Programmierer und Projekt-Manager

11 gesuchte IT-Skills für 2011

28.10.2010 von Alexander Galdy und Stacy Collett
Unternehmen brauchen wieder IT-Personal. Eine Umfrage in den USA zeigt, nach welchen IT-Fähigkeiten die US-Unternehmen suchen.

Weihnachten feierte Nicole Thompson, IS-Direktorin of Applications bei der US-Krankenhauskette Health Alliance, dieses Jahr schon im Sommer. Dank einer Bundesentscheidung zur Einführung von elektronischen Systemen für Gesundheitsakten, hatte sie das Budget, um elf neue Mitarbeiter unter anderem für die Datenbankanalyse und -entwurf sowie für die Einführung von drahtlosen Geräten einzustellen. „Es ist das erste Mal in meiner IT-Karriere, dass ich die Möglichkeit habe, Personal einzustellen“, freut sich Thompson.

Und sie ist nicht die Einzige. Nach Monaten der Personalkürzungen und Einstellungsstopps wollen nun viele US-Firmen wieder qualifizierte IT-Fachleuten einstellen. Laut einer Umfrage unserer amerikanischen Schwesterpublikation Computerworld planen 23 Prozent ihren Personalbestand zu erhöhen. Im vergangenen Jahr waren es nur 20 Prozent.

„Unternehmen, die ihr Personal gekürzt haben, stellen jetzt fest, dass sie Mitarbeiter brauchen, die ihnen helfen die IT-Systeme auszubauen um die Firma für ein mögliches Wachstum vorbereiten“, sagt Dave Willmer, Chef eines IT-Personalservices. IT-Manager würden jetzt die Chance ergreifen, ihre Abteilung in eine gewinnbringende Unternehmenseinheit umzugestalten.

Das Ergebnis der Umfrage zeigt, dass es elf Fähigkeiten gibt, die ein IT-Mitarbeiter beherrschen sollte:

1. Programmierung und Anwendungsentwicklung
Fast die Hälfte der Befragten suchen Programmierer oder Anwendungsentwickler. Eine Untersuchung des Online-Jobportals Monster.com. zeigt, dass drei Viertel von 245 Personalverantwortlichen bis zum Ende des Jahres Mitarbeiter mit Anwendungs-Fachkenntnissen einstellen wollen.

In diesen unbeständigen Zeiten müssen Unternehmen schneller Dinge umsetzen. Die IT wird genutzt, um die Umsätze mit neuen Produkten und Innovationen zu steigern. Aus diesem Grund scheinen schnelle und bewegliche Programmierungen wieder in Mode zu kommen.

Projekt-Manager und Help Desk

2. Projekt-Management
Kathleen Kay von der Comerica Bank hat Projektleiter an die erste Stelle ihrer Angestelltenliste gestellt. Für die rund 140 geplanten IT-Projekte braucht sie Mitarbeiter, die das Web und mobile Dienste überwachen. Außerdem braucht sie Personal für das Finanz-Management und die Erneuerung der alten Anwendungen.

Die Bank Dreaborn will für diese Zwecke nicht nur neue Mitarbeiter einstellen, sondern auch die anderen Angestellten umschulen, damit diese den Anforderungen der neuen Technologien gerecht werden. Der Computerworld-Umfrage zufolge suchen 43 Prozent erfahrene Projektleiter.

3. Help Desk / Technischer Support
Im Juli 2010 hatten nur 20 Prozent der Microsoft-Kunden Windows 7 konvertiert. Bleiben 80 Prozent, die noch umstellen müssen. Das ist vielleicht einer der Gründe, warum Help-Desk-Fähigkeiten und die technische Unterstützung für 42 Prozent der Befragten im kommenden Jahr sehr wichtig werden.

Aber auch die Änderungen im Gesundheitsbereich führen dazu, dass User viel Help-Desk-Hilfe benötigen werden. Dabei geht es nicht nur um Passwort-Zurücksetzungen, sondern um technisch schwierige Probleme.

4. Netzwerke
Mehr als ein Drittel der Umfrageteilnehmer suchen Mitarbeiter mit Erfahrungen in Sachen Netzwerke. Einer Befragung von Robert Half Technology zufolge wird dieses Aufgabengebiet als das Schwierigste angesehen. Der Grund: Netwerke ist eng an die Virtualisierung gebunden. Man muss also jemanden finden, der Erfahrungen bei der Virtualisierung hat und gleichzeitig die Fähigkeit besitzt nicht virtuelle Ausstattungen in eine virtuelle Umwelt zu überführen.

