Künstliche Intelligenz

10 KI-Trends von McKinsey

11.01.2019 von Peter Breuer
Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen erleben gerade ihre Renaissance. Aber wie werden sie die Wirtschaft prägen? KI-Experte Peter Breuer, Senior Partner bei der Unternehmens- und Strategieberatung McKinsey, erläutert, welche Trends sich für die kommenden Jahre abzeichnen.
  • Technische KI-Trends: Software, Hardware und Quantencomputer
  • Methodische KI-Trends: Curiosity Learning, LSTM Networks und Bayesian Network
  • Business KI-Trends: Prognosen sowie Personalisierung und Automatisierung
  • Gesellschaftliche KI-Trends: Risk, Security und Compliance
Künstliche Intelligenz hat großes wirtschaftliches Potenzial.
Foto: Syda Productions - shutterstock.com

Das Limit künstlicher Intelligenz ist nicht mehr die Rechenleistung, sondern die Grundlagenforschung - und ihr Transfer in die Praxis. Das zeigt sich etwa beim selbstfahrenden Auto: Einem Computer beizubringen, die deutschen Verkehrsregeln zu beachten, ist simpel. Ein System zu entwerfen, das etwa nach einer Fahrt über die Landesgrenze die veränderten Bedingungen erfasst, analysiert und das eigene Verhalten anpasst, ist deutlich komplizierter. Wenn Unternehmen das Potenzial künstlicher Intelligenz ausreizen wollen, brauchen sie aber genau solche Systeme, denen der Schritt von statischen hin zu dynamischen Kontexten gelingt. Kurz: Sie müssen lernen.

10 KI-Trends

Die Forschung geizt nicht mit Ansätzen dazu - manche mehr und manchen weniger nah an der Umsetzung. Wichtig ist, KI-Trends differenziert zu betrachten - sowohl aus technischer, als auch aus methodischer, wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Sicht. Deshalb hier eine Auswahl von zehn Entwicklungen, die sich am technologischen Horizont abzeichnen, und die Wirtschaft nachhaltig verändern können.

Technische Trends

Methodische Trends

Business Trends

Gesellschaftliche Trends

In der Summe zeigt sich, die Facetten der KI-Trends sind vielfältig. Klar ist, dass aktuell das Anwendbarmachen im Vordergrund steht und KI flächendeckend in den Unternehmen ihren Platz finden muss. Wichtig ist dabei, dass dieser genau wie alle anderen Analytics-Bereiche nicht als reines IT-Thema gesehen werden darf, sondern als Teil der gesamten Unternehmenstätigkeit geplant wird.

KI-Pilotprojekte werden noch kaum skaliert

Hinzu kommt: Eine aktuelle McKinsey Studie zeigt, dass nur acht Prozent der befragten Unternehmen in die Skalierung ihrer Pilotprojekte einsteigen. Dass künstliche Intelligenz wirtschaftliches Potenzial hat, steht dabei außer Frage: Hochrechnungen zeigen, dass Unternehmen bis 2030 rund 70 Prozent künstliche Intelligenz im Unternehmen implementiert haben werden. Zudem hat künstliche Intelligenz das Potenzial, bis dahin eine zusätzliche weltweite wirtschaftliche Aktivität von rund 13 Billionen US-Dollar zu erzielen.

Künstliche Intelligenz und Machine Learning in Deutschland 2018
Studien-Methodik
Künstliche Intelligenz und Machine Learning
Attribute von KI-Software
Unternehmen fokussieren auf Effizienz. Innovation nicht unter den Top Antriebsfaktoren
Die fünf größten Hürden für KI
Ist künstliche Intelligenz in Deutschland angekommen?
Vielfältige KI-Technologien im Einsatz – Wissensextraktion und Spracherkennung am häufigsten sichtbar
Intelligente Assistenten klar im Fokus der Unternehmen
Cloudbasierte KI-Services und Open Source Frameworks dominieren
Fehlende Spezialisten bremsen KI-Projekte ab und aus
Hoher KI-Fachkräftebedarf in Business und IT
Hoher Informationsbedarf – Unternehmen nutzen breite Informationsbasis
Ambitionierte Umsetzungspläne in allen Branchen
Highlights aus der Studie