Ovum: Tablets, Social Media, Cloud

6 wichtige IT-Trends für 2012

13.01.2012 von Andreas Schaffry
Auch Ovum meldet sich mit Prognosen zu Wort. Die Marktforscher erwarten unter anderem mehr Sicherheitsprobleme durch den Einsatz privater mobiler Geräte.

CIOs müssen von der Business-Seite als Enabler von Innovationen wahrgenommen werden. Damit die Fachabteilungen neue Technologien sinnvoll nutzen können, stehen IT-Leiter vor der Aufgabe, Modelle für den operativen Einsatz zu entwerfen und zugleich die Finanzierung der damit verbundenen IT-Projekte zu sichern.

Die Marktforschungsfirma Ovum aus London hat nun kurz vor dem Jahreswechsel für 2012 die aus ihrer Sicht sechs wichtigsten IT-Themen in Unternehmen identifiziert.

1. Big Data verändert Business-Analytics

Ovum-Analyst Tim Jennings hat in die Glaskugel geschaut und für 2012 die Top-IT-Themen identifiziert.
Foto: Ovum

In fast allen Firmen fallen inzwischen große Datenmengen an. Dazu tragen unter anderem die Nutzung von Social-Media-Angeboten und die Speicherung der Daten aus Geo-Informationssystemen oder auf RFID-Tags bei. Solche "Big Data" lassen sich mit herkömmlichen Data-Warehouse- und Business-Intelligence-(BI)-Strukturen nicht mehr zufriedenstellend analysieren.

Firmen müssen daher ihre BI-Infrastrukturen in Richtung Advanced Analytics transformieren, um mehr geschäftlichen Nutzen aus den gespeicherten Informationen zu ziehen. Geeignet sind dafür moderne In-Memory-Technologien. Mit diesen lassen sich selbst riesige Datenmengen sehr schnell analysieren und außerdem bislang unverbundene Informationen sinnvoll miteinander verknüpfen. So erhält das Business tragfähige Grundlagen für bessere Entscheidungen.

2. Cloud Computing: 2012 wird das Jahr von PaaS

Cloud Computing wird CIOs auch 2012 beschäftigen. Vor allem werden sie Initiativen in Richtung Platform-as-a-Service (PaaS) vorantreiben.
Foto: anne 3766 - Fotolia.com

In Unternehmen wird sich die Diskussion um Cloud Computing von der Infrastructure-as-a-Serivce-Ebene (IaaS) und Kostenreduzierungen in Richtung Platform-as-a-Service (PaaS) verlagern. Die Nutzung von PaaS wird angetrieben durch neue Mobil-, Social- und Collaborative-Technologien und Apps wie auch von den Anwendungen für Business-Analytics und Management-Reporting.

3. Security: Mehr Datenlecks durch Mobility

Immer mehr Mitarbeiter nutzen private iPhones und iPads sowie die darauf installierten Anwendungen auch für berufliche Zwecke. Diese zunehmende Konsumerisierung der IT in Verbindung mit einer steigenden Enterprise Mobility potenziert die Sicherheitsprobleme, mit denen CIOs sich herumschlagen müssen, denn: Die Anzahl der möglichen Angriffspunkte und Einfallstore für Hacker und Datendiebe steigt rasant. Durch rigorose und umfassende Penetrationstests und ein konsequentes Master Data Management (MDM) können IT-Verantwortliche die Unternehmens-Netzwerke besser absichern.

4. IT- Konsumerisierung gefragt

Endanwender in den Fachbereichen konfrontieren die IT-Verantwortlichen immer häufiger damit, dass die von der IT-Abteilung zur Verfügung gestellten IT-Funktionen ihre Anforderungen nur unzureichend erfüllen. Eine Lösungsmöglichkeit sehen die Marktforscher in einer kontrollierten Konsumerisierung der Business-IT.

So etwa könne die IT-Organisation den Fachanwendern eine eigene Cloud-Umgebung, Ovum spricht hier von "personal cloud", zur Verfügung zu stellen, um in dieser mobile Apps oder Web-Applikationen zu nutzen. Solche BYO-Programme fördern die Mitarbeiterzufriedenheit und erhöhen die Produktivität und Mobilität der Angestellten.

5. Mobility: Tablets erobern das Unternehmen

Immer mehr Unternehmen werden 2012 ihre mobilen Mitarbeiter im Vertriebsaußendienst, im Service und in der Instandhaltung mit Tablet-PCs ausstatten. Diese werden die bisher im Außendienst vorwiegend eingesetzten Laptops vollwertig ersetzen.

Enterprise Mobility wird zum Wettbewerbsfaktor. Tablet-PCs wie das iPad 2 erobern das Unternehmen.
Foto: Apple

Dazu trägt bei, dass mobile Anwendungen für die Industrie und den Öffentlichen Sektor bereits eine hohe Marktreife haben. Allerdings wird - durch den zunehmenden Einsatz von HTML5 mit CSS 5 - die Debatte um den Einsatz nativer Apps oder Browser-basierter Apps noch andauern.

6. Aufbau von Social-Media-Plattformen

Der Markt für Soziale Netzwerke wird 2012 ungebremst wachsen. Vor allem durch Facebook hat sich die Art und Weise, wie Menschen miteinander kommunizieren, radikal verändert. Das bestimmt auch die Sicht von Unternehmen, die mit Hilfe von Social Software interaktive Kommunikationsplattformen für Mitarbeiter, Kunden und Partner aufbauen wollen. Die Marktforscher von Ovum prognostizieren, dass insbesondere Social-Enterprise-Plattformen wie Jive oder Yammer in der nächsten Zeit mit neuen Funktionen und Services aufwarten werden.