IT-Sicherheit und Rechenzentrum

5. Sicherheit
Die Sicherheit ist der einzige Bereich, der auch während der Wirtschaftskrise, kein negatives Quartal erlebt hat. Es gab keine Verluste und auch die Prämien für die Angestellten mussten nicht gekürzt werden. Hier regeln gesetzliche Richtlinien die Nachfrage.

Zudem gibt es eine hohe Nachfrage nach Sicherheits-Tools. Security-Spezialisten müssen sich in vielen Bereichen auskennen. Darunter auch im Identitäts- und Zugangs-Management. Zudem sollten sie Bedrohungen richtig einschätzen, Verschlüsselungen beherrschen und Datenverlusten vorbeugen. Wichtig sind auch Compliance, Web-Filtersysteme, Schutz für Voice-over-IP und Vorfallsanalysen.

6. Datenzentren
Fast ein Viertel der Befragten wollen 2011 Rechenzentrumsspezialisten einstellen. „Storage wird ein immer wichtigeres Thema. Besonders im Hinblick darauf, dass es immer mehr ans Netzwerk angeschlossene Speicher gibt“, sagt Suzanne Gordon, CIO beim SAS Institute in Cary, N.C. Es sei wichtig Mitarbeiter zu finden, die in speziellen Speichergebieten erfahren sind. Diese sollten das Ganze auch strategisch betrachten können: Sind die richtigen Sachen an der richtigen Stelle und geben wir die richtige Summe für die Sicherheit und das Backup von verschiedenen Daten aus?

7. Web 2.0
Auch nach 2011 werden IT-Mitarbeiter gesucht, die die künftigen Web-Technologien beherrschen. Zu den Fähigkeiten beim Web 2.0 gehören Kenntnisse im Adobe Flex, Java Script, Adobe Flash, AJAX und Java Script Object Notation.

8. Telekommunikation
Etwa 16 Prozent der Befragten wollen im kommenden Jahr Telekommunikations-Personal einstellen. So sucht beispielsweise der Gesundheitsversorger Palmetto Health Mitarbeiter, die eine Infrastruktur und verschiedene Kommunikations-Tools für Instant Messaging und IP Phones gestalten können.

Business Intelligence und Collaboration

9. Business Intelligence
Weil es immer mehr Daten gibt, brauchen IT-Abteilungen Lösungen, die zur Rentabilität des Unternehmens beitragen. Aus diesem Grund werden Mitarbeiter mit Erfahrungen im Bereich Business Intelligence gesucht. Am Beispiel vom Palmetto Health zeigt sich, dass das Unternehmen zwar über Personal verfügt, die die Informationen gut einpflegen, aber es weiß nicht, wie man die Daten nutzt.

10. Collaboration Architecture
Beim Unternehmen Campell Soup Co. stehen Collabaration-Architekten ganz oben auf der Wunschliste. Die Firma will dem Endverbraucher dabei helfen zu verstehen, wie Portale, Web und Audio integriert und wie diese Dinge für eine bessere Zusammenarbeit genutzt werden können. Obwohl die meisten Collaboration Tools von Service-Providern kommen, müssen auch Mitarbeiter die Technologie verstehen.

11. Geschäftssinn und Kommunikations-Fähigkeiten
Das steht zwar in keiner Stellenausschreibung, aber die meisten Unternehmen wünschen sich IT-Mitarbeiter, die das Geschäft verstehen und die technische Konzepte den Geschäftsbereichen und Kunden erklären können. Campbell beispielsweise fordert vier Kompetenzen von seinen Mitarbeitern: Geschäfts- und Finanzsinn, fachliche Fähigkeiten, Führungsqualitäten und eine globale Denkweise.

Bei Health Alliance werden ITler eingestellt, die mündlich und schriftlich gut kommunizieren können. Sie müssen zudem auch mit Laien über IT sprechen können.

Schnellere Marktentwicklung

Insgesamt lässt sich sagen, dass im IT-Bereich Fachleute gesucht werden, die es schaffen sich den schnellen Entwicklungen des Marktes anzupassen. Die IT-Abteilung bekommt eine neue Rolle. Sie wandelt sich vom unterstützenden zu einem gewinnbringenden Bereich.

Dieser Artikel ist bei unserer amerikanischen Schwesterpublikation Computerworld erschienen.