Top-Thema Virtualisierung

Die Megatrends der IT- und TK-Branche

01.07.2009 von Andrea König
Virtualisierung, VoIP und Sicherheit bestimmen das Marktgeschehen. Das ergab die jährliche Umfrage des TelekomForums.

Voice-over-IP (VoIP) und IT-Sicherheit dominieren auch 2009 das Branchengeschehen in den beiden Bereichen TK und IT. Das geht aus den Ergebnissen einer alljährlichen Befragung hervor, die das TelekomForum der Deutschen Telekom AG in Zusammenarbeit mit dem Leipziger Institut für Marktforschung durchführte. Anhand eines Fragebogens äußerten sich mehr als 300 deutsche Unternehmen dazu, welchen Trends und Marktentwicklungen sie für das kommende Jahr besondere Bedeutung beimessen.

Virtualisierung ist das Top-Thema der IT-Branche.

Den einen herausragenden Megatrend gibt es im IT-Markt nicht. Kein Thema sticht heraus, der Markt ist differenziert und vielfältig. Am häufigsten wird das Thema Virtualisierung zum Megatrend erkoren: 20 Prozent der Befragten nennen dieses Thema.

An zweiter Stelle stehen Sicherheit und Ausfallsicherheit (16 Prozent). Auf Platz drei bis fünf bei den IT-Megatrends landeten Mobilität (13 Prozent), Green IT (elf Prozent) und Software as a Service (zehn Prozent).

Folgende Themen haben im Vergleich zum vergangenen Jahr an Bedeutung gewonnen: Mobilität, Green IT, Software as a Service, Dienstleistungen/Service. An Bedeutung verloren haben SOA, Konsolidierung/Standardisierung und der Kommunikationsbereich, zu dem unter anderem Voice-over-IP zählt, das die Befragten zum Megatrend für den TK-Markt erklärten.

VoIP prägt TK-Markt

Analog zu den vergangenen Jahren hat für viele Unternehmer das Thema Voice-over-IP in der Telekommunikation noch immer oberste Priorität. Wenn auch weniger stark als in vorangegangenen Befragungen: Während 2006 noch 64 Prozent die Internet-Telefonie als Megatrend aufführten, waren es im Befragungszeitraum von November bis Dezember 2008 nur noch 40 Prozent, die sich auf Voice-over-IP als maßgebende Innovation in der Branche festlegten.

Megatrends sind auch immer Spiegel dessen, was in Unternehmen gerade diskutiert oder auch in künftige Arbeitsprozesse integriert werden soll. Als ein Grund für die sinkenden Prozentzahlen bei Voice-over-IP sieht das TelekomForum die Tatsache, dass mittlerweile viele Firmen die Technik integriert haben - und diese somit ihren Status als Trend-Thema allmählich verliert.

Mit deutlichem Abstand folgen mobile Anwendungen: An zweite Stelle im TK-Markt rücken Breitbandtechnologien wie UMTS oder WLAN. Mit einem Anteil von 23 Prozent, bleibt deren Bedeutung verglichen zu den vergangenen Jahren nahezu unverändert. Unified Communications werden von 16 Prozent, Fixed-Mobile-Convergence von 14 Prozent der Unternehmen als wichtiges Trendthema eingestuft.

Die Befragten äußerten sich auch zu Investitionsentscheidungen im IT- und TK-Bereich. In den IT-Bereichen wurde im vergangenen Jahr vor allem in Infrastruktur, IT-Software/Services und Hardware investiert. Daran soll sich auch zukünftig nichts ändern. Im TK-Bereich betreffen Investitionsentscheidungen vor allem TK-Anlagen und die Infrastruktur. In diesen beiden Feldern liegt auch in den kommenden sechs Monaten der Investitionsschwerpunkt.

Für das TelekomForum der Deutschen Telekom wurden 300 Teilnehmer befragt.