Aufsteiger, Umsteiger, Aussteiger

Die wichtigsten CIO-Wechsel 2017

18.12.2017 von Christiane Pütter
Ein Jahr lang hat der Rückversicherer Munich Re einen CIO gesucht, schließlich holen sie Robin Johnson von Maersk als neuen IT-Chef. Opel bekommt mit Thomas Külpp erstmals wieder einen CIO, nachdem GM den Autohersteller an PSA verkauft hat.
  • Eine Bildergalerie mit den Aufsteigern, Umsteigern und Aussteigern
Peter Leukert trat Anfang 2017 seinen Job als CIO der Telekom an.
Foto: Deutsche Telekom

Gleich im Januar 2017 machte ein alter Bekannter neu von sich reden: Peter Leukert, der 2011 zum "CIO des Jahres" gewählt wurde, übernahm die CIO-Funktion bei der Telekom. Unser Rückblick auf die Karrieremeldungen des Jahres 2017 listet ihn und viele weitere Kollegen auf.

Ein weiterer Bekannter verließ das Land: Ricardo Diaz, vormals CIO bei Media Saturn, ging in die Schweiz. Er arbeitet dort für den führenden Automobilimporteur und -einzelhändler Frey AG. Obwohl die Eidgenossen die Öffentlichkeit scheuen, drang die Personalie durch.

Nicht nur im Land, auch im Unternehmen bleibt Samir Fadlallah. Der CIO des Medienkonzerns Springer wurde erst im Herbst zum Chief Technology Officer (CTO) des neuen Verlagsbereiches Digital ernannt.

Ganz anders die Meldung über Andrea van Aubel: Sie war Vorstand für Informationstechnologie und Digitalisierung beim Kölner Versicherungskonzern Axa und hat den Konzern Ende Juni 2017 verlassen - auf eigenen Wunsch und "in gegenseitigem Einvernehmen", wie das Unternehmen betonte.

Hier gibt es den Rückblick auf 2016.

Welche CIOs haben 2017 den Job gewechselt
Peter Leukert, Deutsche Telekom
Peter Leukert, CIO des Jahres 2011, wurde mit Jahresbeginn 2017 neuer IT-Chef der Deutschen Telekom. Formal agiert er als Sprecher der Geschäftsführung der Deutsche Telekom IT GmbH.
Hans Fabian, HRS
Hans Fabian ist seit Januar 2017 als CIO für die Hotel Reservation Service Robert Ragge GmbH (HRS) in Köln tätig. Er soll bei dem Vergleichsportal die agile Produktentwicklung vorantreiben.
Dennis Lentz, HeidelbergCement
Seit Januar 2017 ist Dennis Lentz neuer Director Group IT/CIO beim Baustoffkonzern HeidelbergCement AG. Er berichtet an den Group CFO Lorenz Näger.
Frank Rosenberger, TUI
Frank Rosenberger arbeitet seit Januar 2017 als Vorstand IT und Neue Märkte beim Reisekonzern TUI Group in Hannover. Das Ressort wurde neu geschaffen.
Roland Jabkowski, Land Hessen
Das Land Hessen hat seit Januar 2017 einen "Co-CIO". Der gebürtige Österreicher Roland Jabkowski unterstützt Finanzminister Thomas Schäfer bei seiner CIO-Tätigkeit.
Alexander Höptner, Börse Stuttgart
Alexander Höptner wurde im Januar 2017 Geschäftsführer der Börse Stuttgart GmbH. Das beschloss der Aufsichtsrat der Gesellschaft. In dieser Funktion übernimmt er die Verantwortung für IT und technischen Börsenbetrieb.
Anke Sax, Dwpbank
Anke Sax hat im Januar 2017 als CIO den Bereich IT der Deutschen Wertpapier Service Bank AG (dwpbank) in Frankfurt am Main übernommen. In diesem Bereich will die dwpbank zukünftig sämtliche Aufgaben der Unternehmens-IT bündeln, beginnend mit der Umsetzung der IT-Strategie, der technischen Architektur, der Entwicklung der Kernanwendungen der Systemfamilie WP2 sowie der Steuerung der Infrastrukturprovider.
