IT-Projekte neu ausrichten

7 Erwartungen des Managements an die IT

05.01.2010 von Nicolas Zeitler
Die strategische Bedeutung der IT-Abteilung wächst. Budgetkürzungen müssen CIOs kommendes Jahr kaum fürchten. Das Business erwartet von ihnen neue Lösungen, Kunden zufriedenzustellen.

Eine Umfrage von Gartner liefert erste Hinweise, welche Rolle die IT-Abteilung nächstes Jahr beim Weg aus der Krise spielt. 190 Führungskräfte aus amerikanischen und britischen Firmen mit mehr als 500 Millionen US-Dollar Jahresumsatz gaben dafür Auskunft. CIOs wurden nicht befragt, weil die Untersuchung Aufschluss über die Ansichten anderer Manager über die IT geben soll. Die jetzt veröffentlichten Ergebnisse sind ein erster Auszug aus der Studie, die in Gänze Anfang 2010 erscheint.

1. Auf Wachstum einstellen

Der erste und wichtigste Rat lautet: CIOs müssen sich darauf einstellen, Mitte des Jahres einige größere Projekte neu auszurichten. Weil viele Business-Manager wieder mit Wachstum rechnen, geht es nicht mehr so sehr um Kostensenkungen, sondern darum, dass IT-Projekte zum Wachstum beitragen.

2. Planung mit dem Business abstimmen

Die zweite schränkt den anfänglichen Verweis auf Wachstum gleich wieder ein. Zwar rechnen viele große Firmen wieder mit einer besseren Auftragslage, andererseits erwarten 31 Prozent der Befragten einen weiteren Rückgang. Für den CIO heißt das: Er muss Vorhersagen über die Geschäftsentwicklung mit seinen Management-Kollegen genau unter die Lupe nehmen und vor allem seine Infrastrukturplanung danach ausrichten.

3. Für Veränderungen wappnen

Der IT-Chef muss im neuen Jahr außerdem besonders flexibel sein. Denn die Rückkehr zum Wachstum bedeutet nicht, dass die Wirtschaftswelt wieder genau so aussieht wie vor der Krise. Die Manager-Befragung legt vielmehr nah, dass vielen Firmen und womöglich ganzen Branchen tiefe Umstrukturierungen ins Haus stehen. Um darauf reagieren zu können, sollte der CIO seine wichtigsten Ressourcen nicht untrennbar an bestimmte Projekte binden.

Wege aus der Krise

4. Kundenwünsche erfüllen

2010 richtet das Management sein Augenmerk verstärkt auf die Bedürfnisse von Kunden. Daraus ergibt sich der vierte Rat, den Gartner CIOs ans Herz legt. IT-Chefs sollten sich überlegen, wie sie mit Technologie dazu beitragen können, Kundenwünsche besser zu erfüllen. Aufmerksamkeit genießen dabei eher Bestandskunden, weniger potenzielle neue.

5. Hart übers Budget verhandeln

Senkungen ihres Budgets müssen 2010 die wenigsten CIOs befürchten. Die meisten von Gartner befragten Manager wollen den IT-Etat entweder in gleicher Höhe beibehalten oder aufstocken. Allerdings wird die IT voraussichtlich, anders als 2009, nicht mehr gegenüber anderen Bereichen wie Marketing bevorzugt werden. Deshalb Gartners Tipp Nummer fünf für CIOs: In Budget-Verhandlungen das Terrain verteidigen.

6. M-Commerce unterstützen

Gartner fragte in den Führungsetagen auch nach, was von den IT-Abteilungen am dringendsten erwartet wird. Am vordringlichsten scheint der Wunsch nach genaueren Daten zu den Kosten von eigenen Produkten und Dienstleistungen. An zweiter Stelle steht der Wunsch, mobiles Arbeiten weiter zu erleichtern - damit Angestellte besser von unterwegs oder zuhause arbeiten können. Dahinter rangieren die Wünsche nach besserer IT-Unterstützung in rechtlichen Angelegenheiten, Lösungen für den M-Commerce und der Unterstützung von Management-Entscheidungen. Der CIO muss prüfen, wo er auf dieser Liste von Anforderungen noch Nachholbedarf sieht.

7. Neue Ideen einbringen

Zuletzt sollte er auch versuchen, sich stärker strategisch aufzustellen. Nach der Krise ist es Gartner zufolge an der Zeit für neue Ideen, wie Informationstechnik das Firmengeschäft voranbringen kann. Dazu passt, dass laut der Umfrage 88 Prozent der Manager erwarten, dass die strategische Bedeutung der IT zunimmt.