Social Media

DAX-30-Konzerne im Ranking

30.09.2010 von Andrea König
Profitieren wollen alle von den Sozialen Netzwerken. Doch welcher der DAX-Konzerne nutzt Social Media am erfolgreichsten? Wir haben die Web 2.0-Aktivitäten der DAX-Konzerne auf den Prüfstand gestellt.
Foto: Playmobil, geobra Brandstätter GmbH und Co. KG

Social Media ist allgegenwärtig. Ob und wie man den Erfolg von Social Media am besten messen kann, ist genauso diskutiert wie das Phänomen selbst. Klar ist, dass mittlerweile längst auch deutsche Unternehmen im Zug mitfahren. Ihre Motive sind vielfältig: Die Unternehmen wollen mitmachen, ein attraktiver Arbeitgeber für Jüngere sein und nicht zuletzt als Marke auf den Plattformen präsent sein und Kunden binden. Regelmäßige Kommunikation mit einem Unternehmen über Facebook, Twitter und ähnliche Seiten fördert bei 58 Prozent der Verbraucher die Treue zur Firma, ergab eine aktuelle Studie der Marktforscher der Yankee Group.

Die Tabellen auf den folgenden Seiten stellen die Social-Media-Aktivitäten der Dax-30-Unternehmen dar. An erster Stelle steht das Social-Media-Engagement von SAP, das Schlusslicht bildet die K+S AG. Was ist die mitgliederreichste Facebook-Gruppe eines DAX-Konzerns, und wie viele Follower hat der größte Twitter-Kanal? Um die Social-Media-Aktivitäten der Dax-30-Unternehmen zu vergleichen, haben wir uns ihre Präsenz auf den relevanten Plattformen genauer angesehen. Die Formel berücksichtigt die folgenden Variablen: die Anzahl der Mitglieder der größten Facebook-Gruppe beziehungsweise -Seite mit Unternehmensbezug, die Anzahl der Xing- und LinkedIn-Gruppen mit Bezug zum Unternehmen, die Anzahl der Twitter-Kanäle und die Anzahl der Follower des größten Twitter-Kanals, immer auch international.

Die CIO-Formel

Für jede dieser Variablen haben wir die Bestenliste der Dax 30 gebildet. Anschließend haben wir den Durchschnittswert der Platzierungen berechnet. Wegen seiner enormen Relevanz zählt Facebook doppelt, alle anderen Variablen sind einfach eingeflossen. Youtube haben wir bewusst ausgelassen, da wir das Abrufen von Werbespots nur bedingt als Interaktion der User werten. Auch die Gesamtzahl der Facebook-Gruppen und -Seiten kommt in der Formel nicht vor. Das liegt daran, dass Facebook jeweils nur die ersten 500 Suchergebnisse anzeigt. Unser Ranking ist eine Momentaufnahme. Als wir Ende August die Zahlen für unsere Aufstellung recherchiert haben, gab es die Twitter-Kanäle BASF und SAP beispielsweise erst seit Kurzem. Weniger als 24 Stunden nach dem ersten Tweet hatte der SAP-Kanal bereit knapp 900 Follower.

CIO-Social-Media-Ranking: Platz 1-10

Platz 1

SAP AG

Größte Gruppe in Facebook:
Die Seite "SAP" gefällt 34 373 Personen.

Gruppen in Xing: ca. 150

Grupppen in LinkedIn: ca. 100

Twitter: mind. 22 Kanäle, größte Follower-Anzahl 10.705

Anmerkungen: Bei SAP ist es sehr schwierig, Aktivitäten von Mitarbeitern und solche von Kunden zu unterscheiden.

Platz 2

BMW AG

Größte Gruppe in Facebook:
Die Seite"BMW" gefällt 1 689 813 Personen.