Christian Ammer, LHI
Seit Januar 2017 ist Christian Ammer neuer Leiter IT (Bereichsleiter) der LHI Gruppe mit Sitz in Pullach bei München. Das Unternehmen ist ein Spezialist für strukturierte Finanzierungen und Investitionslösungen für Unternehmen, die Öffentliche Hand und Investoren.
Marcus Claesson, Daimler Trucks
Im Januar 2017 trat Marcus Claesson als CIO von Daimler Trucks, Buses & Vans an. Er berichtet an den CIO der Daimler AG, Jan Brecht.
Markus Bentele, Mahle
Markus Bentele ist seit Januar 2017 Vice President Information Technology (VP)/Group CIO beim Automobilzulieferer Mahle International GmbH in Stuttgart. Damit übernimmt er die Gesamtverantwortung für die IT bei Mahle.
Gerd Niehage, B. Braun
Gerd Niehage wurde im Januar 2017 neuer CIO der B. Braun Gruppe im hessischen Melsungen. Bei dem Pharma- und Medizintechnik-Unternehmen berichtet er an die CFO Annette Beller.
Martin Frick, Generali Schweiz
Martin Frick übernahm Anfang Februar 2017 die Leitung der Abteilung Operations & IT der Generali Gruppe Schweiz. Er wurde gleichzeitig Mitglied der Geschäftsleitung. Früher war er unter anderem schon CIO bei Winterthur und Avis Europe.
Robert Zepf, Faulhaber
Im Februar 2017 hat Robert Zepf die Bereichsleitung IT/SAP bei der Fritz Faulhaber GmbH & Co. KG in Schönaich in Baden-Württemberg übernommen. Das Unternehmen ist ein Hightech-Anbieter im Bereich der Miniatur- und Mikro-Antriebstechnik.
Jörg Brinkmann, Adecco
Jörg Brinkmann ist seit Februar 2017 neuer Head of IT DACH/CIO beim Personaldienstleister Adecco Germany Holding. Er berichtet an den CEO DACH der Adecco Germany Holding, Franz-Josef Schürmann.
Roland Schütz, Lufthansa
Seit Februar 2017 ist Roland Schütz Executive Vice President und CIO des Lufthansa Konzerns. In dieser Rolle verantwortet er die gesamte Konzern-IT und treibt die digitale Transformation der Lufthansa Group sukzessive voran.
Jens Hittmeyer, KWS Saat
Seit Februar 2017 ist Jens Hittmeyer Head of Corporate Information Technology der KWS Saat SE im niedersächsischen Einbeck. Bei dem Pflanzenzüchtungsunternehmen berichtet er an die CFO des Unternehmens, Eva Kienle.
Timo Salzsieder, Metro Cash & Carry
Anfang März 2017 übernahm Timo Salzsieder die Position des Chief Solution Officer (CSO) & Chief Information Officer (CIO) bei Metro Cash & Carry. Neben der Weiterentwicklung der IT Architektur und Implementierung neuer Prozesse soll er die Digitalisierung der Organisation vorantreiben.
Christian Spannbauer, LSG Lufthansa Service Holding
Christian Spannbauer ist seit März 2017 neuer Head of LSG Global Information Management in Neu-Isenburg. Vor seiner jetzigen Position bei der LSG Lufthansa Service Holding AG war Spannbauer Head of Corporate IT Business Services bei der Metro Group.
Pascal Boillat, Deutsche Bank
Die Deutsche Bank hat im März Pascal Boillat zum Group CIO des Konzerns ernannt. Die neue Funktion sei "ein wichtiger Schritt auf dem Weg der Bank, ein Technologieunternehmen zu werden", schrieb die Bank.
