Arbeiten und Leben

Der CIO als Change Manager

25.05.2012 von Karen Funk
Die 10. und letzte Jahrestagung des CIO-Circle Ende April in Stuttgart drehte sich vor allem um die Themen Veränderung, die Arbeitswelt der Zukunft und Work-Life-Integration.
Veränderungen in Arbeitswelt und persönlichem Leben waren das Thema der 10. CIO-Circle-Tagung in Stuttgart.
Foto: storm/Fotolia.com

Wie kann ich andere verändern, wenn ich nicht in der Lage bin, mich selbst zu ändern?" Mit diesen Worten begründete Peter Meyerhans, CIO von Drees & Sommer, das für die zehnte Jahrestagung des CIO-Circle gewählte Motto "Der IT-Chef als Change-Manager". Nicht die Technik, sondern der IT-Verantwortliche als Mensch stand an den Kongresstagen am 25. und 26. April in Stuttgart im Mittelpunkt.

Mit welchen radikalen und rasanten Veränderungen in der Arbeitswelt Mitarbeiter und Führungskräfte künftig konfrontiert sein werden, beschrieb Wilhelm Bauer vom Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation in seiner Keynote. Stichwort "Wissensökonomie": Es werde immer mehr Wissensarbeiter geben, die sich in der Cloud organisierten. Denn: "Wissen ist personen- und kommunikationsorientiert." Bauer verwies auf das jüngst von IBM angekündigte Organisationsmodell, das nur noch 20 bis 30 Prozent Festangestellte vorsieht und die restlichen 70 Prozent der Arbeitskräfte gleich einer "App" aus der Cloud holt ("Liquid"-Programm). Wer wohl in diese Cloud gehen würde, fragte Bauer die versammelten CIOs. "Die Besten!", lautete die einhellige Antwort.

Lifestyle statt Status

Wilhelm Bauer vom Fraunhofer-Institut IAO beschwor die Mitarbeiter-Cloud der Zukunft.
Foto: Karsten Häcker

Aufgrund der längeren Lebensarbeitszeit und des zunehmend jüngeren Arbeitseintrittsalters des Nachwuchses müssten sich Unternehmen laut Bauer darauf einstellen, künftig vier Generationen von Mitarbeitern zu beschäftigen. Und jede präferiere ihre eigenen Werte: Zählten für die älteren Kollegen Gehalt und Dienstwagen, so seien für die Millennials Lifestyle und Individualität wichtig. Um die verschiedenen Generationen zusammenzubringen, empfahl Bauer den anwesenden CIOs, altersgemischte Teams und Desksharing-Modelle einzurichten: Hier könnten die Jungen von den Älteren lernen und umgekehrt.

Wissensarbeit braucht neue Arbeitswelten. "Die reale physische Welt und die digitale virtuelle Welt müssen im Gleichgewicht sein", postulierte Bauer. Multi-Space-Konzepte, also flexibel nutzbare Räume, sowie sich verändernde Teams und Prozesse seien die Folge. Neben Großraumnutzung werde es vermehrt Rückzugsräume für Stillarbeit oder Telekonferenzen geben. "Use on Demand" nennt er das. Was den Arbeitsplatz an sich anbelangt, werde der "Schreibtisch" im Idealfall statt mit mehreren Displays nur noch mit einem großformatigen ausgestattet sein. Studien hätten ergeben, dass Mitarbeiter mit einem großen Bildschirm um 37 Prozent effizienter arbeiten könnten als mit den heute oft gleichzeitig im Einsatz befindlichen drei kleineren Displays.

Rhythmus versus Burnout

Dass sich die CIOs bei all der Veränderung um sich herum nicht selbst aus dem Blick verlieren und ihr Leben gesund gestalten, dafür machte sich der Internist Jürgen Schürholz in seinem Vortrag stark. Der Mitbegründer der anthroposophisch ausgerichteten Filderklinik in der Nähe von Stuttgart wies immer wieder auf die Wichtigkeit des Rhythmus hin: Anspannung und Stress seien akzeptabel, sofern danach die Entspannung folge. "Gesundheit braucht selbstbestimmte Rhythmen", so Schürzholz.

