Lufthansa Technik CIO Henning Krüger

3 Beispiele für die Digitalisierung des Kerngeschäfts

25.02.2019 von Christoph Lixenfeld
Auch bei der Lufthansa Technik dreht sich (fast) alles um die Digitalisierung der Kernprozesse. Wie das geschehen soll, davon hat der CIO sehr klare Vorstellungen.
  • Das Unternehmen wartet 20 Prozent aller Jets weltweit.
  • Geschwindigkeit der Prozesse ist ebenso wichtig wie maximale Sicherheit.
  • Zudem steht das Unternehmen vor weiteren, noch größeren Herausforderungen.
Lufthansa Technik CIO Henning Krüger
Foto: Foto Vogt

Krüger ist erst seit etwa einem Jahr bei der Lufthansa Technik, und er kann sich noch sehr gut an jenen Tag erinnern, als ihn die Kollegen zum ersten Mal mit hinaus aufs Vorfeld nahmen. Das Servicefahrzeug hielt unter einem A 380, und während oben schon die Passagiere einstiegen, wurden unten an den Rädern noch die Bremsen gewechselt.

Henning Krüger fragte sich mit leichter Beklommenheit, ob es nicht vielleicht etwas spät ist für diesen Arbeitsschritt. Das Timing womöglich gefährlich. Und er sagte das auch. Doch der Servicetechniker konnte ihn schnell beruhigen: In zehn Minuten seien die neuen Bremsen da, das sei völlig normal, laufe immer so. Die Passagiere kriegten gar nichts davon mit.

Auf diese Weise hatte der neue CIO schlagartig gelernt, was in der Branche Just in Time bedeutet. Wie wichtig es ist, dass Prozesse optimal ineinandergreifen, lässt schon die schiere Größe des Unternehmens erahnen: Lufthansa Technik hat 22.000 Mitarbeiter, die für weltweit 800 Airlines 5.000 Flugzeuge warten - das ist ein Fünftel aller auf diesem Planeten betriebenen Jets.

Kaffeemaschine zum Preis eines Neuwagens

Und diese Wartung ist allein schon deshalb viel aufwändiger als bei einem Bus oder LKW, weil ein Airbus nicht mal eben rechts ranfahren kann, wenn die Öllampe leuchtet. Zugleich lässt sich maximale Sicherheit aber auch nicht dadurch herstellen, dass man jedes zickende Teil einfach sofort austauscht. Henning Krüger: "Jede Kaffeemaschine in der 1. Klasse kostet so viel wie ein Neuwagen."

Also heißt es reparieren; die Kaffeemaschine, die Bremsen, die Hydraulik, die Turbinen, einfach alles. Und das schnell, damit der Jet wieder in Luft kann, um Geld zu verdienen.

Basisfunktionen werden bei Flugzeugen jeden Tag einmal gecheckt, Bremsen einmal pro Woche, und einmal im Moment gibt es eine komplette Inspektion. Dabei werden unzählige Teile ausgebaut, gecheckt und wieder eingebaut.

Bei einer Turbine - dem komplexesten aller Teile - dauert der große Check 70 Tage und passiert keineswegs nur an einer einzigen Stelle. Im Gegenteil: die etwa 1.000 Teile jeder Düse werden an 120 unterschiedliche Werkstätten geschickt.

Digitalisierung des Kerngeschäfts

Jeder der daran beteiligten Techniker muss seine Arbeitsschritte dokumentieren und testieren. Was früher auf Papier geschah, läuft heute natürlich elektronisch, womit wir bei Henning Krügers wichtigstem Thema sind: Der Digitalisierung des Kerngeschäfts. Diese läuft auf drei Ebenen ab, und für alle drei hat der CIO spannende Beispiele parat.

Erster Punkt: Data Analytics. Turbinenschaufeln können unterschiedliche Schäden aufweisen. Um sie zu finden, hatten Techniker sie früher mit bloßem Auge ausgiebig inspiziert. Heute nutzt man dazu die digitale Analyse von Bildern dieser Turbinenschaufeln.