Andreas Dietrich und Dennis Langer, Hagebau
Im März änderte die Baumarktkette Hagebau ihre IT-Führungsstruktur: Dennis Langer (rechts im Bild) ist seitdem Bereichsleiter Interne IT. Er leitete zuvor die Abteilung Zentral-IT. Andreas Dietrich konzentriert sich nun auf seine Aufgaben als Geschäftsführer der hagebau IT.
Edeltraud Leibrock, Union Investment
Edeltraud Leibrock übernahm im April die Leitung des Segments Infrastruktur in der Fondsgesellschaft Union Investment in Frankfurt am Main. Damit war sie auch gleichzeitig Geschäftsführerin der Union IT-Services GmbH. Bereits im September schied sie allerdings wieder aus.
Marcus Frantz, ÖBB
Marcus Frantz arbeitet seit April 2017 als CIO der ÖBB (Österreichische Bundesbahnen). Er übernahm die Leitung des Bereichs Strategisches Konzern-IT-Management in der ÖBB-Holding AG.
Michael Lütjann, Imperial Logistics
Seit April 2017 ist Michael Lütjann, zuvor bereits CIO und Mitglied der Geschäftsführung des Duisburger Logistikers Imperial Logistics International, gleichzeitig auch CIO für die Logistikdivision auf übergeordneter Ebene des Gesamtkonzerns Imperial Holdings Limited (Südafrika).
Andreas Becker, Daiichi-Sankyo
Andreas Becker ist seit April 2017 Vice President Information Technology/CIO beim Pharmakonzern Daiichi-Sankyo Europe in München. Er berichtet an den CEO Jan Van Ruymbeke.
Robin Johnson, Munich Re
Robin Johnson übernahm im April den Posten des CIO beim Münchener Rückversicherer Munich Re. Damit verantwortet er als Nachfolger von Rainer Janßen die Leitung des Zentralbereichs Information Technology.
Michael Jud, InfectoPharm
Michael Jud ist seit Mitte April 2017 neuer Leiter IT beim Pharmahersteller InfectoPharm Arzneimittel und Consilium GmbH in Heppenheim im südlichen Hessen. Er berichtet direkt an die Vorsitzende der Geschäftsführung.
Abderrazzak Askaoui, Deutz AG
Abderrazzak Askaoui ist seit April 2017 Bereichsleiter IT der Deutz AG in Köln. Nach Abschluss als Diplom-Ingenieur stieg Askaoui 1999 als System-Ingenieur bei der Dokom21 GmbH ein. Anfang 2009 wurde der in Marokko geborene Experte IT-Manager bei der Demag Cranes AG. Von Oktober 2012 bis März 2016 war er IT-Manager bei der Terex MHPS. Im April 2016 wechselte Askaoui zur Deutz AG als Leiter IT Infrastruktur. Von Oktober 2016 bis April 2017 war er dort kommissarischer IT-Bereichsleiter.
Christine Grabmair, Hella
Kurzes Gastspiel für Christine Grabmair: Im April 2017 wurde sie neue CIO beim Automobilzulieferer Hella KGaA Hueck & Co. im nordrhein-westfälischen Lippstadt. Allerdings schied sie schon Ende September wieder aus. Sie berichtete in ihrer Funktion an den Geschäftsführer Personal, Logistik und IT, Stefan Osterhage. Grabmairs Vorgänge Dmoch wechselte zu Kelvion (siehe spätere Meldung).
Beat Marbach, Swiss Life
Ende April wurde bekannt, dass CIO Beat Marbach von der Swiss Life Schweiz beschlossen hatte, die Versicherungsgruppe zu verlassen. Seine Vorgänger waren ebenfalls nicht lange geblieben.
Martin Nusswald, Thyssenkrupp Components
Im Mai hat Thyssenkrupp die Position des CIOs der Business Area Components Technology neu besetzt: Martin Nusswald leitet seitdem die IT beim Komponentenzulieferer für die Automobilindustrie und den Maschinenbau.
