IT-Strategietage 2016

3 mal 5 Minuten für Startups

22.02.2016 von Andrea König
Am zweiten Kongresstag der Hamburger IT-Strategietage präsentierten Vertreter von Baqend, Flowster Solutions und Quantitec ihre Geschäftsmodelle. Das Publikum konnte über den besten Pitch abstimmen.

Jeweils fünf Minuten hatten die Vertreter der drei Startups Baqend, Flowster Solutions und Quantitec, um ihre Geschäftsmodelle vor den Zuschauern zu präsentieren.

Web-Welt ohne Ladezeiten

Baqend-Gründer und CEO Felix Gessert
Foto: Foto Vogt

Den Start machte Baqend-Gründer und CEO Felix Gessert. Sein Unternehmen verfolgt die Vision einer Web- und App-Welt ohne Ladezeiten. Zu Beginn seines Pitches zitiert Gessert eine Yahoo-Studie, laut der bereits 400 Millisekunden Ladezeit Internetnutzer unzufrieden machen und sie abspringen lassen. Und eine zweite Zahl zitiert der Gründer: Die durchschnittliche E-Commerce-Website lädt 9,3 Sekunden. Verursacht werden solche langen Ladezeiten unter anderem durch lange Verarbeitungszeiten im Backend und Übertragungswege. Um die Daten näher an die Nutzer zu bringen, nutzt Baqend bestehende Caches. Entwickelt wurde das Geschäftsmodell in fünf Jahren Forschung an der Universität Hamburg.

Automatisierung im Rechenzentrum

René Drescher von Flowster
Foto: Foto Vogt

Die zweiten fünf Minuten gehören René Drescher, der bei Flowster Vertrieb, Marketing, Finanzen und Personal verantwortet. Das Startup aus Potsdam unterstützt IT-Abteilungen bei der Automatisierung im Rechenzentrum. Als Treiber einer solchen Automatisierung nennt Drescher unter anderem Kostenreduzierungen, Flexibilität, Schnelligkeit, Effizienzsteigerung, Konsolidierung und Standardisierung. Bei Kunden identifiziert Flowster 80 bis 350 Use Cases. Das, so Drescher im Pitch, entspreche nach ein bis drei Jahren Prozesskosteneinsparungen von 800.000 bis 2.300.000 Euro.

Indoor-Lokalisierungssystem

Toan Nguyen, Head of Sales and Business Development bei Quantitec
Foto: Foto Vogt

An dritter Stelle folgt Toan Nguyen, Head of Sales and Business Development bei Quantitec, der das Produkt Intranav vorstellt. Insgesamt 80 Prozent der Aktivitäten von Menschen finden Indoor statt, so Nguyen. GPS-Daten seien bei Indoor-Aktivitäten oft ungenau. Mit Intranav bieten die Gründer eine Indoor Postitioning und IoT Plattform. Als Anwendungsfelder nennt Nguyen Digital Factory, Intra-Logistics, Automotive und Manufacturing. Die Echtzeitlösung kombiniert IoT und Big Data, ist mit +/- drei Zentimetern sehr genau und bietet Skalierbarkeit. Bereits im Einsatz ist das Indoor-Lokalisierungssystem unter anderem bei Linde, Siemens und Nokia.

Im Anschluss an ihre Pitches stellten die Vertreter der Startups sich den Fragen von Moderator Horst Ellermann und Erich Krapf, Leiter DACH bei Wipro. Die Zuschauer konnten über die App der IT-Strategietage über den besten Pitch abstimmen. Hier gewann mit mehr als 90 Prozent Baqend-Gründer und CEO Felix Gessert.