Peter Meyerhans, CIO von Drees & Sommer, skizzierte den stressigen Alltag von IT-Verantwortlichen.
Foto: Peter Meyerhans

Das gelte auch für die Ernährung: Kaum einer nehme sich heute noch Zeit für die Mahlzeiten, die, regelmäßig über den Tag verteilt, eine Säule für gesundes Leben seien. Wie schwer dies im Alltag von CIOs zu realisieren ist, hatte eingangs IT-Chef Meyerhans skizziert: Kaffee am Morgen, mittags ein schneller Burger, nachmittags Kaffee und Schokoriegel, abends das Business-Dinner mit Alkohol und noch mehr Kaffee, um nicht einzuschlafen.

Zu einem gesunden Körper gehören ein gesunder Geist und eine gesunde Seele. Gerade um Letztere müssten sich Manager laut Schürholz mehr kümmern. Das zeige schon die Tatsache, dass Burnout-bedingte Krankheitsfälle zunähmen. Der Internist empfahl den anwesenden IT-Leitern, sich mit Konzentrationsübungen und Meditation zu befassen. Das Thema Burnout vertiefte anschließend der Vortrag von Frank Lüschow, der das Hohelied auf den "Zweifel" sang und der Obama-Parole "Yes, we can" eine Abfuhr erteilte.