Abel Archundia-Pineda, Bayer Pharmaceuticals
Abel Archundia-Pineda ist seit Mai 2017 neuer Head of IT Business Partnering Pharmaceuticals Bayer im Geschäftsbereich Pharma der Bayer AG. Er berichtet an Daniel Hartert, CIO der Bayer AG und CEO Bayer Business Services.
Heiko Hildebrandt, Bundesdruckerei
Heiko Hildebrandt ist seit Mai 2017 neuer CIO der Bundesdruckerei GmbH in Berlin. Er berichtet an den Geschäftsführer und CFO der Bundesdruckerei Christian Helfrich.
Ulli Meyer, Saarland
Im Mai 2017 wurde Ulli Meyer (CDU) zum Finanzstaatssekretär im saarländischen Ministerium für Finanzen und Europa berufen. Er fungiert auch als CIO der Saarländischen Landesregierung, angesiedelt in der Staatskanzlei.
Jan Leitermann, OMV
Seit Juni 2017 ist Jan Leitermann Group CIO beim österreichischen Öl- und Erdgaskonzern OMV in Wien (früher Österreichische Mineralölverwaltung, ÖMV). Er kennt sich laut OMV gut aus mit den Themen IT-Transformation, IT-Security, Digitalization Strategy und Application Consolidation.
Peter Buchmüller, Aenova
Seit Mitte Juni 2017 ist Peter Buchmüller neuer IT-Leiter der Aenova Group, einem pharmazeutischen Auftragshersteller mit Sitz in Starnberg bei München. Als Senior Vice President Corporate IT Aenova Group berichtet er an CFO Markus Böning.
Manfred Criegee-Rieck, Klinikum Nürnberg
Manfred Criegee-Rieck ist seit Juni 2017 neuer Abteilungsleiter Informationsverarbeitung/CIO des Klinikums Nürnberg. Er berichtet an Susanne Beyer, Bereichsleiterin für Bau, Technik und Service.
Andrea van Aubel, Axa
Andrea van Aubel, Vorstand für Informationstechnologie und Digitalisierung beim Kölner Versicherungskonzern Axa, ist Ende Juni aus ihrem Amt ausgeschieden. Sie gehe "in gegenseitigem Einvernehmen", betonte das Unternehmen.
Oliver Barnack, Talanx Systeme AG
Seit Juli 2017 verantwortet Oliver Barnack bei der Talanx Systeme AG im Vorstand das Ressort IT Sach, Industrie & Infrastruktur. Er folgt auf Mario Krause. Dieser ist in den Vorstandsvorsitz aufgerückt, nachdem der bisherige Vorstandsvorsitzende Jörn Stapelfeld Ende Juni 2017 ausschied. Er verließ das Unternehmen auf eigenen Wunsch.
Alfred Kranstedt, ITZBund
Seit Juli 2017 ist Alfred Kranstedt neuer Leiter des Informationstechnikzentrums Bund (ITZBund) mit Hauptsitz in Bonn. Zuvor verantwortete er als Abteilungsleiter die dezentralen Betriebsservices im ITZBund.
Tim Weickert, EOS Holding GmbH
Tim Weickert ist seit Mitte Juli 2017 neuer Managing Director beim Inkassounternehmen EOS Holding GmbH in Hamburg und in der Geschäftsführung zuständig für die IT. Die EOS Holding ist ein Konzernunternehmen der Otto Group. Zuletzt war Weickert CIO bei der Flexperto GmbH, einem Berliner Startup für digitale Vertriebskooperationen.
Karel Dörner, MediaMarktSaturn
Karel Dörner übernahm im Juli 2017 kommissarisch die Position des Chief Technology Officer des Handelsunternehmens MediaMarktSaturn in Ingolstadt. Er bleibt weiterhin Senior Partner der Unternehmensberatung McKinsey & Company, wo er auch die McKinsey Digital Labs in Europa leitet.
