel.

50 (IT-Mitarbeiter insgesamt: 625).

Zeitrahmen: Zwei Jahre.

Dirk Ostermann, RAG

Position: Zentralbereichsleiter IT-Strategie.

Ein CIO muss ist dann erfolgreich … wenn er die Kunst der seriösen Gelassenheit beherrscht.

Er liest gerade ... Michael Köhlmeier: "Abendland".

Er ärgert sich über … Unzuverlässigkeit.

Wichtigstes Projekt: Prozessorientiertes Informationsmanagement (ProIM).

Beschreibung: Die gesetzlichen Rahmenbedingungen des deutschen Steinkohlenbergbaus machen einen radikalen Schrumpfungsprozess der RAG Aktiengesellschaft erforderlich. Mittelfristig bedeutet dies eine Halbierung von Produktion und Belegschaft bis 2012. Dem damit verbundenen Know-how-Verlust muss u. a. durch ein effektives Wissens- und Informationsmanagement begegnet werden, um auch weiterhin die Geschäftsprozesse stabil zu gestalten. Ebenso gilt die Herausforderung, den Aufwand im administrativen Bereich nachhaltig zu reduzieren.

Kernprodukte: Microsoft Office SharePoint Server 2007; Microsoft SQL Server Standard 2005 x64; Microsoft SQL Server Enterprise 2005 x64; Microsoft Windows Server Enterprise LSA; Microsoft Windows Server 2003 Device CAL; Microsoft Forefront Sec SharePoint Device; Microsoft Office SharePoint Device CAL LSA.

IT-Umgebung: Microsoft Office Sharepoint Services 2007, Windows XP.

Zeitrahmen: 30 Monate.

20 (IT-Mitarbeiter insgesamt: 124).

IT-Budget: 1,4 Millionen Euro (IT-Budget allg.: 71 Millionen Euro).

Dr. Andreas Rebetzky, Bizerba

Position: Director Global IT.

Branche: Maschinen- und Anlagenbau.

Ein CIO ist dann erfolgreich, wenn … er standhaft ist und die Wahrheit ausspricht, auch wenn diese manchen Kollegen missfällt. Außerdem sollte er die Diplomatie besitzen, dies so zu kommunizieren, dass er keine Leibgarde benötigt.

Er liest gerade ... Anja Förster und Peter Kreuz: "Alles. Außer gewöhnlich".

Er ärgert sich über … die Überheblichkeit mancher unproduktiver Menschen.

Ein Leben ohne Blackberry … ist für mich vorstellbar, denn ich habe einen Windows Mobile PDA.

Wichtigstes Projekt: Orderprocess Optimization.

Beschreibung: Process-Reengineering des Bestellprozesses B2B, Homogenisierung von Produktstrukturen, Verschlankung der IT Prozesse, Automation der Bestellabwicklung, Reorganisation der Knowledgeworker in den Fachbereichen

Projektbereiche: ERP; CRM; Business Intelligence; Datenqualität / -Management; Messaging und Collaboration; Logistik, SCM.

Kernprodukte: SAP, SAP/IPC, MS-CRM.

Herausforderungen: Durch die Einführung des B2B WEBSHOPs bei Bizerba werden Stammdaten zur zentralen Instanz für den Bestellprozess. Hier wirken von der Entwicklung über das Produktmanagement bis zum Vertrieb alle Bereiche mit. Und das mit einer "fast 0 Fehler Toleranz".

IT-Umgebung: Rechenzentrum Bizerba Balingen (SAP, SAP/IPC, MS-CRM).

Zeitrahmen: 1,5 Jahre.

ca. 30 (IT-Mitarbeiter insgesamt: 70).

Projektbudget: ca. 1,2 Millionen Euro (IT-Budget insgesamt: ca. 9 Millionen Euro).

Jan Reller, Schott

Position: CIO.

Branche: Spezialglas und Solar (Mitarbeiter weltweit 17.300 ).

