Besser als der Vorgesetzte

Wie Mitarbeiter ihre Chefs bewerten

29.02.2012 von Andrea König
Jeder dritte Angestellte hält den eigenen Chef für wenig oder überhaupt nicht effektiv. 45 Prozent glauben, sie könnten den Job ihres Chefs besser machen als der Vorgesetzte selbst. Eine Umfrage zeigt, wie gute Chefs und engagierte Mitarbeiter zusammenhängen.

Bei einer Umfrage der Talent-Management-Beratung Development Dimensions International (DDI) bezeichneten 34 Prozent der 1279 Befragten ihre Chefs als nur manchmal oder niemals effektiv. 37 Prozent sagten, sie selbst seien nur manchmal oder niemals motiviert, ihr Bestes für ihre momentane Führungskraft zu geben.

45 Prozent der Befragten glauben, sie selbst könnten den Job ihres Chefs besser machen.
Foto: Yuri Arcurs - Fotolia.com

Ein schwieriges Gespräch mit dem Chef ist den Befragten im Durchschnitt unangenehmer als etwa ein Strafzettel, eine Erkältung oder ein schmerzhafter Kater. Zwei von drei Mitarbeitern berichten in der Umfrage von Situationen, in denen Vorgesetze ihr Selbstwertgefühl angegriffen hätten.

Die Umfrageinitiatoren wollten von den Teilnehmern auch wissen, um wie viel Prozent sie ihrer Meinung nach produktiver arbeiten würden, wäre ihr jetziger Chef so gut wie der bislang beste Vorgesetzte ihrer Laufbahn. 53 Prozent der Befragten schätzen, dass sie in diesem Fall um 20 bis 60 Prozent produktiver arbeiten würden. Ein Viertel rechnet sogar mit einem Produktivitätszuwachs von 41 bis 60 Prozent.

Aber nur die Hälfte will den Chef-Job

45 Prozent der Studienteilnehmer glauben, dass sie selbst einen besseren Job als ihr momentaner Vorgesetzter machen könnten. Doch Ernsthaft übernehmen wollen nur 46 Prozent der Befragten die Führungsaufgaben. Wer nicht auf den Chefsessel möchte, stört sich meist an zusätzlichem Stress, dem hohen Maß an Verantwortung und dem starken Erfolgsdruck.

Die Umfrageergebnisse zeigen, in welchem Zusammenhang die Chefbewertungen und das Mitarbeiterengagement stehen. Von den Befragten, die nach eigenen Angaben momentan für die beste Führungskraft ihrer Karriere arbeiten, sind 98 Prozent zu ständigen Bestleistungen bereit. Unter denjenigen Umfrageteilnehmern, die im Moment für den subjektiv schlechtesten Chef ihrer Laufbahn tätig sind, sind es dagegen nur elf Prozent. 94 Prozent der Mitarbeiter der besten Chefs fühlen sich durch ihren Vorgesetzten unterstützt, produktiver zu arbeiten. Dies geht nur fünf Prozent der Mitarbeiter so, die nach eigenem Empfinden momentan für ihre bislang schlechteste Führungskraft arbeiten.

Die Kritikpunkte am Chef

Die Umfrageteilnehmer beklagen, dass ihre Chefs ihren Bedürfnissen wenig Aufmerksamkeit schenken. 51 Prozent der Führungskräfte wollen nach Meinung der Angestellten meistens oder immer Probleme lieber selbst lösen anstatt ihre Mitarbeiter dabei zu unterstützen, Lösungen eigenständig zu entwickeln. Zudem kritisieren viele Befragte, dass Vorgesetze nur selten oder nie ausreichendes Feedback (45 Prozent) geben. Umfrageteilnehmer beklagten darüber hinaus, dass ihre Vorgesetzten niemals oder selten auf Anliegen eingingen, die den Job betreffen (35 Prozent) und dazu neigten, Lieblingsmitarbeiter zu haben (34 Prozent).

Nur 54 Prozent der Vorgesetzten beziehen ihre Mitarbeiter ein, wenn eine Entscheidung den Mitarbeiter oder sein Team betrifft. Laut 43 Prozent der Umfrageteilnehmer erläutern Chefs ihre Entscheidungen selten oder gar nicht. Sogar über die äußerste Konsequenz haben viele bereits nachgedacht. Etwa 55 Prozent der Befragten haben schon einmal überlegt, aufgrund ihres Chefs den Job zu wechseln. 39 Prozent haben diesen Schritt schon einmal getan.

Bessere Ergebnisse

Die Umfrageergebnisse enthalten auch Bereiche, in denen Vorgesetzte bessere Ergebnisse erzielen konnten, zum Beispiel beim Thema Erwartungen. 74 Prozent der Angestellten gaben in der Befragung an, dass sie immer oder meistens verstehen, welche Erwartung ihr Chef an sie hat.

Die Studie der Talent-Management-Beratung Development Dimensions International (DDI) wurde unter dem Titel "Lessons for Leaders from the People Who Matter" veröffentlicht. Weltweit wurden für die Studie 1279 Mitarbeiter ohne Führungsverantwortung zu ihren Erfahrungen mit Vorgesetzten befragt, sie stammen aus den USA, Großbritannien, Australien, Kanada, China, Deutschland, Indien und Südostasien.