Android, Windows 7, MeeGo, Symbian

3 Szenarien zur Rettung Nokias

07.02.2011 von Moritz Jäger
Nokias Marktanteile brechen weiter ein, das Google-OS Android überholt erstmals Symbian als meist verkauftes Smartphone-Betriebssystem. Nokia hat sich allerdings einige Optionen offengehalten.

Erstmals ist Nokia nicht mehr Marktführer - laut den Analysten von Canalys ist nicht mehr Symbian sondern Android das am meisten verkaufte Smartphone-Betriebssystem. Das ist kein Wunder, im letzten Jahr wechselten immer mehr Hersteller zum Google-OS. LG etwa, ebenso wie Samsung und Sony Ericsson verwenden sogar in den billigeren Smartphones bevorzugt Android. Für Nokia ist das in erster Linie ein Image-Problem, schließlich hat sich der Konzern bislang stets hinter Symbian gestellt.

War das Betriebssystem vor einigen Jahren noch durchaus High-End hat es mit der Einführung von Apples iOS, Google Android und Microsoft Windows Phone 7 deutlich an Einfluss verloren. Selbst die aktuelle Version, Symbian 3, wirkt zeitlich nicht mehr auf der Höhe, wie etwa unser Test des Nokia N8 zeigt. Auf der anderen Seite hat Nokia die Hardware-Seite kontinuierlich verbessert. Die aktuellen Smartphones verwenden meist hochwertige Materialien, verfügen über ein ansprechendes Design und verfügen über moderne Hardware.

MeeGo kommt nicht von Fleck

Auf dem Mobile World Congress 2010 hat Nokia eine Kooperation mit Intel angekündigt: MeeGo. Dieses neue Betriebssystem soll die Probleme lösen, die Symbian und damit Nokia plagen. Ein neues OS, mit einem modernem Nutzerinterface und einer einheitlichen Oberfläche - grundsätzlich keine schlechte Idee. Allerdings kommt MeeGo nicht wirklich vom Fleck. Bislang wird lediglich das Nokia N900 unterstützt, wobei auch hier nur Vorabversionen zur Verfügung stehen. Das soll sich beim Mobile World Congress 2011 ändern - zumindest gerüchteweise soll es dort Smartphones mit MeeGo zu sehen geben.

Das Nokia N8
Nokia N8
Das Display ist mit AMOLED-Technik ausgestattet.
Nokia N8
Das Display schaltet schnell zwischen Quer- und Hochansicht um.
Nokia N8
Gewicht: 135 Gramm.
Nokia N8
Akkuleistung: 1200 mAh.
Nokia N8
Das Smartphone gibt es in den Farben orange, grau, "Silver White", grün und blau.
Nokia N8
Betriebssystem: Symbian 3.
Nokia N8
Das N8 liegt sehr gut in der Hand.
Nokia N8
Auf der Rückseite ist eine Kamera mit 12 Megapixeln angebracht.

2. Lizenzierung alternativer Betriebssystem

Nokia könnte jederzeit ein anderes Betriebssystem für seine Smartphones lizenzieren. Der finnische Konzern hat sich allerdings vehement gegen Android ausgesprochen. Deutlich offener scheint Nokia dem aktuellen Windows Phone 7 gegenüberzustehen. Dafür würden auch die guten Beziehungen zum Redmonder Konzern sprechen: Nokia hat bereits seit einigen Jahren die ActiveSync-Technik lizenziert und unterstützt etwa den Zugriff auf Exchange. Ein weiteres Indiz: Im September 2010 wurde Stephen Elop als Chief Executive Office angeheuert. Elop war zuvor bei Microsoft angestellt und unter anderem für die Office-Familie zuständig.

Wahrscheinlichkeit: Unwahrscheinlich, auch wenn immer wieder Gerüchte auftreten - Nokia hat sich in der Vergangenheit immer für Symbian oder andere eigene Betriebssysteme entschieden und nicht lizensiert.

3. Neustart mit Symbian

In den letzten Jahren konnte Nokia großes Know How im Bereich Symbian sammeln, dieses allerdings noch nicht optimal nutzen. Grundsätzlich wäre es durchaus denkbar, dass Nokia einen kompletten Neustart mit Symbian wagt. Dazu müsste das System aber von Grund auf neu erstellt werden, um etwa eine einheitliche Oberfläche zu bieten. Zudem wäre es von Vorteil, verschiedene Versionen zu liefern, die etwa auf den Einsatz mit Touchscreen-Geräten oder herkömmlichen Handys optimiert sind.

Ein Neustart würde eine Menge Arbeit bedeuten, hätte allerdings auch Vorteile: Bereits erstellte Apps könnten weiter genutzt werden, ebenso wie Verwaltungssysteme oder internes Know How.

Wahrscheinlichkeit: Möglich. Microsoft hat einen ähnlichen Weg mit Windows Phone 7 eingeschlagen. Allerdings müssten sich die Verantwortlichen dann zu der Aussage durchringen, dass Symbian in der bisherigen Version ein Fehlschlag ist.

4. Rettung durch MeeGo

Anderseits kann es durchaus auch sein, dass MeeGo komplett fertiggestellt ist und die ersten Geräte in Kürze ausgeliefert werden. Sollten entsprechende Geräte auf den Markt kommen, könnten sie in erster Linie durch zahlreiche Apps bestechen: So sollen etwa zahlreiche Anwendungen des Linux-Systems Maemo mit MeeGo kompatibel sein.

Wahrscheinlichkeit: Unwahrscheinlich. Der Fortschritt von MeeGo lässt sich auf der Homepage des Projektes nachverfolgen, die Core-Version von MeeGo ist dort gerade auf die Versionsnummer 1.1 gesprungen. Allerdings fehlt dem System noch größtenteils die Infrastruktur - allen voran Endgeräte. Die Bilderstrecke zeigt das N900 - bislang das einzige Nokia-Smartphone, auf dem sich MeeGo installieren lässt.

Das Nokia N900
Nokia N900
Nokia N900
Nokia N900
Nokia N900
Nokia N900
Nokia N900