12 Tage zur Karriere-Planung

Der Adventskalender fürs Netzwerken

13.12.2010 von Thomas Pelkmann und Debra Feldman
Fangen Sie heute an: Die Vorweihnachtszeit ist ideal fürs Networking. Karriereberaterin Debra Feldman erklärt, wie man alte Kontakte pflegt und neue knüpft.
Das 12-Tage-Karriere-Aufbauprogramm.
Foto: Yvonne Prancl - Fotolia.com

Ein gutes persönliches Netzwerk ist "die beste Lebensversicherung für die Karriere", meint Debra Feldman, Jobberaterin beim US-amerikanischen Karriereportal JobWhiz. Kontakte brächten - unter anderem - Empfehlungen, Ratschläge und Einladungen für mögliche neue Jobs.

So gesehen ist es logisch, jeden Tag auch für das Netzwerken zu nutzen. Bauen Sie Kontakte zu wichtigen Leuten aus Branche oder Fachgebiet sowie zu Personalentscheidern auf und pflegen Sie diese Kontakte, um die eigene Karriere voranzubringen. Für diejenigen, die am besten gleich, also noch vor Weihnachten, damit anfangen möchten, ist das folgende 12-Tage-Aufbauprogramm gedacht. Aber die Tipps funktionieren auch das restliche Jahr über.

Tag 1
Definieren Sie Ihre Networking-Strategie. Konzentrieren Sie sich in diesem Zusammenhang auf Leute und Aktivitäten, die Ihnen direkt beim Erreichen Ihrer persönlichen und beruflichen Ziele helfen. Erstellen Sie eine Liste Ihrer vorhandenen Kontakte und schauen Sie sich nach neuen um, die Ihnen hilfreich und nützlich sein können.

Tag 2
Organisieren Sie Ihre Kontakte in Aktions-Gruppen: manche eignen sich für persönliche Treffen, andere für Telefonkontakte oder eine persönliche E-Mail. Anderen könnten Sie hin und wieder Links oder Artikel zusenden, einige freuen sich vielleicht über die Einladung zu einem Event, einem virtuellen Meeting oder einer Gruppendiskussion.

Tag 3
Halten Sie in sozialen Netzwerken nach Communities Ausschau, in denen Sie sich engagieren können. Dabei ist es besser, in wenigen Gruppen Ihrer Branche oder Ihres Fachgebiets aktiv zu sein und Beziehungen aufzubauen, als in vielen Gruppen unauffällig mitzuschwimmen. Bringen Sie sich dann dort aber auch aktiv ein: Planen Sie das Netzwerken in Ihr Tagespensum ein und arbeiten aktiv in den von Ihnen gewählten Communities mit.

Tag 4
Passen Sie Ihre persönlichen Visitenkarten ans Networking an. Auf der Vorderseite stehen Name, E-Mail-Adresse und Telefonnummer. Oben gehört ein Slogan hin, der Sie kurz und gut charakterisiert - das bleibt in Erinnerung. Drucken Sie auf die Rückseite der Karte eine Liste mit Ihren Kernkompetenzen.

Vernetzen Sie sich aktiv und pflegen Sie Ihre Kontakte

Ihrer privaten E-Mail-Adresse fügen Sie eine Signatur hinzu, wenn Sie das nicht schon längst getan haben. Auch hier gehört Ihr Motto rein, dazu Name, E-Mail und Telefonnummer.

Tag 5
Vernetzen Sie sich nun aktiv mit Ihren Kontakten: Schreiben Sie Postkarten und E-Mails, telefonieren Sie oder diskutieren Sie in Foren und Gruppen mit Ihren Kontakten. Planen Sie Ihren Tag so, dass keiner ohne gezieltes Netzwerken, ohne gezielte Aktionen zur Kontaktaufnahme und -pflege vergeht.

Tag 6
Gehen Sie Ihr Networking strategisch an: Identifizieren Sie potenzielle Arbeitgeber. Formulieren Sie Ihre Wünsche an Arbeitsort, Verantwortungsbereich, Firmenkultur und -größe, Karrierechancen. Suchen Sie dann gezielt nach Unternehmen, die diesen Kriterien entsprechen. Versuchen Sie herauszufinden, wer bei diesen Firmen für Personalentscheidungen verantwortlich ist. Schauen Sie, wer in Ihrem Netzwerk Sie mit diesen Verantwortlichen bekannt machen kann oder wie Sie selbst diesen Kontakt aufbauen können.