Ein CIO ist dann erfolgreich … wenn er neben dem Kostendruck immer den Blick auf die Zukunftspotenziale und den Mehrwert der IT bewahret.

Er liest gerade … Rico, Oskar und die Tieferschatten von Andreas Steinhöfel.

Er ärgert sich … wenn Antworten die Runde machen, bevor die Fragen gestellt und beantwortet sind.

Ein Leben ohne Blackberry … ist für mich normal (steht abends auf lautlos).

Wichtigstes Projekt: Benefit.

Beschreibung: Upgrade und Unicode-Umstellung des zentralen Einmandantensystems von SAP R/3 4.6c auf SAP ERP 6.0.

Projektbereiche: IT-Sicherheit, ERP, Datenqualität/-Management, Compliance, IT-Governance, Anwendungsentwicklung

Kernprodukte: HP Hardware, HP UIX, SAP - Solution Manager, weitere SAP Tools

Herausforderungen: Reduzierung der Stillstandszeit für das Upgrade und die Umstellung auf Unicode. Zweite Herausforderung lag in dem Planen, Durchführen der 600 Tester weltweit, was wir mit dem Solution Manager unterstützt haben. Drittens die Datenbankverkleinerung durch konsequente Archivierung.

IT-Umgebung: HPUIX, Oracles Datenbank, Dreisystemlandschaft mit Hochverfügbarkeit und den SAP-Softwarewerkzeugen.

Zeitrahmen: Projekt hatte einen Vorlauf von 6 Monaten, tatsächlich 5 Tage (Umsetzung vom 24.12. bis 29.12.2009 - Weihnachten auf besondere Weise), 4 Wochen Nachbereitung für den Support.

45 (IT-Mitarbeiter insgesamt: 66)

Projektbudget: (IT-Budget allgemein: 40 Millionen)

Thomas Rössler, Medienhaus Südhessen

Position: Leiter IT.

Branche: Medien/Verlage.

Ein CIO ist dann erfolgreich … wenn er Business und IT verbindet.

Er liest gerade … Data Leakage for Dummies - A Reference for the Rest of Us!

Er ärgert sich über … schlechte Projektorganisation.

Ein Leben ohne Blackberry … ist für mich erschreckend befreiend.

Wichtigstes Projekt: Erneuerung Systemlandschaft.

Beschreibung: Erneuerung und Konsolidierung nahezu der kompletten IT-Infrastruktur im Rahmen der Implementierung eines neuen Produktionssystems (Redaktions-, Anzeigen- Workflowsystems) beim Medienhaus Südhessen.

Projektbereiche: Business Intelligence, Outsourcing, Projekt- und Portfolio-Management.

Kernprodukte: Redaktionssystem Multicom-"NGen", Anzeigensystem/CRM Alfa-"AdSuite", MS-Office 2007, Windows Vista, Windows 2008-Server, Citrix XenApp 4.5, Sun Solaris 10, Oracle 10g, CA-Unicenter DSM, CA-Unicenter Servicedesk, Legato Networker, VMWare-ESX, Citrix-Access-Gateway, Open-VPN, EMC CX-3/HP EVA 4400-SANs, HP-c-Class-Bladesystem, Sun x4150-Server, HP DC7800SFF-Desktop, HP Elitebook, Brocade (Foundry) Router/Switches.

Zeitrahmen: 12 Monate.

30 (IT-Mitarbeiter insgesamt: 24).

