Bundestagswahl: CIO fragt, Politiker antworten

Das Kreuz mit der IT-Politik

02.09.2002
CIOs könnten über die folgenden fünf Fachbegriffe aus der Welt des IT-Managements Bücher schreiben. Doch was fällt Politikern zum Return on Investment, zu Benchmarking, Business Intelligence, Standardisierung und Outsourcing ein? Hier eine Auswahl der Antworten; dazu ein kurzer Überblick zu den erklärten Zielen der einzelnen Parteien vor der Bundestagswahl.

FDP

Hans-Joachim Otto (49)

Medienpolitischer Sprecher der FDP

Beantwortet die Fragen, als hätte er das schon 50-mal getan. Otto hat wenig Zeit; schnell sind die Fragen durch.

Business Intelligence ...

... Begriff, der in Deutschland auch so wichtig werden sollte, wie er es in den angelsächsischen Ländern längst ist.

Standardisierung ...

... wie man am Beispiel GSM (Global System for Mobile Communication, Anm. d. Red.) sieht, eine Grundbedingung für dauerhaften wirtschaftlichen Erfolg.

Return on Investment ...

... ist leider besonders in der Telekommunikation derzeit nicht erreichbar.

Benchmarking ...

... ist ein wichtiges Instrument für Deutschland, um kritisch die eigene Situation zu reflektieren und Verbesserungen zu entwickeln.

Parteipositionen

- Open Source in der Verwaltung einsetzen, für Linux als E-Mail- und Groupware-Server. Anwendungen dürfen sich nicht über die Bedienerfreundlichkeit, Stabilität und Kosten hinwegsetzen, um politisch erwünschte Signalwirkungen zu erreichen. Linux eignet sich nicht für ideologische Schaukämpfe.

- Jugendschutzstandard des Rundfunks darf nicht auf das Internet übertragen werden, denn die Angebote sind weltweit rund um die Uhr abrufbar. Hier handelt es sich um eine Zensur durch Erwachsene.

PDS

Ulla Lötzer (52)

Bundestagsmitglied im Ausschuss für Wirtschaft und Politik

Als Informatikerin weiß sie, wovon sie redet. Überdenkt die Fragen; lässt sich Zeit. Die Antworten? Mit Substanz.

Return on Investment ...

... ist wichtig, darf aber nicht einzig maßgebend für eine Entwicklung sein.

Benchmarking ...

... ist sinnvoll, um zu vergleichenden Daten zu kommen, um Anreize zu erhalten, wie man sich entwickeln kann und muss. Als Grundlage für die strategische Entwicklung ein gutes Informationsmittel.

Business Intelligence ...

... muss nicht nur mit RoI-Strategien gepaart sein, sondern auch mit sozialer Verantwortung. Wissen muss allen Menschen zugänglich sein, um ihnen die Teilhabe an der Gesellschaft zu ermöglichen.

Outsourcing ...

... hilft, Kosten zu sparen oder Geschäfte zu erweitern. Die sozialen Bedingungen der Mitarbeiter und die Arbeitsbedingungen dürfen sich dadurch nicht verschlechtern.

Parteipositionen

- Kompetenzzentren errichten, um die regionale Vernetzung zu forcieren und die Schere zwischen Ost und West zu schließen.

- Kartellrecht in Hinsicht auf elektronische Marktplätze anpassen, einer Vermachtung der Märkte entgegenwirken.

- Auswirkungen auf die Arbeitsverhältnisse im Auge behalten, Vermeidung von Projektarbeitsplätzen.

- Rahmengesetz für Weiterbildung: Unter-nehmen zahlen in einen Fonds Geld ein, das für die Weiterbildung genutzt wird.

- Öffentliche Auftragsvergaben sollten ins Internet. Vorteil: Bürger können Vorgehen mitverfolgen und darauf einwirken.

- Förderung für Public Access Points (Internet-Cafés, Bürgerzentren, Bibliotheken).

Bündnis90/Grüne

Grietje Bettin (27)

Medienpolitische Sprecherin von Bündnis 90/Grüne

RoI? Stille. Die Überraschung ist perfekt. Nein, damit habe sie noch nichts zu tun gehabt. Benchmarking? Wieder Stille. Schließlich beauftragt sie den wirtschaftspolitischen Referenten, Götz von Stumpfeld, die Fragen für sie zu beantworten. Hier die Antworten per Mail.

Return on Investment ...

... Begriff spricht für sich: Gewinne als Folge von Investionen. Schön, wenn das gelingt!

Business Intelligence ...

... bezeichnet eine Gruppe von Schlüssel-technologien im Bereich Wissensmanagement-Systeme.

Standardisierung ...

... bezeichnet einen Prozess der Definition von Anforderungen, die ein Produkt zu erfüllen hat. Führt zu einem Mehr an Übersicht und kann mit einem Verlust an Vielfalt einhergehen.

Outsourcing ...