Gruppen in Xing: 20

Grupppen in LinkedIn: 101

Twitter: mind. 15 Kanäle, größte Follower-Anzahl 1497

Anmerkungen: Bei LinkedIn gibt es die Gruppe "Unhappy BMW Customers" mit zwei Mitgliedern.

Platz 3

Siemens AG

Größte Gruppe in Facebook:
"Siemens" mit 7354 Mitgliedern.

Gruppen in Xing: 34

Grupppen in LinkedIn: 56

Twitter: ca. 30 Kanäle, größte Follower-Anzahl 4086

Anmerkungen: Der Konzern ist auch sehr aktiv auf seinem Youtube-Channelyoutube.com/siemens.

Platz 4

Allianz SE

Größte Gruppe in Facebook:
Die Seite "Allianz Knowledge" gefällt 25 190 Personen.

Gruppen in Xing: 12

Grupppen in LinkedIn: 23

Twitter: 30 Kanäle, größte Follower- Anzahl 1806

Anmerkungen: Bei Facebook fällt auf, dass die ägyptischen Mitarbeiter besonders viele Gruppen gründen.

Platz 5

Adidas AG

Größte Gruppe in Facebook:
Die Seite "Adidas Originals" gefällt 3 897 706 Personen.

Gruppen in Xing: 0

Grupppen in LinkedIn: 10

Twitter: ca. 28 Kanäle, größte Follower-Anzahl 209 620

Anmerkungen: Der Twitter-Kanal adidas_Group mit 1337 Followern hat noch keine einzige Nachricht veröffentlicht.

Platz 6

Daimler AG

Größte Gruppe in Facebook:
Die Seite "Mercedes-Benz" gefällt 485 557 Personen.

Gruppen in Xing: 15

Grupppen in LinkedIn: 6

Twitter: ca. 9 Kanäle, größte Follower-Anzahl 3384

Anmerkungen: Daimler hat einen Teil seiner Twitter-Kanäle geschützt.

Platz 7

Volkswagen AG

Größte Gruppe in Facebook:
"Volkswagen" gefällt 73.277 Personen.

Gruppen in Xing: 12

Grupppen in LinkedIn: 55

Twitter: mind. 2 Kanäle, größte Follower-Anzahl 6.350

Anmerkungen: Die FB-Seite "Faire le tour du monde dans un van combi volkswagen avec ses potes" gefällt 32.098 Personen.

Platz 8

Deutsche Lufthansa AG

Größte Gruppe in Facebook:
Die Seite "Lufthansa" gefällt 78 022 Personen.

Gruppen in Xing: 14

Grupppen in LinkedIn: 8

Twitter: 3 Kanäle, größte Follower-Anzahl 30 809

Anmerkungen: Die Website My-SkyStatus sendet Fluginformationen auf den FB- und Twitter-Account, während man in der Luft ist.

Platz 9

Deutsche Telekom AG

Größte Gruppe in Facebook:
S eite "Deutsche Telekom AG" gefällt 3994 Personen.

Gruppen in Xing: 11

Grupppen in LinkedIn: 6

Twitter: mind. 13 Kanäle, größte Follower-Anzahl 11 054

Anmerkungen: Die Deutsche Telekom bietet über den Twitter-Kanal Telekom_hilft Kundenservice an.

Platz 10

Deutsche Bank AG

Größte Gruppe in Facebook:
Seite "Deutsche Bank Group" gefällt 3994 Personen.

Gruppen in Xing: 6

Grupppen in LinkedIn: 23

Twitter: 10 Kanäle, größte Follower-Anzahl 2310

Anmerkungen: Auf ihrer Internet-Seite stelllt die Deutsche Bank ihre Social-Media-Aktivitäten übersichtlich dar.

CIO-Social-Media-Ranking: Platz 11-20

Platz 11

Deutsche Post AG

Größte Gruppe in Facebook:
"Formula 1 Backstage by DHL" gefällt 12 348 Personen.

