CIO, Computerwoche, tecChannel und PC-Welt

Die Top 10 Artikel im November

03.12.2008 von Horst Ellermann
Jeder siebte CIO würde E-Mails abschaffen, wenn er nur könnte. Deshalb saugen die IT-Chefs auch alle Argumente auf, warum E-Mails schlecht oder gefährlich sind. Im November klickte auf der cio.de am besten: Die größten E-Mail-Peinlichkeiten des Jahres.
Horst Ellermann, CIO-Chefredakteur.

Top 10 Artikel CIO im November

Niemand kann alles lesen. Selbst Chefredakteure nicht. Im IDG-Verlag helfen wir uns deshalb mit Top-10-Listen, um schnell mal zu gucken, was IT-Manager (Computerwoche), Administratoren (Tecchannel) und Computer-Anwender (PC-Welt) gern klicken. Ganz vorn auf cio.de im November: Das Beweisstück, warum elektronische Post böse ist.

1. Die größten E-Mail-Peinlichkeiten des Jahres
Phising, Spam und alle anderen Fiesheiten reizen besonders zur Häme, wenn Promis auf sie hereinfallen - wie zum Beispiel Sarah Palin. Kennt die noch jemand? Das war die Kandidatin für die Vize-Präsidentschaft in den USA. Eine Position, in der man berufliche Dinge vielleicht nicht über Yahoo-Mail besprechen sollte.

2. Wenn die Geschäftsreise zum Horrortrip wird
Sprengstoffspuren am Koffer? Kann schnell mal passieren, wenn man in einem Chemieunternehmen arbeitet. Wenn da die Kollegen mit Nitroglyzerin rumkleckern, dauert es am Flughafen länger.

3. Test: Blackberry Storm gegen iPhone 3G
Das Duell der Giganten gewinnt laut Al Sacco vom amerikanischen CIO-Magazin das iPhone. Wer möchte, dass im Vorstand auch mal über IT geredet wird, kann den Test ja weiterreichen.

4. Rainer Janßen ist CIO des Jahres
Die heimlich Nummer eins der Klickliste: Rainer Janßen, CIO der Münchener Rückversicherung ist erst am 27. November gekürt worden. Und in den letzten drei Tagen des Monats hat es der Artikel über ihn noch auf Platz 4 der Top 10 geschafft. Noch mal Gratulation.

5. Elf IT-Projekte im Sturzflug
Wieder ein Häme-Stück: Was IBM, SAP, Apple und andere schon alles an die Wand gefahren haben. Auch die Anwender kommen nicht gut weg.

6. Wie Unternehmen ausgespäht werden
Michael Hange, Vizepräsident im Bundesamt für Informationssicherheit, zählt die Spionage-Gefahren auf. Hange spricht übrigens auch auf der CIO-Soiree zum Thema Sicherheit im Januar (siehe Veranstaltungen auf cio.de)

7. Googles Magie verfällt
Dickes Lob an den Kollegen Lars Reppesgaard: Hat sich wochenlang durch Kalifornien gekämpft, um die dunkle Seite der Macht zu erforschen. Herausgesprungen ist ein gutes Buch und dieses kleine, schöne Artikelchen.

8. Wer dieses Jahr mehr verdient hat
Harte Zahlen von Kienbaum. Die bodenständigen Personalberater wissen ziemlich genau, was die deutsche Wirtschaft für IT-Mitarbeiter zahlt: Nämlich in diesem Jahr 4,2 Prozent mehr als 2007.

9. So sieht Windows 7 aus
Neues zum Vista-Nachfolger von der Professional Developers Conference in Los Angeles. Fertig ist das neue Betriebssystem zwar noch nicht, aber die Pre-Beta-Version gab es zu sehen.

10. Warum Windows Vista bei CIOs durchfällt
Zurück in Deutschland: Hierzulande hadern die IT-Chefs noch mit einem Wechsel von XP zu Vista.

Top 10 Artikel Computerwoche im November

1. Firmware-Update bringt neues Safari-Interface auf das Apple-Handy
Die mobile Welt wird noch schöner: Apple feilt weiter an der Oberfläche des i-Phones.

2. Günstige Einsteiger-Laptops
In der Klasse bis 500 Euro gibt es mehr als nur den Eee-PC

3. HTC Touch Diamond im Test
Es gibt eine Alternative zum i-Phone. Der taiwanesische Hersteller HTC ist längst mehr als nur ein Auftragsfertiger.

4. Die Lügen der Bewerber
Schummeln beim akademischen Grad fliegt ziemlich schnell auf. Allerdings auch nicht viel langlebiger sind die anderen Arten, die eigene Person aufzublähen.