Preisträger S-Z

Markus Schaal, Xella

Position: Head of Corporate IT

Branche: Baustoffe

Ein CIO ist dann erfolgreich … wenn er dem Unternehmen Mehrwert bringt

Er liest gerade … Ein Mann ein Buch, Süddeutsche Zeitung

Er ärgert sich über … Unehrlichkeit und Ignoranz

Ein Leben ohne Blackberry ist für mich … zur Zeit nicht möglich

Wichtigstes Projekt: SAP Global Template

Beschreibung: Green field approach eines globalen SAP Templates auf Basis ARIS und SolMan u.a. zur Prozessharmonisierung-/standardisierung. Plakativer 80-20 Ansatz (80% Konzern-Standardprozesse, 15% Alternativprozesse, 5% lokale gesetzliche Anpassungen)

Projektbereiche: ERP, Anwendungsentwicklung

Kernprodukte: SAP, SAP BW, ARIS

Zeitrahmen: Mind. 4 Jahre

(IT-Mitarbeiter insgesamt: ca. 30 D, ca. 70 weltweit)

Gerald Scheurmann-Kettner, Event Holding

Position: Director of ITC.

Branche: Hotels und Gaststätten.

Ein CIO ist dann erfolgreich … wenn er operative Zusammenhänge erkennt und versteht, diese unter dem Aspekt der IT-Sicherheit und Funktion integriert und das Ganze kosteneffizient skaliert.

Er liest gerade ... Die Tore der Welt von Ken Follet.

Er ärgert sich über … Ignoranz und Besserwisserei.

Ein Leben ohne Blackberry … ist für mich eine ganz entspannende Angelegenheit, kommt leider viel zu selten vor.

Wichtigstes Projekt: Ausstattung der Gästezimmer mit einheitlichen DSL-Anbindung.

Beschreibung: Damit die Gäste in den Hotels von ihren Zimmern aus in das Internet gelangen, war es notwendig geworden, die Gästezimmer flächendeckend mit Internetzugängen auszustatten. Dies wurde entweder mit vorhandenen Kat-5 Kabeln, VDSL oder W-LAN realisiert. Insgesamt wurden auf diese Weise über 2800 Hotelzimmer, 5 Hotellobbys und über 70 Konferenzräume ausgestattet.

Projektbereiche: IT-Sicherheit, Vernetzung/Telefonie, Datenqualität / -Management, Service-Management.

Kernprodukte: VDSL-Adapter, W-LAN Adapter, Netzwerkswitches, Router Linux-Gateways.

Herausforderungen: Die endgültige Installation der notwendigen Komponenten (Switche, Adapter, Antennen, Gateway etc) fand im laufenden Hotelgeschäft (24x7) unter Berücksichtigung der Zimmerauslastung und Tageszeiten statt. Somit war das komplette operative Hotel-Team involviert und betroffen um sicherzustellen, dass die Beeinträchtigung der Gäste so gering wie möglich gehalten werden konnte.

IT-Umgebung: Dazu wurden neben dem administrativen Hotelnetz ein paralleles, ausschließlich für den Gästebetrieb vorhandenes Netzwerk installiert, eigene separate DSL-Leitungen für dieses Netzwerk bestellt, ein Gateway und ein Interface zum PMS-System (Branchelösung) implementiert.

Zeitrahmen: 9 Monate (inkl. Budgetierung und Projektplanung).

5 (IT-Mitarbeiter insgesamt: 11).

Zahl der IT-Mitarbeiter im oben beschriebenen Projekt: 5.

Projektbudget: 600.000 Euro (IT-Budget allg: 3 Mio Euro).

Helmut Schlegel, Klinikum Nürnberg

Position: Leiter der IT.

Branche: Gesundheitswesen.

Ein CIO ist dann erfolgreich … wenn er den Spagat zwischen den Wünschen des Business und der Herausforderung des IT-Alignement mit dem verfügbaren Budgets in Einklang bringt und sich damit die Reputation der internen Kunden sichert.

Er liest gerade … Inseln der Vernunft im Cyberstrom von Joseph Weizenbaum.

Er ärgert sich über … kompromissunfähige Menschen, notorische Besserwisser ("Klug ist, wer weiß, was er nicht weiß!") und über das Wahlperiodenverhalten unserer Politik.

Ein Leben ohne Blackberry … ist für mich eine durchaus normale Zielsetzung und möglich.

