Neue Gehaltsstudie

Wie viel IT-Führungskräfte verdienen

12.03.2012 von Christiane Pütter
Gut 245.000 Euro verdient ein IT-Bereichsleiter bei einer Bank im Jahr, sein Kollege im Systemhaus rund 170.000 Euro, wie Dienstleister Personalmarkt herausfand.
Was IT-Bereichsleiter in einzelnen Branchen verdienen laut Personalmarkt.
Foto: Personalmarkt

In der IT sind nicht alle Menschen gleich. Jedenfalls nicht, was ihre Gehälter betrifft - die hängen stark von der Branche ab. Das geht aus der Vergütungsstudie "Führungskräfte und Spezialisten in IT-Funktionen 2012" hervor, die der Hamburger Dienstleister Personalmarkt im Auftrag unserer Schwesterpublikation Computerwoche durchgeführt hat.

Die Studie unterscheidet grob zwischen IT-Chefs und IT-Projektleitern. Ein IT-Chef kommt aktuell auf Jahresgesamtbezüge von durchschnittlich 106.377 Euro. Das sind genau vier Prozent mehr als im Vorjahr. Ein IT-Projektleiter bezieht im Schnitt 94.000 Euro pro Jahr. Das entspricht einer Steigerung von 4,4 Prozent.

Personalmarkt erhebt diese Daten einmal jährlich. Geschäftsführer Tim Böger würde sich nicht wundern, wenn die nächste Erhebung ebenfalls positiv ausfällt. Er erwarte für 2012 "noch einmal ein dickes Plus", wie Böger gegenüber der Computerwoche sagte. Das liege vor allem an den Bonuszahlungen.

Die Studie listet vier Kategorien auf: IT-Bereichsleiter, Abteilungsleiter, Gruppenleiter und Projektleiter. Personalmarkt greift beispielhaft einige Branchen heraus. Am meisten Geld gibt es bei Banken: Ein Bereichsleiter kassiert durchschnittlich 245.085 Euro im Jahr (davon sind 63.936 Euro Boni). Ein Abteilungsleiter kommt auf 111.426 Euro, ein Gruppenleiter auf 80.218 Euro und ein IT-Projektleiter auf 89.100 Euro Jahresgehalt durchschnittlich.

Was IT-Abteilungsleiter laut Personalmarkt in den verschiedenen Branchen verdienen.
Foto: Personalmarkt

Gut geht es auch IT-Managern in der Automobilbranche. Hier verdient ein Bereichsleiter im Schnitt 185.834 Euro im Jahr (davon Boni: 45.467 Euro). Ein Abteilungsleiter erhält 100.982 Euro - die einzige Branche außer Banken, in denen Abteilungsleiter über 100.000 liegen. Ein Gruppenleiter bezieht 72.556 Euro und ein IT-Projektleiter 75.700 Euro Jahresgehalt durchschnittlich.

In Telekommunikationsunternehmen verdient ein IT-Bereichsleiter typischerweise 182.934 Euro im Jahr (davon Boni: 39.788). Ein Abteilungsleiter erhält 97.857 Euro, ein Gruppenleiter 76.095 Euro und ein IT-Projektleiter 83.201 Euro.

Die Unterschiede nach Branchen

Personalmarkt hat sich außerdem die IT-Branche selbst angesehen, und zwar Systemhäuser und Software-Firmen. Hier wird im Schnitt weniger verdient als in den zuvor genannten Industriezweigen.

Das heißt konkret für die Systemhäuser: Ein IT-Bereichsleiter bezieht ein durchschnittliches Jahresgehalt von 170.786 Euro (davon Boni: 44.537). Ein Abteilungsleiter liegt bei 99.819 Euro, ein Gruppenleiter bei 65.595 Euro und ein IT-Projektleiter bei 69.348 Euro.

Ein Blick auf die Software-Unternehmen: Hier bekommt ein IT-Bereichsleiter im Schnitt 174.017 Euro Jahresgehalt (davon Boni: 48.788). Bei einem Abteilungsleiter sind es 99.153 Euro, bei einem Gruppenleiter 64.497 und bei einem IT-Projektleiter 66.248 Euro Jahresgehalt.

IT-Managergehälter nach Firmengröße laut den Zahlen von Personalmarkt
Foto: Personalmarkt

Dass die Gehälter in den Banken so hoch liegen, begründet Personalmarkt-Chef Böger mit den Besonderheiten der Branche. Banken zahlten einfach generell gut, sagte er gegenüber CIO.de. Auch dürfe nicht übersehen werden, dass die IT bei Banken besonders scharfen Compliance-Vorgaben unterworfen ist und damit viel Komplexität birgt.

Ein weiteres Ergebnis der Studie: Die Höhe des Gehalts liegt nicht zuletzt am Arbeitsort. So wird in München fasst 16 Prozent mehr gezahlt als im Bundesdurchschnitt. Auch IT-Chefs in Frankfurt/M. und Stuttgart kassieren mit 15 Prozent und zwölf Prozent Aufschlag mehr. Wer dagegen in Dresden arbeitet, bekommt siebeneinhalb Prozent weniger Gehalt als der bundesweite Schnitt.

Alter und Gehalt: je oller, je doller

Außerdem spielt das Alter eine Rolle. Nach den Zahlen von Personalmarkt erhält ein IT-Manager (die Funktion wird hier nicht näher differenziert) von 30 Jahren im Durchschnitt Jahresgesamtbezüge von 80.449 Euro. Sein 40-jähriger Kollege liegt bereits bei 95.753 Euro.

Ist ein IT-Manager 50 Jahre alt, bezieht er durchschnittlich 110.780 Euro pro Jahr. Sein 55-jähriger Kollege kassiert "nur" 106.539 Euro pro Jahr. Das widerspricht aber nicht der Regel, dass der Verdienst mit dem Alter steigt - wie Personalmarkt auf Anfrage von CIO.de erklärt, gab es in der Kategorie der 50-Jährigen schlicht und einfach statistische Ausreißer.

Darüber hinaus bestätigt auch diese Auswertung ein weiteres Stereotyp: Je größer das Unternehmen, umso höher das Gehalt. In einer kleinen Firma mit bis zu hundert Mitarbeitern gibt es für den IT-Manager durchschnittlich nur ein Jahresgehalt von 84.769 Euro. Sein Kollege in einem Konzern mit mehr als 20.000 Mitarbeitern erhält im Schnitt 115.222 Euro pro Jahr.