Vorgänger Nolte jetzt bei Ergo

Deloitte macht Schlößer zum neuen CIO

27.10.2008 von Riem Sarsam
Dietmar Schlößer ist neuer CIO beim Beraterhaus Deloitte. Er übernimmt die Gesamtverantwortung für die deutsche IT-Abteilung. Sein Vorgänger Carsten Nolte wechselt zur Versicherungsgruppe Ergo.
Neuer Deloitte-CIO: Dietmar Schlößer wechselte von HP zur Beratergesellschaft.

Deloitte Deutschland hat Dietmar Schlößer zum neuen CIO berufen. Der 39-Jährige leitet ab Oktober die die IT-Abteilung in Deutschland. Neben den Business Applications, der IT-Infrastruktur und dem User Services soll er um die Umsetzung des IT-Masterplans kümmern.

Schlösser startete seine Karriere vor rund zehn Jahren als IT-Manager bei Procter & Gamble. Dort war unter anderem für europäische Kunden- und Logistikunternehmen verantwortlich. Zuletzt war er als IT-Manager bei HP tätig und verantwortete das Account Delivery Management für Großunternehmen in Deutschland, Österreich und Skanidinavien.

Sein Vorgänger, Carsten Nolte, wechselte Anfang Juli zur Versicherungsgruppe Ergo. Dort leitet er das Informations-Management des gesamten Konzerns. Der 39-Jährige war zehn Jahre lang für Deloitte tätig. Zuletzt war er als CIO für den gesamten IT-Bereich verantwortlich.

In seiner neuen Funktion bei Ergo ist Nolte direkt IT-Vorstand Bettina Anders unterstellt. Zu seinen Aufgaben zählen unter anderem die Entwicklung von IT-Standards, Planung und Controlling der IT-Kostenentwicklung sowie der Datenschutz.

Mit 4.000 Mitarbeitern in 18 Niederlassungen betreut Deloitte seit mehr als 100 Jahren Unternehmen und Institutionen jeder Rechtsform und Größe aus allen Wirtschaftszweigen. Über den Verbund Deloitte Touche Tohmatsu ist Deloitte mit rund 165.000 Mitarbeitern in 140 Ländern auf der ganzen Welt vertreten.

Mit über 17 Milliarden Beitragseinnahmen ist Ergo eine der großen europäischen Versicherungsgruppen. Weltweit ist der Konzern in 26 Ländern Europas und Asiens vertreten. 50.000 Menschen arbeiten als angestellte Mitarbeiter oder als selbstständige Vermittler hauptberuflich für die Gruppe.