Wichtigstes Projekt: Erschließung neuer und Absicherung bestehender Businessszenarien über IT-Prozessunterstützung.

Beschreibung: Anbindung externer Geschäftspartner über Telekardiologie, Teleradiologie, ein Serviceportal für Praxen, Auftragsportal für unser Labor, Remote-Arbeitsplätze für Belegärzte und Anbindung der MVZs.

Projektbereiche: CRM.

Kernprodukte: i.s.h.med, SAP IS-H, Soarian IC.

Herausforderungen: Sicherstellung des Datenschutzes für die Patientendaten.

Zeitrahmen: ca. 2 Jahre.

15 (IT-Mitarbeiter insgesamt: 55).

Projektbudget: 390.000 Euro (IT-Budget allg: 9,3 Mio Euro).

Olaf Schwartz, Autoliv

Position: IT Leiter, seit 08/2009 ERP Manager Autoliv Europe

Branche: Automotive

Ein CIO ist dann erfolgreich … wenn er sowohl den organisatorischen Wandel herbeiruft als auch die Technologie beherrscht.

Er liest gerade … Frank Schätzing - Limit

Er ärgert sich über … IT Dienstleister, die nicht zu hören

Ein Leben ohne Blackberry … ist für mich Alltag im Urlaub und am Wochenende

Wichtigstes Projekt: ERP Einführung in drei Werken

Beschreibung: Innerhalb von sechs Monaten mussten drei Werke in das bestehende ERP System DiaCar eingebunden werden. Mit dem kurzfristigen Erwerb des Radargeschäftes von der Firma Tyco musste die neue Niederlassung in die Autoliv Systemlandschaft integriert werden. Die Einführung, Test und Schulung, inklusive EDI set up etc. musste innerhalb von zwei Monaten realisiert werden. Parallel starteten die Vorbereitungen um zwei Produktionswerke kurzfristig einzubinden. Start of Production für das ERP System war hier der 1.01.09 und der 01.3.09. Alle Projekte umfassten eine ausführliche Business Process Fit/Gap Analyse und wurden innerhalb des gegebenen Zeit- und Kostenrahmens eingeführt. Die Kernmannschaft von sieben Mitarbeitern kümmerte sich dabei parallel um alle Projekte.

Projektbereiche: ERP, Logistik, SCM,

Herausforderungen: Gleichzeitige Senkung des IT Budgets um auch in der IT auf die Krise in der Automobilindustrie zu reagieren.

IT-Umgebung: IBM iSeries, DiaCar und Soft M

Zeitrahmen: 6 Monate

7 (IT-Mitarbeiter insgesamt: 23)

Projektbudget: 200.000 Euro (IT-Budget allg: 5,5 Mio Euro)

Matthias Uhrhan, First Data

Position: VP TGM & Inherited Systems EMEA.

Branche: Finanzdienstleistung.

Ein CIO ist dann erfolgreich … wenn er die Fachlichkeit versteht, diese in state-of-the-art IT übersetzt und Kosten-Nutzen-optimierte Lösungen generiert.

Er liest gerade ... Mein langer Lauf zu mir selbst von Joschka Fischer.

Ein Leben ohne Blackberry … ist für mich gut vorstellbar.

Wichtigstes Projekt: Paralos: Distributed Financial Transactions Software Solution.

Beschreibung: Das Projekt verbindet die Mainframe Technologie einer Legacy Applikation mit moderner Kommunikationstechnologie. Es wurde somit ein Servicelayer geschaffen, mit dem sowohl First Data als auch die Kunden von First Data diese neuen Services flexible einsetzen und neue Vertriebskanäle erschließen können. Paralos ermöglicht somit eine Service orientierte Architektur (SOA) für Legacy-Systeme der First Data.

Projektbereiche: IT-Sicherheit, IT-Architektur (SOA, EAM, ...), Konsolidierung (IT-Infrastruktur), Anwendungsentwicklung.