Zweiter Punkt: Machine Learning. Daten aus dem Flugverhalten und dem daraus resultierenden Spritverbrauch werden gespeichert und mit Hilfe mathematischer Modelle genau analysiert. Im Idealfall lässt sich daraus Wissen für Optimierungen beim Flugzeugbau ableiten. Wobei - wir kommen noch dazu - Datenaustausch in der Branche gerade ein höchst sensibles Thema ist.

Dritter Punkt: Robotics. Statt eines Menschen testet heute ein Roboter die Funktion der unendlich vielen Schalter im Flugzeugcockpit. Der Vorteil dieses Verfahrens liegt auch darin, dass die Maschine den Zustand des Schalters digital speichern und so Informationen zu seinem "Verhalten" in der Zukunft liefern kann.

Der Druck in der Branche ist groß. Lufthansa Technik CIO Henning Krüger muss darauf Antworten finden.
Foto: Foto Vogt

Bisher sind bei der Lufthansa Technik AG viele dieser Automatisierungsansätze Insellösungen. Und das sollen sie auf keinen Fall bleiben. Ziel ist es, die Durchläufe durch exakte Daten und optimierte Prozesse weiter verbessern und beschleunigen zu können.

Microservices aus der Cloud

All das, die ganze Digitalisierung des Kerngeschäfts, kann nur durch eine Transformation der IT insgesamt gelingen, davon ist Henning Krüger überzeugt. Diese will er in drei Schritten angehen.

Der erste ist die Anpassung der IT-Architektur, für Digital Readyness sollen vor allem Microservices sorgen, die natürlich mittelfristig aus der Cloud kommen müssen. Notwendig dazu ist ein gelungener Übergang von SAPs R/3 zu S/4. Henning Krüger: "Dieser Schritt ist komplex, und er zwingt uns dazu, insgesamt über Strukturen in unserem Unternehmen nachzudenken."

Der zweite - natürlich parallel zum ersten notwendige - Schritt, sei die systematische Gewinnung und auch digitale Nutzung des Wissens der Mitarbeiter. In deren Köpfen, so Krüger, stecke fast das gesamte Wissen des Unternehmens. Der CIO betont in diesem Zusammenhang, dass es ihm und seinem Team - egal, um welche Maßnahme es sich drehe - niemals darum gehe, Personal zu reduzieren. Im Gegenteil: Fachkräfte seien gerade in dieser Branche ein knappes, höchst gefragtes Kapital.

Um das es auch beim dritten Transformationsschritt geht, der Innovationskultur. Krüger möchte Communitys etablieren, die ähnlich funktionieren sollen wie ehemals die Handwerkergilden: freiwillige Gemeinschaften, die sich über Abteilungsgrenzen hinweg etablieren und so Wissen in das ganze Unternehmen tragen.

Du hast ein Problem, ich die Lösung

Am Ende sei es sein Ziel, so der CIO der Lufthansa Technik AG, die Funktion der IT neu zu definieren. Krüger möchte die Trennung zwischen Business und IT so weit wie möglich aufheben. Motto: "Du hast ein Problem? Ich habe die Lösung."

Der Druck in der Branche, auch daraus macht Krüger kein Hehl, ist groß. Und er steigt weiter: Airbus hat angekündigt, es wolle mit Hilfe von Flugzeugdaten zum "Google der Luftfahrt" werden. Also mithilfe einer riesigen Datenbank nicht nur Jets bauen, sondern auch warten. Johannes Bussmann, Chef der Lufthansa Technik, sagte dazu vor einigen Tagen dem Handelsblatt, er halte die Pläne für sehr problematisch, befürchte ein Datenmonopol und die Abhängigkeit der Airlines von einem einzigen Player

Die Fortsetzung dieses heraufziehenden Konflikts? Unklar. Sicher dagegen: Es bleibt spannend, auch und gerade für Henning Krüger.