Jörg Bajohr, Giesecke+Devrient
Neuer CIO bei Sicherheitslösungsanbieter Giesecke+Devrient (G+D; früher: Giesecke & Devrient) in München ist seit Juli 2017 Jörg Bajohr. Er berichtet an den Vorsitzenden der Geschäftsführung Ralf Wintergerst.
Alexander Stamm, SEW Eurodrive
Seit Juli 2017 ist Alexander Stamm neuer CIO beim Hersteller von Antriebstechnik SEW-Eurodrive GmbH & Co KG in Bruchsal. Er berichtet an den CFO des Unternehmens Jürgen Zanghellini.
Dominik Fürste, TX Logistik
Dominik Fürste wurde im August 2017 CIO beim Eisenbahnlogistikunternehmen TX Logistik. "Im Zuge der Digitalisierung spielt der CIO künftig eine tragende Rolle", sagte Mirko Pahl, Vorstandsvorsitzender der TX Logistik.
Stefan Danckert, ADAC
Stefan Danckert wurde ab August 2017 CIO des ADAC. Er übernimmt zugleich die Geschäftsführung der ADAC IT Service GmbH, einem Tochterunternehmen der ADAC SE.
Guido Eidmann, Telefonica
Guido Eidmann rückte im August als CIO in den Vorstand des Münchener Telekommunikationskonzerns Telefonica auf. Zudem verantwortet er die Umsetzung der digitalen Transformation des Unternehmens.
Thomas Külpp, Opel
Nach der Übernahme durch den französischen Autokonzern PSA von General Motors hat der Autobauer Opel mit Thomas Külpp seit August einen eigenen CIO. Zuvor war er bei Opel als Director Sales & Marketing tätig.
Uwe Dmoch, Kelvion
Seit Mitte August 2017 ist Uwe Dmoch neuer CIO beim Kelvion in Bochum. Die Firma stellt industrielle Wärmetauscher her. Zuvor war er Co-CIO/Director IT bei der Hella KGaA Hueck & Co. (siehe vorige Meldung über Christine Grabmair).
Christian Niederhagemann, Mann + Hummel
Christian Niederhagemann ist seit August 2017 neuer CIO bei Mann+Hummel, Sein genauer Titel lautet Group Vice President Information Technology. Die Mann+Hummel Gruppe mit Hauptsitz im württembergischen Ludwigsburg ist ein Hersteller für Flüssigkeits- und Luftfiltersysteme, Ansaugsysteme und Innenraumfilter.
Ricardo Diaz, Frey AG
Seit August arbeitet Ricardo Diaz als CIO/CTO bei der Emil Frey AG in Zürich. Die Emil Frey Gruppe ist im Automobilhandel tätig. Zur Gruppe gehören verschiedene Betriebe, die Dienstleistungen rund um das Auto sowie in den Bereichen Finanzierung und Versicherung erbringen.
Irene Lehrbach-Appenheimer, Union Investment
Im September 2017 übernahm Irene Lehrbach-Appenheimer den CIO-Posten der Union Investment von Edeltraud Leibrock (siehe frühere Meldung). Lehrbach-Appenheimer verantwortet die Steuerung der gesamten IT sowie die Prozesse der allgemeinen Verwaltung innerhalb der Union Investment Gruppe (UIG) an den Standorten Deutschland und Luxemburg.
Thorsten Steiling, Veritas
Thorsten Steiling ist bei der Veritas AG seit September 2017 neuer CIO/Head of Corporate IT. Das Unternehmen mit Stammsitz in Gelnhausen im Main-Kinzig-Kreis in Hessen ist Teil der Automobilzulieferindustrie. Steiling will die Strategie 21+ umsetzen und das SAP-System vereinheitlichen.