Tag 7
Studieren Sie potenzielle Arbeitgeber sorgfältig: Suchen Sie nach Kontakten mit Insider-Wissen, zum Beispiel Mitarbeiter, Berater oder Kunden. Holen Sie aus gedruckten oder Online-Quellen Informationen über das Unternehmen ein. Mit diesem Wissen verfeinern Sie Ihr Profil und passen es optimal an Ihren möglichen Arbeitgeber an. Versuchen Sie zu dokumentieren, wie Sie bisher zum Unternehmenserfolg, zum Senken der Kosten oder zum Verbessern von Prozessen beigetragen haben oder künftig beitragen könnten.

Tag 8
Suchen Sie sich Insider-Kontakte innerhalb Ihrer Zielfirmen. Dafür gehen Sie zum Beispiel bei Xing, Facebook oder LinkedIn in Gruppen, in denen Sie Mitarbeiter finden. Stellen Sie dort Fragen und teilen Sie Ihre Ideen und Erfahrungen. Vermeiden Sie aber Konversationen über offene Stellen.

Netzwerken ist eine Investition in Ihre eigene Zukunft

Solche Aktionen werden nicht kurzfristig erfolgreich sein, sondern sind eine Investition in Ihre Zukunft. Sie werden in solchen Gruppen irgendwann einmal von Chancen oder neuen Stellen erfahren, bevor die Allgemeinheit was davon erfährt. Sie können sich über Ihre Expertise und Ihre Kontakte sogar als Kandidat in Stellung bringen, noch bevor eine neue Stelle offiziell geschaffen wird. Das ist der "hidden job market", von dem Personalberaterin Debra Feldman in ihrem Beitrag spricht. Wenn Sie da drin sind, sind Sie "in".

Tag 9
Verbessern Sie die Qualität ihrer Kontakte in den sozialen Netzwerken. Die bieten enormes Potenzial für das Vernetzen mit wichtigen Insidern. Nutzen Sie Leute, die ihrerseits Kontakte zu Leuten haben, die Sie interessieren. Dann fällt die Kontaktaufnahme leichter. Gehen Sie in dieselben Gruppen wie Ihr Zielkontakt. Vernetzen Sie sich über Facebook oder werden Sie bei Twitter zum Follower.

Tag 10
Erweitern Sie Ihre Aktivitäten: Veröffentlichen Sie Beiträge zu aktuellen Themen in Ihrem eigenen Blog. Antworten Sie auf Kommentare oder Fragen Ihrer Leser. Aktualisieren Sie Ihren LinkedIn- oder Xing-Account mit Informationen über das, was Sie im Moment beruflich machen. Stellen Sie in den Gruppen, in denen Sie aktiv sind, Fragen und antworten Sie auf andere Fragen und Beiträge. Damit dokumentieren Sie Engagement und Kompetenz.

Suchen Sie Blogger, die Sie mögen oder die Ihnen nützlich sein können. Verfolgen Sie deren Beiträge regelmäßig und kommentieren Sie sie. So haben Sie eine gute Chance, dass Ihnen der Autor antwortet und darüber eine private Unterhaltung startet.

Tag 11
Verbessern Sie Ihre Sichtbarkeit. Vervollständigen Sie Ihr Profil bei LinkedIn oder Xing durch Keywords, Referenzen oder Informationen über erfolgreich abgeschlossene Projekte. Verlinken Sie Ihr Profil mit Artikeln, Präsentationen, White Papers, die Sie erstellt haben. Damit verbreitern Sie Ihren digitalen Fußabdruck, den Sie im Internet hinterlassen. Je aktiver Sie sind, desto deutlicher wird Ihre Spur zu sehen sein. Wer mehr von Ihnen wissen will, weil er Sie virtuell oder "in Echt" getroffen hat und interessant findet, wird keine Probleme haben, sein Wissen über Sie zu vertiefen.

Hinterlassen Sie einen großen digitalen Fußabdruck im Netz

Tag 12
Pflegen Sie Ihre Aktivitäten in den sozialen Netzwerken. Seien Sie über die unterschiedlichen Plattformen konsistent. Es kostet Zeit, überall präsent zu sein und ihr Profil auf dem Laufenden zu halten. Es bedeutet aber wesentlich mehr Aufwand, das Networking immer von Fall zu Fall oder erst dann zu starten, wenn Sie einen neuen Job brauchen. Zudem ist das Ergebnis dann deutlich schlechter.

Quelle: CIO.com