... bezeichnet den Prozess der Auslagerung von Tätigkeiten, die nicht zu den Kernkompetenzen eines Unternehmens gehören. So entstehen neue Chancen für innovative Dienstleister.

Parteipositionen

- Vertrauen der Verbraucher in die Sicherheit des Netzes stärken. Dazu gehören ein Widerrufs- und ein Auskunftsrecht.

- Open Source fördern, denn vor allem kleine und mittelständische Firmen profitieren davon. Umstellung der Bundestags-Server auf Linux war ein entscheidender Schritt.

- E-Gouvernance ist eine Riesenchance zur Vereinfachung von Behördengängen. Die Anmeldung in neuen Städten und die Steuererklärung sollten online möglich sein. Abfragen über Bauvorhaben lassen sich online vorstellen, Ausschreibungen und Protokolle einsehen.

- Wissenszugang als Bürgerrecht. Dazu ge-hören das flächendeckende Angebot von Bibliotheken und Datenbanken im Internet.

CDU

Thomas Heilmann (38)

Internet-Sprecher der CDU

Zögert ein wenig. Soll er sich auf Spontanäußerungen einlassen? Ist das nicht zu trivial? Schließlich macht er's. Gerät hier und da ins Schleudern. Dennoch: Er kennt das Geschäft.

Return on Investment ...

... gehört zu den selbstverständlichen Bestandteilen jeder Investitionsrechnung.

Benchmarking ...

... Ausdruck aus der Betriebswirtschaft. Gibt die beste Leistung in einem bestimmten Feld wieder; die gilt es zu erreichen.

Business Intelligence ...

... beschreibt, wie gut in einem Geschäftsmodell der Markt und geschäftskritische Informationen verstanden und verarbeitet werden.

Standardisierung ...

... sehr wichtig. Mit dem Übertragungsprotokoll TCP/IP hat es einen Durchbruch im Verständnis neuer Computerwelten untereinander gegeben.

Parteipositionen

- Falsches Signal: Die Telekom AG konnte ihr TV-Kabelnetz nicht an die Liberty AG verkaufen. Der Verkauf an private Investoren sollte konsequent verfolgt werden.

- Die Internet-Nutzung durch Wirtschaft und Bevölkerung ist ein überragend wichtiger Standortfaktor. Deutschlandweit sollte der Netzzugang per Flatrate möglich sein.

- Noch im Jahr 2004 werden in Deutschland 30 Millionen Menschen kein Internet nutzen. Bildungsprogramme sollten bei Kindern und Jugendlichen ansetzen, denn fehlende Kompetenz hat bei ihnen fatale Auswirkungen auf die gesellschaftlichen, beruflichen und sozialen Chancen.

- Durch die Ausschreibung und Vergabe öffentlicher Aufträge über das Internet (E-Procurement) können Milliarden-beträge eingespart werden. Die öffentliche Verwaltung sollte daher zu E-Procurement verpflichtet werden, die Durchführung privat geregelt sein.

SPD

Jörg Tauss (49)

Medienpolitischer Sprecher der SPD

Wie lang sollen denn die Antworten sein? Kurz fassen. Ach so, na dann los! Frage eins und zwei - kein Problem. Leichtes Zusammenzucken bei Frage drei - Business Intelligence? Wissensmanagement, Herr Tauss. Schon geht's wieder los. Ist halt doch ein alter Fuchs.

Return on Investment ...

... eines der größten Probleme in der New Economy. Der E-Commerce muss sich dringend danach ausrichten, um das Vertrauen der Anleger wiederzugewinnen.

Benchmarking ...

... wichtiges Verfahren, um zu wissen, wo man steht.

Business Intelligence ...

... Zugang zum Rohstoff Wissen ist noch nicht unter fairen Bedingungen möglich und gehört deshalb zu den größten Herausforderungen der Zukunft.

Standardisierung ...

... ist absolut notwendig im Bereich der Kommunikationstechnologien. Wenn keine Standards da sind, kommt es zu Investitionsblockaden; das sehen Sie derzeit bei UMTS.

Outsourcing ...

... ist ein Risiko für Arbeitsplätze, aber auch eine Chance für neue, dynamische Märkte. Dient nicht nur der Rationalisierung, sondern auch der Schaffung neuer Wertschöpfungsketten.

Parteipositionen

- Die Forderung von Bayern und Thüringen, mit dem Ziel der Verbrechensbekämpfung Verbindungs- und Zugangsdaten sämtlicher Internet-Nutzer zu speichern, führt zur Verunsicherung der gesamten Telekommunikationsbranche. Das ist so, als wenn man den Bäcker für den Getreidemittelhandel verantwortlich macht.

- Ein wirksamer Datenschutz wird in der Informationsgesellschaft auch ein wesentlicher Wettbewerbsfaktor sein.

- Die Entscheidung der Regulierungsbehörde zur Erleichterung schmalbandiger ungetakteter Pauschaltarife ist ein richtiger Schritt zur Nutzung des Internets in Deutschland.