Gruppen in Xing: 8

Grupppen in LinkedIn: 47

Twitter: 2 Kanäle, größte Follower-Anzahl 1.081

Anmerkungen: Die Suche nach DHL bringt in den sozialen Netz11 werken deutlich mehr Treffer.

Platz 12

Bayer AG

Größte Gruppe in Facebook:
"Bayer" mit 2725 Mitgliedern.

Gruppen in Xing: 3

Grupppen in LinkedIn: 19

Twitter: 13 Kanäle,größte Follower-Anzahl 1570

Anmerkungen: Die einzelnen Unternehmensbereiche twittern 12 getrennt voneinander.

Platz 13

Henkel KGaA

Größte Gruppe in Facebook:
Die Seite "Henkel" gefällt 2610 Personen.

Gruppen in Xing: 2

Grupppen in LinkedIn: 16

Twitter: 14 Kanäle, größte Follower-Anzahl 2015

Anmerkungen: Der Twitter-Kanal mit den meisten Followern informiert über das US-Waschmittel Purex.

Platz 14

BASF SE

Größte Gruppe in Facebook:
"BASF Global" mit 2010 Mitgliedern.

Gruppen in Xing: 2

Grupppen in LinkedIn: 21

Twitter: 6 Kanäle, größte Follower- Anzahl 1603

Anmerkungen: Der Twitter-Kanal BASF besteht erst seit August 14 2010.

Platz 15

E.ON AG

Größte Gruppe in Facebook:
"One E.ON!" mit 1147 Mitgliedern.

Gruppen in Xing: 4

Grupppen in LinkedIn: 12

Twitter: 7 Kanäle, größte Follower-Anzahl 790

Anmerkungen: Bei der Facebook-Suche nach E.ON erscheinen auch 15 Anti-Atomkraft-Seiten.

Platz 16

Merck KGaA

Größte Gruppe in Facebook:
Die Seite "Merck Careers" gefällt 1258 Personen.

Gruppen in Xing: 0

Grupppen in LinkedIn: 18

Twitter: 4 Kanäle, größte Follower-Anzahl 897

Anmerkungen: Merck twittert unter anderem zum Merck Manual, einem sehr verbreiteten medizinischen Buch.

Platz 17

Metro AG

Größte Gruppe in Facebook:
Die Seite "Media-Saturn" gefällt 3935 Personen.

Gruppen in Xing: 3

Grupppen in LinkedIn: 3

Twitter: mind. 2 Kanäle, größte Follower-Anzahl 476

Anmerkungen: Die Facebook-Gruppe "Metro Group" wurde von Mitarbeitern aus der Türkei ins Leben gerufen.

Platz 18

Beiersdorf AG

Größte Gruppe in Facebook:
Die Seite"Labello" gefällt 359 828 Personen.

Gruppen in Xing: 1

Grupppen in LinkedIn: 3

Twitter: 1 Kanal, Follower-Anzahl 176

Anmerkungen: Wer bei Facebook nach "Beiersdorf" sucht, erhält unter den Treffern auch Gruppen,die gegen Tierversuche wettern.

Platz 19

Commerzbank AG

Größte Gruppe in Facebook:
Die Seite "Commerzbank Career" gefällt 1196 Personen.

Gruppen in Xing: 5

Grupppen in LinkedIn: 7

Twitter: 6 Kanäle, größte Follower-Anzahl 107

Anmerkungen: Die Facebook-Seite "Commerzbank Triathlon Team" 19 gefällt 479 Personen.

Platz 20

ThyssenKrupp AG

Größte Gruppe in Facebook:
"Thyssenkrupp" hat 853 Mitglieder.

Gruppen in Xing: 4

Grupppen in LinkedIn: 18

Twitter: 3 Kanäle, größte Follower-Anzahl 437

Anmerkungen: In der FB-Gruppe schreiben die Mitarbeiter auf die Pinnwand, wo sie weltweit eingesetzt sind, und hinterlassen Grüße.