Die Top-CIOs der Transportbranche
Bernd Rattey
Als Nachfolger von Christa Koenen übernahm Bernd Rattey Mitte November 2021 die Position des Konzern-CIO der Deutschen Bahn.
Christa Koenen
Seit 1. September 2021 ist die ehemalige Bahn-CIO Christa Koenen Digitalvorständin von DB Schenker. Sie ist Nachfolgerin von CIDO Markus Sontheimer.
Thomas Rückert
Seit Anfang 2021 ist Thomas Rückert für die IT Lufthansa Group verantwortlich. Er soll unter anderem die Airlines des Konzerns dabei unterstützen, kundenzentriert zu werden.
Dominik Fürste
Dominik Fürste (35) ist seit August 2017 CIO beim Europäischen Eisenbahnlogistikunternehmen TX Logistik AG. Als Mitglied der Vorstandssitzung verantwortet er die Transformation der TX zu einer digitalen Güterbahn. Dabei setzt er auf die gleichzeitige Betrachtung von Geschäftsprozessen und modernen IT Lösungen. Für die ganzheitliche Umsetzung der Transformation hat er ein agiles Portfolio- und Deliverymanagement auf Basis des Scaled Agile Framework etabliert. Fürste kam von der DB Cargo AG, wo er unter anderem die Sanierung der französischen Tochtergesellschaft begleitete und ein IT-Projekt des DB Konzerns zur Einführung eines Kapazitätsmanagementsystems für das Transportnetzwerk verantwortete.
Sabina Kusmin-Tyburski
Zum 1. Februar 2024 übernimmt Sabina Kusmin-Tyburski den CIO-Posten bei den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG).
Markus Sandbrink
Ende 2022 hat Markus Sandbrink, seit 2020 Leiter der Corporate IT der Rhenus-Gruppe, zusätzlich den CIO-Posten und damit die gruppenweite IT-Leitung des Logistikkonzerns übernommen.
Ralf Morawietz
Das Logistikspezialist Dachser hat mit Ralf Morawietz seit dem 1. Januar 2023 einen neuen IT-Leiter an Bord. Er folgt auf Stefan Selbach, der in Altersteilzeit ging.
Wolfgang Standhaft
Wolfgang Standhaft ist seit Januar 2019 CIO beim Flughafenbetreiber Fraport in Frankfurt/Main. Von 2006 bis Ende 2017 hat er für den Baustoffkonzern HeidelbergCement AG als CIO und Group Director Information Technology gearbeitet. Von 1998 bis 2005 war Standhaft Leiter Betriebswirtschaftliche Systeme Europa der Rewe KGaA, von 1995 bis 1998 arbeitete er als Berater bei der SAP AG.
Jasmin Kaiser
Seit Anfang Mai 2023 leitet Jasmin Kaiser die IT der Lufthansa Cargo. Sie kommt von der Lufthansa Group.
Isabelle Droll
Isabelle Droll ist CIO der TUI Airline. Seit Oktober 2021 ist sie zudem Group IT Director TUI Musement, Corporate und Sustainability.
Hugo Pluess
Hugo Pluess ist seit August 2019 CIO der Spedition Imperial Logistics International. Pluess ist damit für die gesamte IT-Landschaft aller Aktivitäten von Imperial Logistics International verantwortlich. Er war zuletzt Executive Vice President Global IT Infrastructure bei CEVA Logistics in der Schweiz.
Werner Toennessen
Als Geschäftsbereichsleiter IT ist Werner Toennessen der Chef über die Systemwelten der DER Touristik. Toennessen verantwortete als Bereichsleiter bereits seit 2010 die IT der DER Touristik Köln mit ihren Pauschalreiseveranstaltern ITS, Jahn Reisen und Tjaereborg. Er gilt als profunder Kenner der IT der touristischen Unternehmen des zweitgrößten deutschen Reiseveranstalters. Toennessen startete seine IT-Laufbahn 1987 in der EDV bei Meier’s Weltreisen.
Ralf Gernhold
Seit Oktober 2018 ist der Ex-Miles & More-CIO Ralf Gernhold technischer Programmleiter Vendo bei der DB Vertrieb GmbH. Vendo beschäftigt sich mit der Digitalisierung des Vertriebs und gehört zu den strategischen Projekten des Personenverkehrs der Deutschen Bahn.
