Branchen und Länder

Wo Cloud das Business besonders unterstützt

10.03.2011 von Christiane Pütter
Cloud Computing beschert der deutschen Finanzindustrie bis 2015 Vorteile in Höhe von fast 60 Milliarden Euro. Das behauptet zumindest das Centre for Economics and Business Research (Cebr) in einer Studie im Auftrag des Anbieters ECM.
Wie die einzelnen Branchen und Länder laut Cebr von Cloud Computing profitieren könnten.
Foto: Centre for Economics and Business Research

Es sind nicht alle gleich unter der Wolke: Die Finanzbranche wird von Cloud Computing stärker profitieren als andere Wirtschaftszweige in Deutschland. Das behauptet zumindest das Centre for Economics and Business Research (Cebr) im zweiten Teil seines "2011 Cloud Dividend Report". Der Report entstand im Auftrag des Anbieters EMC.

In Zahlen heißt das: Bis zum Jahr 2015 bringt Cloud Computing der Branche Vorteile in Höhe von 58,5 Milliarden Euro. Handel und Vertrieb sollen immerhin in Höhe von 55,5 Milliarden profitieren. Die Fertigungsindustrie kommt dagegen nur auf 39,3 Milliarden Euro, die öffentliche Hand auf 31,8 Milliarden.

Das große "Aber" in dem Report: Die Summen ergeben sich nur, wenn sich "die Marktadaption von Cloud Computing wie erwartet fortsetzt". Insofern dürfen die Zahlen als spekulativ gelten.

Bis zu 80 Prozent der Banken und Finanzdienstleister führen Cloud ein

Das Centre sieht Banken und Finanzdienstleister als diejenigen an, die Cloud Computing am schnellsten adaptieren. In den kommenden fünf Jahren werden 60 bis 80 Prozent der Unternehmen in diesem Sektor Cloud Computing einführen, so die These.

Daraus leiten die Analysten einerseits ab, dass die Finanzbranche Einsparungen durch Cloud Computing mitnehmen kann. Andererseits soll die Technologie zum Beispiel den sicheren Datenaustausch innerhalb europäischer Banken unterstützen. Das Cebr erwartet auch, dass Banken, Finanzdienstleister und Versicherungen neue Produkte mittels Cloud Computing schneller auf den Markt bringen können.

Deutsche Finanzbranche vorn

Trifft die Prognose zu, läge die deutsche Finanzbranche innerhalb Europas vorn. Den französischen Branchenkollegen rechnet das Centre Benefits von knapp 50 Milliarden aus, den italienischen in Höhe von gut 32 Milliarden. Insgesamt kämen Banken, Finanzdienstleister und Versicherungen im Raum EMEA (Europa, Nahost, Afrika) auf Vorteile in Höhe von fast 184 Milliarden Euro.

Der erste Teil des Reports bezog sich nicht auf einzelne Wirtschaftszweige, sondern allgemein auf positive ökonomische Effekte von Cloud Computing. Laut Cebr werden diese in der EMEA-Region bis 2015 eine Summe von rund 763 Milliarden Euro erreichen - wiederum unter der Prämisse, dass sich Cloud Computing "wie erwartet" durchsetzt.