CIO-Social-Media-Ranking: Platz 21-30

Platz 21

RWE AG

Größte Gruppe in Facebook:
Die Seite "RWE" gefällt 412 Personen.

Gruppen in Xing: 2

Grupppen in LinkedIn: 3

Twitter: 3 Kanäle größte Follower-Anzahl 1430

Anmerkungen: Der Twitter-Kanalrwetransparent veröffentlicht konkrete Zahlen zur Stromerzeugung des Konzerns.

Platz 22

Linde AG

Größte Gruppe in Facebook:
"The Linde Group" mit 636 Mitgliedern.

Gruppen in Xing: 2

Grupppen in LinkedIn: 4

Twitter: 5 Kanäle, größte Follower-Anzahl 528

Anmerkungen: Unter "The Linde Group Careers" informiert das Unternehmen auf Facebook über Karrieremöglichkeiten.

Platz 23

MAN SE

Größte Gruppe in Facebook:
"MAN Diesel" mit 444 Mitgliedern.

Gruppen in Xing: 3

Grupppen in LinkedIn: 1

Twitter: 4 Kanäle, größte Follower-Anzahl 46

Anmerkungen: Seit August gibt es einen Karrierekanal bei Twitter.

Platz 24

Infineon AG

Größte Gruppe in Facebook:
"Infineon Technologies" mit 1007 Mitgliedern.

Gruppen in Xing: 2

Grupppen in LinkedIn: 9

Twitter: kein Kanal

Anmerkungen: Erstes Suchergebnis bei Facebook ist die Seite der kalifornischen Rennstrecke "Infineon Raceway".

Platz 25

Fresenius Medical Care
AG & Co. KGaA

Größte Gruppe in Facebook:
"Fresenius Medical Care" gefällt 924 Personen.

Gruppen in Xing: 0

Grupppen in LinkedIn: 2

Twitter: 2 Kanäle, größte Follower-Anzahl 78

Anmerkungen: Es gibt den Twitter-Kanal FMC_AG, er wird derzeit aber noch nicht mit Tweets bestückt.

Platz 26

Deutsche Börse AG

Größte Gruppe in Facebook:
"Deutsche Börse People" mit 323 Mitgliedern.

Gruppen in Xing: 1

Grupppen in LinkedIn: 1

Twitter: 2 Kanäle, größte Follower-Anzahl 257

Anmerkungen: Erstes Suchergebnis bei Facebook ist "Deutsche Börse Party People" mit 41 Mitgliedern.

Platz 27

Munich Re AG

Größte Gruppe in Facebook:
Die Seite "Munich Re" gefällt 18 Personen.

Gruppen in Xing: 0

Grupppen in LinkedIn: 3

Twitter: 1 Kanal, Follower-Anzahl 668

Anmerkungen: Auf Twitter sind nur die amerikanischen Kollegen 27 von Munich Re vertreten.

Platz 28

Fresenius SE

Größte Gruppe in Facebook:
"Fresenius" mit 71 Mitgliedern.

Gruppen in Xing: 0

Grupppen in LinkedIn: 0

Twitter: 1 Kanal, 180 Follower

Anmerkungen: Der Twitter-Kanal Fresenius_SE ist zwar eingerichtet, verweist aber nur auf die Unternehmens-Website.

Platz 29

HeidelbergCement AG

Größte Gruppe in Facebook:
Die Seite "HeidelbergCement" gefällt 9 Personen.

Gruppen in Xing: 0

Grupppen in LinkedIn: 3

Twitter: kein Kanal

Anmerkungen: Der Baustoffkonzern ist bisher kaum im 29 Bereich Social Media aktiv.

Platz 30

K+S AG

Größte Gruppe in Facebook: keine

Gruppen in Xing: 0

Grupppen in LinkedIn: 0

Twitter: kein Kanal

Anmerkungen: Der DAX-Konzern bildet beim Social-Media-Engagement das Schlusslicht.