Sticheleien gegen SAP, Salesforce und HP

Die besten Sprüche von Larry Ellison

26.09.2014
Nur wenige CEOs sind so konsequent unterhaltsam wie der Oracle-Gründer Larry Ellison. Wenn er auftritt, darf man in der Regel entweder Spott, einen Fauxpas oder eine spitze Bemerkung gegenüber Konkurrenten erwarten. Anlässlich seines Rücktritts vom CEO-Posten erinnern wir an seine besten Sprüche.

Vergangene Woche trat Ellison, mittlerweile 70 Jahre alt, als CEO von Oracle zurück. Nach 35 Jahren an der Spitze des Unternehmens macht er nun den beiden bisherigen Presidents Mark Hurd und Safra Catz Platz. Beide sollen sich die Aufgaben eines CEOs teilen: Catz verantwortet künftig Produktion, Finance und Legal. Hurd wird den Verkauf (Sales), den Service und die Global Business Units leiten.

Da Ellison weiterhin als Chef des Aufsichtsrats und CTO Einfluss auf die Unternehmensgeschicke von Oracle nehmen wird, steht zu vermuten, dass er sich er weiterhin zu aktuellen Ereignissen, Trends und Wettbewerbern äußern wird. In der Vergangenheit waren seine öffentlichen Auftritte oft sehr amüsant und unterhaltsam, weil er selten ein Blatt vor den Mund nahm.

In der folgenden Bilderstrecke finden Sie einige der markantesten Zitate aus den vergangenen Jahren. Nicht selten zielten seine verbalen Spitzen gegen Wettbewerber wie Saleforce.com, SAP und Hewlett-Packard (HP). Zusammengetragen haben sie unserer US-Kollegen vom IDG News Service (IDGNS).

Ellisons besten Sprüche

Als ein Aktionär Ellison fragte, warum er zwei Presidents, nämlich Mark Hurd und Safra Catz, brauchte, antwortete Ellison: <br/><br/> „Ich dachte nur, dass zwei besser sind als einer. Oracle ist ein wirklich großes Unternehmen. Wir teilen die Aufgaben unter uns."

Ein Teil der Feindseligkeit mit Salesforce rührt daher, weil Ellison die Erfindung des Cloud Computing immer wieder für sich reklamiert, die Öffentlichkeit aber stets Marc Benioff (im Bild oben) von Salesforce als Wegbereiter des SaaS-Konzepts feiert. <br/><br/> Ellison: „Ich denke, dass ich das erste Cloud-Unternehmen gestartet habe", sagte er auf einer Veranstaltung in San Francisco im Januar 2014. „Es heißt NetSuite und ist ein Jahr älter als Salesforce.com."

Ellison schießt nicht nur scharf gegenüber Konkurrenten, sondern auch gegenüber neuen, konkurrierenden Technologien. <br/><br/> „Diejenigen, die denken, Hadoop könne eine Oracle-Datenbank ersetzen, verstehen unmöglich die Funktionsweise von Hadoop: Es geht um Stapelverarbeitung. Wenn Sie eine Telefonnummer [aus einer Hadoop-Umgebung] benötigen, dann kommen Sie bitte morgen wieder."

Die Entscheidung von HP, Mark Hurd durch Leo Apotheker zu ersetzen, kommentierte der Oracle-Gründer gewohnt pointiert. <br/><br/> „Ich bin sprachlos. ... HP hatte mehrere gute interne Kandidaten... aber stattdessen stellen sie einen Mann ein, den SAP vor kurzem entlassen hat, weil er des Unternehmen so schlecht geleitet hat."

Für die Einzigartigkeit seines verstorbenen Freundes Steve Jobs hatte er einen ganz eigenen Vergleich parat: <br/><br/> Ellison: „Steve Jobs zu imitieren ist quasi wie der Versuch, einen Picasso zu kopieren und mit der Frage zu starten: Was muss ich tun? Sollte ich vielleicht mehr Rot benutzen?“