Kundra, Beus und Co.

Die CIOs der Nationen

30.03.2009 von Andrea König
Die Ernennung von Vivek Kundra zum US-CIO hat viel Zustimmung erhalten. Zustimmung zu Kundra selbst und zur Rolle eines nationalen CIOs. Wir stellen weitere nationale CIOs vor.

Als Barack Obama Anfang März Vivek Kundra zum ersten amerikanischen Chief Information Officer ernannte, war die Begeisterung groß. Der amerikanische Präsident, der das Internet und Technologien zu einem essenziellen Bestandteil seines Wahlkampfes gemacht hatte, zollte mit dem CIO-Posten auf höchster Ebene der Technologie nun eine weitere Ehre.

Kundra ist erst 34, aber kein unbeschriebenes Blatt. Mit nur 27 Jahren wurde der Sohn indischer Eltern Technologieverantwortlicher von Washington. Im vergangenen Jahr war er zum IT-Manager des Jahres im Bereich öffentliche Verwaltung gewählt worden. Schon während Obamas Wahlkampf zählte Kundra zum Kreis der engeren Berater des heutigen US-Präsidenten. Nachdem er im März kurzzeitig freigestellt worden war, weil ein ehemaliger Mitarbeiter unter Bestechungsverdacht stand, ist er mittlerweile wieder als US-CIO tätig.

Auch Deutschland besitzt so einen Bundes-CIO, wie Amerika ihn jetzt erstmals bekommen hat. Seit Januar 2008 ist Hans Bernhard Beus Staatssekretär im Bundesministerium des Innern und Beauftragter der Bundesregierung für Informationstechnik.

Schon vor seiner Ernennung wurde ihm allerdings die Machtlosigkeit vorhergesagt. Denn Beus darf gegenüber den mit Ressorthoheit ausgestatteten Ressort-CIOs aus den Bundesministerien nicht das Machtwort im Führungsrat sprechen. Hans Bernhard Beus hatte nach seiner Promotion zum Dr. jur. zunächst in der Finanzverwaltung von Nordrhein-Westfalen gearbeitet, bevor er 1979 ins Bundesinnenministerium wechselte. Seine letzte Station war das Bundeskanzleramt, in dem er als Staatssekretär tätig war.

US-CIO Kundra soll auf Kanada wirken

In Kanada hofft man darauf, dass der US-CIO auch frischen Wind ins Nachbarland pustet. Dort ist der CIO-Posten im Finanzministerium verankert. Nur ist er seit Ende vergangenen Jahres unbesetzt. Im April soll voraussichtlich ein neuer CIO für Vorgänger Ken Cochrane kommen, der seit Januar in der freien Wirtschaft arbeitet. Die Kanadier hoffen auf einen zweiten Kundra. In den Medien regen sich Stimmen, die fordern den CIO, nicht wieder im Finanzministerium anzusiedeln, sondern separat ins Kabinett aufzunehmen.

Vivek Kundra, CIO der USA.

USA

Titel: CIO

Name: Vivek Kundra

Alter: 34

Herkunft: Geboren in Delhi; aufgewachsen in Tansania; kam mit seinen indischen Eltern mit elf Jahren in die USA

Vorher: Wurde mit nur 27 Jahren Technologieverantwortlicher der US-Hauptstadt Washington; leitete mehrere Start-Ups

Amt: neu geschaffen

Ziel: Umgang der Regierung mit Computerdaten sicherer, transparenter und effizienter machen; E-Government

Budget: 71 Milliarden US-Dollar

Wissenswert: Antwortete vor zwei Jahren in einem Fragebogen seiner Universität, dass er am liebsten mal mit Bill Gates zum Essen gehen würde. Vergangenes Jahr war Kundra zum IT-Manager des Jahres im Bereich öffentliche Verwaltung gewählt worden.

Hans Bernhard Beus, Beauftragter der Bundesregierung für Informationstechnik in Deutschland.

Deutschland

Titel: Beauftragter der Bundesregierung für Informationstechnik

Name: Hans Bernhard Beus

Alter: Jahrgang 1949

Herkunft: Hamm (Westfalen)

Vorher: promovierter Jurist, u. a. Staatssekretär im Bundeskanzleramt des Inneren

Amt: seit 2008; neu geschaffen

Ziel: ressortübergreifende IT-Koordinierung zu einer ressortübergreifenden IT-Steuerung ausbauen

Budget: drei Milliarden Euro

Wissenswert: Beus lebt Datenschutz. Als er seine Tätigkeit im Bundeskanzleramt beendete, habe er die Handynummer der Kanzlerin gelöscht, sagte er kürzlich in einem Interview.

Reinhard Posch, Chief Information Officer von Österreich.

Österreich

Titel: Chief Information Officer des Bundes

Name: Reinhard Posch

Alter: Jahrgang 1951

Herkunft: Graz

Vorher: Studierte Technische Informatik an der TU Graz, später Universitätsprofessor

Amt: seit 2001

Wissenswert: Gemeinsam mit Hermann Maurer hat Posch den österreichischen Bildschirmtextterminal MUPID erfunden; seit 2007 leitet er den Verwaltungsrat von ENISA, einer von der EU gegründeten Europäischen Agentur für Netz- und Informationssicherheit

Die CIOs von Australien, Indien und Österreich

Shri Andimuthu Raja, Union Cabinet Minister, Communication and Information Technology von Indien.

Indien

Titel: Union Cabinet Minister, Communication and Information Technology

Name: Shri Andimuthu Raja

Alter: Jahrgang 1963

Herkunft: Velur, Indien

Vorher: Vor seinem jetzigen Amt war er als Minister für Umwelt und Wälder zuständig

Amt: seit 2007

Ziel: u. a. nationaler E-Governance Plan

Wissenswert: Shri Andimuthu Raja schreibt Gedichte in der dravidischen Sparache Tamil

Ann Steward, Australian Government Chief Information Officer.

Australien

Titel: Australian Government Chief Information Officer

Name: Ann Steward

Vorher: u. a. Engagement beim International Council for IT in Government Administration

Amt: Steward leitet das Australian Government Information Management Office seit 2005; neu geschaffene Position

Ziel: Australiens führende Position im E-Government halten und weiterentwickeln

Wissenswert: Steward soll mit ihrer Abteilung dazu beitragen, in den kommenden zehn Jahren Milliarden einzusparen.