Worauf Unternehmen 2009 besonders achten müssen

Die drei Trends der Web-Kriminalität

03.02.2009 von Riem Sarsam
Die Guten werden zu den Bösen, Browser als Betriebssysteme und falsche Identitäten in sozialen Netzwerken: Die drei größten Bedrohungen für die Web-Sicherheit 2009.

Die Internet-Kriminalität wandelt sich. Klassische technische Attacken lassen nach. "Der Trend geht zu social attacks", sagt Ian Amit, Director of Security Research beim Sicherheitsanbieter Aladdin. Im "Annual Threat Report" nennt er drei Bedrohungen, die dieses Jahr die Web-Kriminalität bestimmen und die sich Unternehmen bewusst machen sollten:

1. Datendiebstahl durch eigene Mitarbeiter

Die Wirtschaftskrise, ein Immobilienmarkt im freien Fall und ein angespannter Arbeitsmarkt führen dazu, dass die Online-Kriminalität steigt. Mit steigendem Druck werden Unternehmen zunehmend versuchen, Personal von Konkurrenten zu rekrutieren. Ziel ist es, an wichtige Geschäftsdaten zu kommen.

Das betrifft besonders den Finanzsektor. Schließlich spüren Banken die Auswirkungen der Krise am meisten. Der Report geht davon aus, dass Kriminelle versuchen, nicht mehr nur technische Mitarbeiter anzuwerben, sondern auch Manager, die so ihr Gehalt aufstocken wollen.

2. Unsichere Anwendungen bei Browsern als Betriebssystem

Mit der Verbreitung von Web 2.0 werden sich die Anwendungen des Internets zunehmend verändern. Wie Google Chrome zeigt, kann sich der Browser mit der richtigen Kombination von optimierten Web-2.0-Technologien in ein vollständiges Betriebssystem verwandeln.

Mit den bereits integrierten Gears-Technologien von Google wäre es laut Amit nicht überraschend, wenn ein Adobe-Air-Fähiger Browser auf den Markt kommt, der eine verbesserte Desktop-Web-Integration bietet. Außerdem zu erwarten sind 2009 leistungsfähige Betriebssystem-Browser von Microsoft.

Mit dem technischen Fortschritt lauern aber auch die Gefahren. Vorsicht ist besonders bei mobilen Geräten wie Netbooks oder iPhones geboten. Immer mehr Anwendungen werden nur noch übers Web laufen. Sie sind deshalb einem höheren Risiko von Attacken ausgesetzt. Unternehmen, bei denen mobile Geräte zum Einsatz kommen sollen, müssen sich die Herausforderungen an die Sicherheit bewusst machen.

3. Gefahr durch Social Networking

Da immer mehr Mitarbeiter und Unternehmen Social Networking betreiben, steigt der Wert von Web-Identitäten für kriminelle. Öffentlich zugängliche Daten auf Portalen wie Facebook oder LinkedIn machen es ihnen einfach, Identitäten zu imitieren, zu zerstören oder falsch darzustellen.

Aber auch wer sich nicht am Social Networking beteiligt, läuft Gefahr Opfer zu werden. "Mit den Informationen, die ich über eine Person bei Google finde, erstelle ich in kürzester Zeit ein Profil für jemanden anderen", sagt Amit.

Er prognostiziert eine Zunahme von Identitätsraub im Web. Bis es zu einer Verschärfung der Anforderungen zur Verifizierung von Identitäten kommt, rät der Experte zur Vorsicht.

Auch wenn es auf Andere Eindruck macht, viele Kontakte auf Network-Seiten zu haben, sollte nicht jedes Angebot ungeprüft in die Liste aufgenommen werden. Außerdem: Lieber ein eigenes Profil mit wenig Informationen erstellen und dieses selbst kontrollieren, bevor sich jemand anderes für einen ausgibt.

Forschungsergebnisse des Attack Intelligence Center

Der "Annual Threat Report" von Aladdin ist eine Zusammenfassung der Forschungsergebnisse des Attack Intelligence Center. Er macht auf Bedrohungen aufmerksam, will aber keine konkreten technischen Lösungen liefern.