5. Die besten Flachbildschirm-Fernseher im Test
HD-DVDs können sie alle hübsch abspielen. Aber wie sieht es mit dem normalen Fernsehbild aus?

6. So treibt man Admins in den Wahnsinn
Besser wissen, Kabel umstecken, selber löten.

7. Was macht Siemens mit dem IT-Waisenkind SIS?
Spekulationen aus dem Analystenhaus Ovum, wann Siemens die IT-Servicetochter abstößt.

8. Ubuntu 8.10 Linux im Test
Liest sich fast wie Karl May: Die Indianer vom Stamme derr Ubuntu haben die Debian überflügelt. Mark Shuttleworth, Chief der Ubuntu-Community, spricht vom wichtigsten Release der Distribution.

9. Die meisten Mitarbeiter haben die Nase voll
Zwei Drittel aller Arbeitnehmer wollen laut Forsa die Firma wechseln, weil das Arbeitsklima zu schlecht ist. Woanders ist das Klima immer besser - aber gibt es da auch Arbeit?

10. Dresscodes: Was ist Business casual?
Das, was Sie denken, ist es nicht. Schön die Jeans im Schrank lassen, bitte.

Top 10 Artikel tecChannel im November

1. Test: AMD Opteron 2384 - neue CPU-Generation Shanghai
Mehr Energieeffizienz auf 20 Seiten belegt

2. Tuning und Hacks für die Fritz!Box
Da ist er wieder: Der Klassiker unter den Klickbringern diesmal nur auf Platz 2.

3. Vista-Dienste aufräumen
Muss man wirklich so viele Ressourcen für Gimmicks verbraten? Muss man nicht!

4. Fritz!Box-Hack: Computer über das Internet starten und fernsteuern
So ein richtig guter Trick wird eben nicht alt, auch wenn er von 2005 ist.

5. Test: Intel Core i7 mit Nehalem-Quad-Core
Komplett neue Architektur für Intels Desktop-Prozessoren

6. Die besten System-Tools für Windows Vista
Es gibt Einstellungen, die machen Vista schon schneller, ohne in die Registry einzugreifen. Wenn es aber doch nötig wird, helfen Tools. Einige davon sind sogar gratis.

7. Bootmanager im Test
Mehrere Betriebssysteme auf einer Platte erfordern Bootmanagement. Bootmanager gibt es als Freeware.

8. VPN: Sichere Netzwerkkopplung mit der Fritz!Box
Aus der Erfolgsserie unseres Fritzbox-Experten Albert Lauchner.

9. Fritz!Box: Neue Firmware selbst gebaut mit Freetz
Wer seinen DSL-Router liebt, schiebt auch die Software dafür selbst an.

10. Die besten Tuning-Tools für Windows XP
Die besten Betriebssystem-Beschleuniger, alle umsonst.

Top 10 Artikel PC Welt im November

1. Freeware-Muss für jeden PC
Was Windows alles noch nicht so richtig gut kann - und wo Freeware das Leben einfacher macht.

2. Die 50 Lieblings-Downloads der Leser
Bildergalerie mit 50 schicken Screenshots - die besten natürlich am Schluss.

3. Test: Partition Magic 8.0
Der Klassiker unter den Aufteilungstools zerlegt Festplatten in Partitionen mit bis zu 160 GB.

4. 50 witzige Windows-Fehlermeldungen
Trifft nicht jeden Humor, aber wenn man nicht gerade mit irgendeiner Arbeit fertig werden muss, können die 50 dümmsten Fehlermeldungen durchaus witzig sein.

5. Alle Details zum neuen Aldi-PC (Update: alle IT-Produkte)
Neu zwischen Baumwollsocken und Spreewaldgurken: Am 27. November kam der Rechner ins Sortiment. 699 Euro soll er kosten.

6. Test: Fünf kostenlose Firewalls im Test
Fazit: Gar nicht so schlecht, aber Einsteiger sind schnell überfordert.

7. Ratgeber: Jede Software gratis freischalten
Freischaltschlüssel aus dem Internet sind nicht immer illegal. Wer die Software vorher gekauft hat, darf sich schon mal einen verschusselten Schlüssel neu verschaffen.

8. Ratgeber: Alle Windows-Updates
Manche sind unnötig, manche schaffen sogar nur Probleme. Die Kollegen von PC-Welt haben die unwichtigen Updates aussortiert.

9. Unentdeckte Addon-Perlen
16 kleine Helferlein, die den Firefox schlauer machen.

10. Test: Intel Core i7 Prozessor
Insgesamt 42 Prozent mehr Leistung im Vergleich zum Vorgänger - bei gleicher Taktfrequenz