Donya-Florence Amer
Donya-Florence Amer ist CIO und CHRO und die erste Frau im Vorstand von Hapag-Lloyd. Sie übernahm den Posten zum 1. Februar 2022. Amer folgte auf Martin Gnass.
Dirk Tietz
Die DER Touristik hat ihr Führungsteam um die neue Funktion des Chief Transformation Officer (CTO) erweitert. Dirk Tietz (40) ist seit Juli 2015 auch Mitglied des Executive Boards. Er trägt damit die Gesamtverantwortung für die Digitalisierung und für die Verzahnung der Einzelunternehmen.
Petra Clemens
Seit Februar 2022 ist Petra Clemens für die IT-Transformation beim Eisenbahn-Logistiker VTG zuständig. Sie bringt fundierte Expertise auch in Sachen Change Management mit.
Oliver Wittmaier
Oliver Wittmaier folgt auf Claudia Plattner, die bei der EZB eingestiegen ist. Er konzentriert sich auf skalierende Plattformen und Datenverfügbarkeit.
Arlene Bühler
DB Cargo hat mit Arlene Bühler eine neue Digitalisierungschefin. Anfang November 2021 übernahm Bühler die Funktion mit dem Titel IT and Digitalization, CIO/CDO. Der Logistik-Konzern hat diese Position neu geschaffen, um mit der technischen Entwicklung Schritt zu halten.
Dorothea Brons
Seit Januar 2022 leitet Dorothea Brons als CIO die IT-Geschicke am Hamburg Airport. Sie ist zugleich Geschäftsführerin der IT-Tochter AIRSYS.
Frank Winkenwerder
Frank Winkenwerder ist seit Mitte Dezember 2014 Leiter des Zentralbereichs Informationssysteme der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA). Er war davor Leiter der Containerinformationssysteme bei HHCT, verantwortlich für die strategische Gestaltung der IT-Landschaft für das Segment Container. Von 1987 bis 2006 arbeitete Winkenwerder bei einem System- und Softwarehaus, seit 1999 als verantwortlicher Projektbereichsleiter für die Logistikbranche.
Michael Lütjann
Die Nagel-Group ernannte zum 1. Oktober 2019 Michael Lütjann zum Chief Information Officer (CIO). Er berichtet an den CEO der Nagel-Group Carsten Taucke. Zuletzt war Lütjann vier Jahre lang CIO bei Imperial Logistics International. Davor hat der 50-jährige fünf Jahre als Senior Vice President IT Management Logistics bei Schenker die globale IT Organisation verantwortet. Im Lauf seiner Karriere hat er zudem mehr als zwölf Jahre lang die IT der Fiege Gruppe in diversen Verantwortungsbereichen geprägt, zuletzt als CIO.
Bernhard Götze
Bernhard Götze ist seit Februar 2022 Vice President IT beim Kreuzfahrtanbieter AIDA Cruises in Rostock, der deutschen Niederlassung von Costa Crociere S.p.A.
Martin Kolbe
Martin Kolbe übernahm im November 2005 die CIO-Position beim Schweizer Logistikkonzern Kühne + Nagel. Zuvor arbeitete Kolbe bei der Deutschen Post World Net, wo er Bereichsvorstand und CIO der DHL Express Deutschland war.
Pieter Jordaan
Nach dem Ausscheiden von IT-Vorstand Frank Rosenberger hat der Touristikkonzern TUI die CIO-Position zum 1. Januar 2023 mit Pieter Jordaan besetzt.
Hans Fabian
Hans Fabian ist seit Januar 2017 als CIO für das Hotelvergleichsportal HRS in Köln tätig. Zuvor war Fabian CIO bei der Wirtschaftsauskunftei Schufa Holding AG in Wiesbaden. Über zehn Jahre hat Fabian davor im Bereich IT-Management bei Deutsche Post DHL in Bonn gearbeitet, zuletzt als Vice President.
Hanna Huber
Hanna Huber hat die Branche gewechselt. Die Ex-CIDO des Modehändlers Calida stieg im April 2024 beim Reiseunternehmen Flix ein.
Björn Richter
Björn Richter ist CIO von DPD Deutschland. Er kam vom Paketdienst GLS. Sein Vorgänger Dirk Tiemann bleibt als Director IT bei DPD.