Wie sich CIOs erholen
Mr. International
Patrick Naef, CIO bei Emirates Airlines, wurde 2011 gleich mehrfach preisgekrönt für seine Arbeit. Vermutlich der wichtigste Preis: der Gewinn des Global Exchange Awards beim 'CIO des Jahres'. Wo da noch Zeit zum Erholen bleibt?
Abtauchen
... heißt die Devise, im wahrsten Sinne des Wortes!
Gutes Selbst-Management ist alles
Matthias Moritz, CIO bei BayerHealthcare und Zweitplatzierter beim Wettbewerb 'CIO des Jahres 2011' kann von einer 40-Stunden-Woche mit geregelten Arbeitszeiten nur träumen. Dennoch...
Work-Life-Integration
.... schafft es Moritz, als Bassist mit seiner Band aufzutreten, hier beim Event 'CIO of the decade 2011'. Familienleben findet trotzdem statt, seine Frau ist als Sängerin dabei.
Osteuropäische Exotik
Steinel-CIO René Heinz ist für seinen Arbeitgeber häufig in Moldawien unterwegs. Sein Job: das dortige Werk des Elektrotechnik-Unternehmens samt neuem SAP-ERP-System in den globalen Verbund einbinden. Ein spannender Job...
Freiheit auf zwei Rädern
...von dem sich der CIO bevorzugt auf dem Motorrad erholt. Ein Hobby, das nicht nur CIOs fasziniert.
Kosten transparent machen
Ralf Weißbeck, Deutsche Post DHL-CIO im Bereich IT Services ist immer auf der Suche nach Verbesserungsmöglichkeiten im Bereich der Kosten- und Preistransparenz.
Mach mal Urlaub!
Von diesem nicht ganz einfachen Job erholt sich Weißbeck mitsamt seiner Familie am liebsten in der Toskana.
Der Banker
Lars Ludwig, CIO beim Bankhaus Donner & Reuschel hat in den letzten Jahren eine anstrengende Fusion hinter sich gebracht. Um die Übersicht nicht zu verlieren...
Übersicht bewahren
... geht der studierte Musiker gerne Gleitschirmfliegen. "Es macht riesig Spaß, die Welt auf diese Weise von oben zu sehen.", meint Ludwig.
Vielfalt unterstützen
Ralf Nyenhuis hat dieses Jahr als CIO der Firma Markenfilm eine komplizierte Migration mit verschiedensten Client-Versionen durchgezogen. Zur Erholung
'Heart Rock Café'
... tobt sich Nyenhuis als Sänger mit seiner Rockcoverband aus.
Präzise in Beruf...
Jan Falck-Ytter arbeitet als CIO für Bader Leather, einem Unternehmen, das Autositzbezüge aus Leder herstellt. Dabei kommt es auf äußerste Präsizion an,...
... und Freizeit
... die der IT-Chef auch bei seinem Hobby Fechten an den Tag legt.
Vom Sport in das Gesundheitswesen
Roeser Medical-CIO Ingo Roeser erweitert heutzutage seine IT-Strukturen genauso souverän, wie er früher im Fußball unterwegs war.
Auf Schalke
Da hat es Thomas immerhin bis fast in die Jugendnationalmannschaft geschafft. Er spielt auch heute noch und ist bekennender Schalke-Fan.
Zuhören, Teil I
Bodo Deutschmann ist CIO bei Eissmann Automotive, einem Zulieferer der Automobilindustrie. Ursprünglich nur als Interimsmanager engagiert, überzeugte Deutschmann durch Zuhören können und Ideenreichtum so sehr, daß ihn das Unternehmen nicht mehr gehen ließ.
Zuhören, Teil II
In seiner Freizeit ist Deutschmann begeisterter Konzert-Gänger. Wo er wohl das Zuhören interessanter findet?
Aufdrehen
Andreas Igler ist IT-Chef bei der Warner Music Group und hat dort ein neues Portal für das Service-Level-Management samt übergreifender neuer Standards eingeführt.
Abschalten
In seiner Freizeit ist Igler viel mit dem Rennrad unterwegs, eine gute Möglichkeit, einen klaren Kopf zu bewahren.
Klare Linie
Thorsten Pawelczyk ist IT-Chef bei SieMatic, einem Möbelhersteller, der vielen durch seine Edel-Küchen bekannt sein dürfte. Deren Herstellung unterstützt die IT-Abteilung durch eigens entwickelte Softwarelösungen.
Entspannung pur
Yoga ist für Pawelczyk ein bewährtes Mittel, wenn er so richtig abschalten will.
Teamplayer
Clemens Blauert arbeitet in der Sozialwirtschaft, er ist IT-Leiter beim Evangelischem Johannesstift. Dort sind eindeutig seine Teamplayer-Fähigkeiten gefragt, denn die Sozialbranche zeichnet sich nicht durch übermässige Technikaffinität aus.
Ein langer Atem
... und ein Händchen für's Team kommt Blauert auch in seiner Freizeit zugute: Er spielt Trompete im ältesten Laien-Blasorchester Berlins.
Verantwortung übernehmen
Deloitte-CIO Dietmar Schlößer hat in seinem Unternehmen ein neues Informationssicherheits-Management-System eingeführt, kein ganz einfacher Job in seiner Branche.
Kopf lüften
Schlößer geht in seiner Freizeit gerne rudern, eine großartige Möglichkeit , um draußen unterwegs zu sein und den Kopf zu lüften.

Dass Change-Management nicht nur die eigene Organisation und die eigene Person, sondern auch die Seite der Anbieter betrifft, betonten Klaus Gerke, CIO von Mast-Jägermeister, und Thorsten Steiling, IT-Chef der Ejot Holding. Sie berichteten von ihren Erfahrungen mit dem "CIO-Beirat" der SAP-Anwendergruppe DSAG und ermutigten die Anwesenden, sich in dem Gremium zu engagieren..

Neue Tagung 2013

Die diesjährige Jahrestagung ist die letzte Zusammenkunft der CIO-Circle-Mitglieder in dieser Form. Das vor etwa einer Dekade von zehn Personen gegründete CIO-Netzwerk, das inzwischen über 900 IT-Verantwortliche zählt, wird sich in Kürze auflösen, und die Mitglieder werden sich dem Verband Voice anschließen. Die in diesem Jahr in Stuttgart versammelten IT-Macher kamen zum Ende der Veranstaltung überein, auch im kommenden Jahr eine Tagung - dann als Mitglieder der CIO-Organisation Voice - zu initiieren. Veranstaltungsort soll 2013 der Großraum Nürnberg sein. Wer die Ausrichter sein werden, wolle man noch bekannt geben.