Der Freelancer-Markt 2009

Die führenden Vermittler für IT-Freiberufler

30.07.2009 von Andrea König
Die Höhe des Tagessatzes ist bei der Vermittlung von Freiberuflern das wichtigste Entscheidungskriterium. Frühere Einsätze beim Kunden und Referenzen sind in der Statistik abgeschlagen. Eine Lünendonk-Studie ergab, dass die schwierige Projektlage Freiberufler zu Vermittlungs-Anbietern treibt.

Im vergangenen Jahr haben rund 72.000 freiberufliche IT-Experten Aufträge im Wert von 6,6 Milliarden Euro erledigt. Für Freiberufler ist es schwieriger geworden, Anschlussprojekte zu finden. Viele Projekte stehen momentan auf dem Prüfstand. Zudem entfielen durch ausgesetzte Investitionen wichtige Systemintegrations-Projekte als Einsatzmöglichkeit.

IT-Freiberufler sollten auf Angebote schnell reagieren.
Foto: Vodafone D2 GmbH

Eine Situation, in der sich IT-Freiberufler verstärkt an Vermittlungs-Anbieter wenden. Die Top 10 der vom Beratungsunternehmen Lünendonk befragten Vermittlungsunternehmen erwarten trotz einem rückläufigen Gesamtmarkt steigende Umsätze von durchschnittlich 1,7 Prozent. Im Vorjahr konnte der Inlandsumsatz noch um durchschnittlich 36,8 Prozent gesteigert werden.

Lünendonk: Vermittlung von IT-Freiberuflern

Wer schnell reagiert, hat bessere Chancen auf den Auftrag.

Wichtigstes Entscheidungskriterium bei der Vermittlung von Freiberuflern ist der Tagessatz.

Die zehn führenden Anbieter bei der Vermittlung von IT-Freiberuflern.

Bei der Betrachtung des Marktes gehen die Vermittlungsunternehmen insgesamt von einem Marktrückgang von 3,2 Prozent aus. Ihren eigenen Marktanteil sehen die Anbieterunternehmen 2009 hingegen um 16 Prozent ansteigen. Der übrige Teil des Marktvolumens verteilt sich unter der direkten Zusammenarbeit zwischen Anwender und Freiberufler, IT-Beratungen, dem persönlichen Netzwerk von Freiberuflern und Projektbörsen.

Das wichtigste Entscheidungskriterium für die Auswahl eines IT-Freiberuflers ist nach Meinung der Befragten die Höhe des Tagessatzes. Sie wurde auf einer Skala von -2 (unwichtig) bis +2 (sehr wichtig) mit der Note 1,7 bewertet. Beratungskompetenz und Prozess-Know-How wurden jeweils mit 1,2 benotet.

Freiberufler sollten schnell auf Projekte reagieren

Technologie-Know-how von Freiberuflern liegt mit einer 1,1 auf einem vergleichbaren Niveau. Geringer wurden frühere Einsätze beim Kunden (0,8) und Referenzen (0,6) bewertet.

Hartmut Lüerßen vom Beratungsunternehmen Lünendonk gibt IT-Freiberufler zwei Ratschläge.
1. Freelancer sollten ihre Profile gut strukturieren und aktuell halten.
2. Es ist wichtig, schnell zu reagieren. Denn häufig entscheide bei Projektangeboten die Reaktionszeit über den Zuschlag.

Die aktuelle Studie "Der Markt für Rekrutierung, Vermittlung und Steuerung freiberuflicher IT-Experten in Deutschland" wurde vom Beratungsunternehmen Lünendonk durchgeführt.