IT-Strategietage

"Die beste IT-Strategie ist es, keine zu haben"

07.02.2013 von Christoph Lixenfeld
Jede IT-Strategie muss sich 100-Prozentig an der Business-Strategie orientieren: Dieser Rat ist nicht ganz neu, wird aber fast nirgendwo so konsequent umgesetzt wir bei Bayer Healthcare.
Matthias Moritz, CIO der Bayer Healthcare AG, referierte auf den Hamburger IT-Strategietagen.
Foto: Foto Vogt

„Welcher Business-Verantwortliche interessiert sich für Virtualisierung? Wer interessiert sich für Cloud-Computing? Niemand. Die Verantwortlichen interessieren sich für ihr Business und ihre Business-Strategie.“

CIO Matthias Moritz von Bayer Healthcare eröffnete seinen Vortrag mit dieser kleinen Provokation, und was genau er mit diesen Sätzen meinte, wurde schnell klar: Organisationen sollten den Einsatz ihrer IT daran orientieren, wo sie strategisch mit ihrem Business hin wollen.

Moritz hat das getan, und im Falle von Bayer Healthcare bedeutete das vor allem, den Kunden in den Mittelpunkt zu stellen. Apps erleichtern Patienten das Leben: „Faktormap“ zum Beispiel bietet vernetzte Informationen für Menschen mit Gerinnungsstörungen, „Pill Reminder+“ unterstützt bei der regelmäßigen Einnahme von Medikamenten.

„Es geht um die Frage, wie wir optimale Gesundheitspakete schnüren können“, so Matthias Moritz in Hamburg. Ein wichtiger Faktor für diese Strategie sei das Feedback: „Wir wollen wissen, wie Kunden über unsere Produkte sprechen.“

CIO Thorsten Steiling, Solarworld
Wir haben eine sehr dezentrale IT mit vielen redundanten Elementen. Deshalb lautet unser Essential 2013, unsere relevanten Systeme zu konsolidieren. Damit ist das Jahr gefüllt.
Steffen Roehn, Ex-CIO der Telekom, Roehn Management Consulting
Ein Riesenessential für das Jahr 2013 ist die Aufgabe, Social Media sicher und einfach ins Unternehmen zu integrieren. Besonders beschäftigt mich diese Frage bei größeren global verteilten Unternehmen.
CIO Bernd Sengpiehl, AEG Power Solutions
Wir haben gerade damit begonnen, unsere komplette Infrastruktur, angefangen bei E-Mails und Sharepoint, in die Cloud zu schieben. Dabei verfolgen wir einen strengen Zeitplan. Auch die Wandlung der IT vom Plattformanbieter hin zum Business Enabler halte ich für einen wichtigen Essential 2013.
CIO Olaf Röper, Thyssen Krupp Uhde
Bei mir hat sich die Zuständigkeit auf die Bereiche Marine und Plant Technology erweitert. Mein Essential 2013 ist deshalb klar: Ich muss zwei Geschäftsmodelle zusammenführen. Ein wichtiges Thema ist dabei die Optimierung von Geschäftsprozessen. Daten, die wir zum Beispiel rund um eine Anlage sammeln, helfen uns dabei, Probleme früh zu erkennen.
CIO Hilko Heuer, Ferrostal AG
Mein Essential 2013 steht fest. Ich möchte die Restrukturierung der Ferrostal AG erfolgreich begleiten und die IT nach der neuen Unternehmensstrategie ausrichten.
CIO Gabriele Welt, Sanofi
Wir möchten mit unserer IT näher am Kunden sein, also näher an den Patienten, den Ärzten und Krankenhäusern. Ein Essential wird es 2013 deshalb sein, mit innovativer IT unser Geschäftsmodell zu unterstützen.
CIO Martin Ackermann, Heraeus Holding GmbH
Unser Essential 2013 ist Magellan. Mit diesem Projekt strukturieren wir alle Prozesse neu und vereinheitlichen sie auf Konzernebene. Wir verbessern keine bestehenden Strukturen, sondern entwerfen alle Prozesse neu.

Matthias Moritz sprach vor 700 IT-Manager.
Foto: Foto Vogt

Langfristig müsse ein Ziel von Bayer Healthcare sein, so Moritz, nicht nur zu kurieren, sondern Menschen gesund zu erhalten. Dafür sei es notwendig, auch mit öffentlich zugänglichen Daten arbeiten zu können. Matthias Moritz: „Es ist absolut möglich, solche Daten zum Wohle aller zu nutzen und dabei alle Anforderungen an den Datenschutz zu erfüllen.“

Matthias Moritz spricht nicht von CRM, sondern von CM, Customer Management. Wichtigstes Tool ist hier die Nutzung der Force.com-Plattform von Salesforce und die Anbindung der Anwendungen an die SAP-Welt. Dieses Tool sei enorm Leistungsfähig, allein im Januar habe Bayer Healthcare 10.000 Sales über die Plattform abgewickelt. Und: Innerhalb von 8 Monaten brachte die Kombination von mobilen Lösungen, Salesforce und SAP Bayer Healthcare einen Mehrumsatz von einer Million Euro.

Matthias Moritz für beste IT-Strategie ausgezeichnet

Der Erfolg gibt Matthias Moritz Recht, gerade wurde er vom Handelsblatt für die beste IT-Strategie ausgezeichnet. Und 2011 belegte er im Wettbewerb "CIO des Jahres" den zweiten Platz in der Kategorie Großunternehmen.

Healthcare ist schon heute wichtigste Segment für Bayer, auch das betonte Moritz, und die Chancen für die Zukunft sind gigantisch, allein schon aus demografischen Gründen: 17.000 Menschen in Deutschland sind mittlerweile über 100 Jahre alt, statistisch hat heute jeder zweite Neugeborene die Chance 100 zu werden.