Wachstum stagniert

Twitter enttäuscht Börse mit weiterem Verlust

28. Oktober 2014
Das Twitter-Geschäft lief zuletzt wieder nach dem gewohnten Muster: Mehr Umsatz, mehr Verlust, keine großen Sprünge bei der Nutzerzahl. Die Börsianer reagieren verschnupft.

Der Kurznachrichtendienst TwitterTwitter hat die Börse mit einem weiteren hohen Quartalsverlust und einem mäßigen Wachstum der Nutzerzahlen enttäuscht. Im dritten Quartal lief ein Minus von 175,5 Millionen Dollar auf. In den ersten neun Monaten des Jahres hat Twitter damit über 452 Millionen Dollar verloren, wie aus den am Montagabend veröffentlichten Zahlen hervorgeht. Den Quartalsumsatz konnte Twitter mit über 361 Millionen Dollar zwar im Jahresvergleich mehr als verdoppeln. Das Wachstum der Nutzerzahlen blieb aber verhalten. Die Zahl aktiver Mitglieder stieg binnen drei Monaten um 13 Millionen auf 284 Millionen. Das Wachstum verlangsamte sich damit im Vergleich zum Quartal davor, in dem Twitter 16 Millionen Nutzer gewann. Allerdings hatte damals die Fußball-WM mit den Tweets der Sportler für viel Aufmerksamkeit gesorgt und viele Nutzer angezogen. Alles zu Twitter auf CIO.de

Die Aktie fiel im nachbörslichen Handel um elf Prozent. Twitter-Chef Dick Costolo versprach nach Vorlage der Ergebnisse in einer Telefonkonferenz, das Wachstum der Nutzerzahlen sei die "Priorität Nummer eins". Twitter wolle die größte tägliche Nutzerschaft haben. Allerdings ist Twitter aktuell noch weit von FacebookFacebook mit seinen über 1,3 Milliarden aktiven Nutzern entfernt. Werbung brachte mit 320 Millionen Dollar mit Abstand den Großteil der Einnahmen. Davon wurden 85 Prozent auf SmartphonesSmartphones und TabletsTablets erwirtschaftet. Das ist ein gutes Zeichen, denn die Nutzung von Twitter und ähnlicher Dienste verlagert sich immer mehr auf die mobilen Geräte. Um den eingeschränkten Platz auf den kleineren Bildschirmen zu nutzen, streut Twitter - genauso wie etwa Facebook - von Werbekunden bezahlte Mitteilungen in den Nachrichtenstrom der Kunden. Alles zu Facebook auf CIO.de Alles zu Smartphones auf CIO.de Alles zu Tablets auf CIO.de

Im Vorjahresquartal war der Verlust von Twitter mit 64,6 Millionen Dollar deutlich geringer gewesen. Costolo sprach dennoch von einem finanziell erfolgreichen Quartal. Für das laufende Vierteljahr erwartet Twitter einen Umsatz zwischen 440 und 450 Millionen Dollar. Im gesamten Jahr will der Dienst damit mehr als 1,3 Milliarden Dollar umsetzen. Für das Geschäft von Twitter bleiben die USA am Wichtigsten: Außerhalb des Heimatmarktes wurden erst 34 Prozent der Erlöse erwirtschaftet.

(dpa/ph)

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