Herausforderungen: Die Verbindung klassischer Mainframe Systeme mit neuer Technologie. Änderung der Denkweise - (intern und extern) im Bezug der Bedeutung von Non-Host-Technologien.

IT-Umgebung: Microsoft: Windows Communication Foundation, WebServer, SQL Server.

Zeitrahmen: ca. 6 Monate.

1,5 FTE (IT-Mitarbeiter insgesamt: 300).

Projektbudget: 80000 Euro (IT-Budget allg: k.A.).

Eric van den Berg, Geberit

Position: CIO

Branche: Sanitär Baumaterialen

Er ärgert sich über ... Arbeitskollegen, die viel Politik machen

Ein Leben ohne Blackberry … ist für mich etwas weniger effizient

Wichtigstes Projekt: Weiterentwicklung der IT

Beschreibung: Fürs Top Management eine verständliche Verknüpfung der IT-Ziele mit den Businesszielen. Fokus auf Projekte mit einem klaren Mehrwert für das Business. IT Projektportfolio Management mit regelmässig geplante Go-Lives (=Erfolgserlebnisse). Eine bewusst geführte, firmentaugliche IT-Innovationspipeline. Fördern der pro-aktive Interaktion und Kommunikation der IT Mitarbeiter mit dem Business. Horizontale Karriereentwicklung. Einführung einer übergreifenden internationalen IT Organisationsstruktur.

Herausforderungen: Mitarbeiter die im Vergangenheit einen guten Job gemacht haben, trotzdem dazu bringen sich selbst und die IT-Prozesse an neuen Herausforderungen der Firma anzupassen.

IT-Umgebung: SAP, Lotus Notes, Catia

Zeitrahmen: 2 Jahre

110 (IT-Mitarbeiter insgesamt: 110)

Projektbudget: N/A (IT-Budget allg: 20 Mio Euro)

Ralf Weißbeck, DHL

Position: CIO DHL Global Forwarding, Freight, ab 01.11.09 Managing Director Deutsche Post IT Services.

Branche: Logistik.

Ein CIO ist dann erfolgreich … wenn er sich das Vertrauen des Business erarbeitet, um nicht als "Befehlsempfänger" sondern als "Berater" anerkannt zu werden.

Er liest gerade ... zu viele E-mails.

Er ärgert sich über … fehlende Disziplin und Unpünktlichkeit.

Ein Leben ohne Blackberry … ist für mich "echter" Urlaub.

Wichtigstes Projekt: IT Integration der Exel Luft & Seeapplikation.

Beschreibung: Über 40 Länder wurden innerhalb von 12 Monaten vom Exel IT System für Luft & Seefracht auf das DHL Luft- & Seefrachtsystem umgestellt, inklusive der Migration aller Kundenlösungen - Ein "Vorzeigeprojekt" für IT Integrationen von zwei verschiedenen Unternehmen.

Projektbereiche: Service-Management.

Kernprodukte: DHL Luft & Seeapplikation, Exel Luft & Seeapplikation, Integrations- und Messaging Plattform für Kunden, diverse Kundenlösungen.

Herausforderungen: Innerhalb der extrem kurzen Projektlaufzeit die reibungslose Umstellung auf das Zielsystem zu gewährleisten, ohne negative Auswirkungen auf den Kunden zu haben. Keine Änderungen an den IT Systemen während der Projektlaufzeit vorzunehmen. Mit allen am Projekt beteiligten Personen der unterschiedlichen Funktionsbereiche ein Team zu bilden, das den Projekterfolg vor die Funktionsziele stellt.

IT-Umgebung: Hauptsächlich Mainframe, AS400.

Zeitrahmen: IBM iSeries, DiaCar und Soft M

200 (IT-Mitarbeiter insgesamt: 700)

Projektbudget: zweistelliger Millionenbetrag (IT-Budget allg: 250 Mio Euro)