Neue Wege in der Kundenkommunikation

Business Intelligence verbessert geschäftlichen Umsatz

31.05.2006 von Stefan Holler
Marketing-Abteilungen können durch den Einsatz von Business Intelligence (BI)-Lösungen zur Kampagnen- und Prozessoptimierung ihre Investitionen schneller refinanzieren. Das ist das Ergebnis einer Studie des Marktforschungsunternehmens IDC im Auftrag von SAS.

Der Einsatz von Business Intelligence liefert dem Marketing eines Unternehmens einen erheblich umfassenderen Einblick in die Bedürfnisse von Kunden, lautet eine Schlussfolgerung der Studie. Kundenverhalten lässt sich mit Hilfe von BI besser einschätzen und vorhersagen.

Die Studie betont, dass BI nicht nur eine Reihe von Software-Tools darstellt, sondern auch dazu befähigt, Kunden und Produktdaten zu analysieren und auf sie einzuwirken. BI-Technologien dürften nicht nur zum Einsatz kommen, um zurückliegende Daten zu analysieren sondern auch um Vorhersagen für die Zukunft zu treffen.

Marketingabteilungen, die BI-Lösungen einsetzen, könnten die Anforderungen ihrer Kunden um 16 Prozent besser einschätzen als diejenigen, die Marketing ohne BI betreiben, meint Phil Winters, Vice-President of Customer Intelligence bei SAS. BI-Lösungen versprechen laut Studie, die Kundenkommunikation zu verbessern sowie praktische, unmittelbar einsetzbare Erkenntnisse aus Kundendaten zu gewinnen

Wie die Analyse ermittelte, nehmen Marketing-Entscheider Business Intelligence verstärkt in Anspruch. Die spezielle Anwendung von BI liefert den Entscheidern Einblicke in aktuelle und zukünftige Bedürfnisse einzelner Kunden und Marktsegmente. Es besteht ein enger Zusammenhang zwischen dem Nutzen von BI und dem Erreichen von Marketing-Zielen.

Trennung von Medien und Inhalten

Der Siegeszug für BI wird sich weiter fortsetzen. Als Grund sieht IDC zwei wesentliche Trends: Zum Einen werden sich die Nischensegmente stärker voneinander abgrenzen, zum Anderen entfernen sich Medien und Inhalte immer mehr voneinander, um diese Märkte zu erreichen. All das macht Aufgaben im Marketing komplexer, es gibt einfach mehr Wege, es ganz falsch zu verstehen.

Um diesen Herausforderungen zu begegnen, müssen Marketing-Verantwortliche fähig sein, die Sprache ihrer Kunden zu verstehen und sie in ihre Marketing-Abteilung zu transportieren - in Form von umsetzbaren Erkenntnissen für neue Produkte, Dienstleistungen, oder weiteren marketingbezogenen Initiativen.

"Ein Drittel der von uns befragten Entscheider schärft sein Wissen über Kunden und Märkte, um mehr Erfolg bei der Kundenbindung und der Kundengewinnung zu erzielen, um den Umsatz zu steigern und um seine Anteile auszubauen. Das Resultat von mehr Effizienz ist in all diesen Bereichen ein verbesserter Marketing-ROI", sagt, Rich Vanil, Vice President CMO Advisory Research, IDC.

Für die Studie befragten die Marktforscher zwischen Februar und März 2006 das Marketing-Management aus 350 Unternehmen in sieben europäischen Ländern – darunter Deutschland, Italien, Frankreich, Niederlande, Polen, Großbritannien und Dänemark.