Hanno Boekhoff
Hanno Boekhoff ist seit Oktober 2017 neuer IT-Leiter bei der Reederei Hamburg Süd. Sein genauer Titel: Global Head of Information Technology & Services (ITS). Vor seiner Tätigkeit für die Hamburg Süd war Boekhoff in verschiedenen Bereichen der IT als Berater und als Manager tätig.
Ralf Morawietz
CIO beim Logistikdienstleister Panalpina mit Sitz in Basel ist ab Juli 2015 Ralf Morawietz. Er startete seine Karriere als IT-Experte 1998. Im Jahr 2002 kam Morawietz zu Deutschen Post, wo er verschiedende Management-Aufgaben wahrnahm. Im Januar 2010 wechselte Morawietz als Mitglied des nationalen IT Managementeams des Logistikers Kühne + Nagel. Zuletzt war er dort Senior Vice President Global IT Products.
Carsten Bernhard
Carsten Bernhard ist seit September 2016 Group CIO/CTO beim E-Commerce-Anbieter eDreams Odigeo mit Sitz in Barcelona. Er kommt von der TUI Deutschland, wo er seit August 2013 IT-Chef war. Zu eDreams Odigeo gehören die Marken eDreams, Opodo, Travellink, Go Voyages und Liligo.
Bernd Gemein
Seit 1. September 2018 ist Bernd Gemein neuer CIO für den Unternehmensbereich Post, E-Commerce, Parcel (PeP) bei der Deutschen Post DHL. In seiner neuen Funktion ist Gemein Mitglied des Executive Committee PeP. Er berichtet an PeP-COO Tobias Meyer. Gemein hatte seit 2003 bei der Deutsche Post DHL diverse Funktionen in den Bereichen IT Development und IT Customer Integration inne. Seit 2013 war er Geschäftsbereichsleiter IT Service Management PeP.
Alexander Brandmeier
Seit Juni 2019 ist Alexander Brandmeier neuer Leiter Informationstechnologie/CIO bei der DB Energie GmbH, dem Energieversorger der Deutschen Bahn AG in Frankfurt am Main. Zuvor war Brandmeier Leiter Architekturmanagement und Unternehmensarchitekt im Unternehmensbereich der Deutsche Bahn Fernverkehr AG.
Andreas Hamprecht
Seit August 2018 ist Andreas Hamprecht Leiter IT und CIO bei DB Regio und in Personalunion weiter Leiter Geschäftsentwicklung Schiene. Hamprecht ist seit März 2017 Leiter Geschäftsentwicklung Schiene bei der DB Regio AG, von 2010 bis 2017 war er Leiter Geschäftsentwicklung bei der DB Station & Service AG. Im DB-Konzern ist er bereits seit 2001 beschäftigt, mit bisherigen Funktionen in der Konzernstrategie, im internationalen Fernverkehr sowie beim Bahnhofsbetreiber DB Station & Service.
Falko Hagebölling
Falko Hagebölling ist seit Januar 2019 Senior Director Product Development & IT bei der Lufthansa-Tochter Miles & More GmbH in Frankfurt am Main. Der promovierte Diplom-Ingenieur der Elektrotechnik war bei Miles & More zuletzt seit Mai 2016 als Director Product Delivery für Projekt-, Portfolio- und Prozessmanagement verantwortlich. Im Juli 2018 übernahm er zusätzlich interimsweise die Funktion als Director IT.
Sami Awad-Hartmann
Sami Awad-Hartmann hat im März 2019 die Position des CIOs bei der Spedition Hellmann übernommen. Er war bereits von 2008 bis 2016 in verschiedenen führenden Positionen in der IT bei Hellmann tätig. Zuletzt war er stellvertretender Leiter IT global. Im Oktober 2016 hatte Awad-Hartmann die Spedition verlassen und war in das familiäre Geschäft im Fleischhandel bei Global Meat in Münster mit eingestiegen.
Horst Ulrich Mooshandl
Horst Ulrich Mooshandl ist seit April 2019 neuer CIO der Österreichischen Post. Sein genauer Titel lautet: Leitung Konzern-IT & Konzern-Einkauf. Zuvor schon hatte Mooshandl die Konzern-Einkauf geleitet sowie den Konzern-Fuhrpark gemanagt.