Volker Stadler, Volkswagen Finanzdienstleistungen
Im September 2017 hat die Volkswagen Finanzdienstleistungen die Volkswagen Bank AG als hundertprozentige Tochtergesellschaft ausgegliedert. Dort wird das gesamte Kredit- und Einlagengeschäft im Europäischen Wirtschaftsraum gebündelt. Volker Stadler verantwortet als Geschäftsführer der Volkswagen Bank GmbH Operations und Informationstechnologie. (Siehe nächste Meldung)
Thomas Sutter, Volkswagen Finanzdienstleistungen
Bei der neuen Volkswagen Financial Services Digital Solutions GmbH (siehe vorige Meldung) ist Thomas Sutter seit September als Geschäftsführer für den Geschäftsbereich IT verantwortlich. Er war zuvor Abteilungsleiter der Abteilung "Core Finance Solutions" der Volkswagen Financial Services AG.
Francine Zimmermann, FI-TS
Francine Zimmermann hat im September 2017 die Leitung Auftragsmanagement bei der Finanz Informatik Technologie Service (FI-TS) GmbH & Co. KG mit Sitz in Haar bei München übernommen. In ihrer neuen Funktion berichtet die Wirtschaftsinformatikerin an Günter Mattinger, Geschäftsführer von FI-TS.
Samir Fadlallah, Springer
Der CIO von Axel Springer SE, Samir Fadlallah, wird im Oktober 2017 zugleich Chief Technology Officer (CTO) des neuen Verlagsbereichs Digital. Er verantwortet damit markenübergreifend die Software-Entwicklung des gesamten Digitalbereichs. Zugleich behält er die übergreifende Funktion des CIO für die Axel Springer SE.
Hanno Boekhoff, Hamburg Süd
Hanno Boekhoff ist seit Oktober 2017 neuer IT-Leiter bei der Reederei Hamburg Süd. Sein genauer Titel: Global Head of Information Technology & Services (ITS). Vor seiner Tätigkeit für die Hamburg Süd war Boekhoff in verschiedenen Bereichen der IT als Berater und als Manager tätig.
Gottfried Egger, Leoni
Gotttfried Egger hat im Oktober 2017 den Posten des CIO bei dem Autozulieferer Leoni AG in Nürnberg übernommen. Er berichtet bei dem Hersteller für Drähte, Kabel und Bordnetz-Systeme an den Leoni-CFO Karl Gadesmann.
Sebastian Hentzschel, BMG Music
Das Musikunternehmen BMG hat Sebastian Hentzschel im Oktober zum CTO befördert. In dieser neu geschaffenen Position ist er für Global Infrastructure, Application Development und Data Analytics zuständig.
Stefan Beck, BASF
Stefan Beck ist seit November 2017 neuer CIO und Leiter der Abteilung Global Process / Enterprise Architecture & Region Europe bei BASF. Der Informatiker bleibt auch weiterhin Geschäftsführer der Tochtergesellschaft BASF Business Services. Er übernimmt die CIO-Position von Wiebe van der Horst, der als Senior Vice President “Next Generation Business Architecture” nun ein konzernweites Architektur-Riesenprojekt leitet.
Jan-Hendrik Semkat, Natgas
Seit November 2017 ist Jan-Hendrik Semkat neuer Bereichsleiter Innovations- & IT-Management bei Natgas. Der gebürtige Oldenburger war mehrere Jahre in den Bereichen Softwareentwicklung, Projektmanagement und Beratung in der Energiewirtschaft tätig. Zuletzt war er Geschäftsführer der SIV Utility Services.
Stefan Lemke, Axa Deutschland
Stefan Lemke soll ab Dezember 2017 neues Vorstandsmitglied für das Ressort Informationstechnologie und Digitalisierung bei des Versicherungskonzerns Axa Deutschland werden. Der Beschluss des Aufsichtsrats des Axa Konzerns musste bis Redaktionsschluss noch von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht bestätigt werden. Seine Vorgängerin Andrea van Aubel hatte das Unternehmen im Juni auf eigenen Wunsch verlassen (siehe frühere Meldung).
Dieter Schramm, Hellmann Worldwide Logistics
Seit Mitte Dezember 2017 ist Dieter Schramm Head of Global IT bei der Spedition Hellmann Worldwide Logistics SE & Co. KG in Osnabrück. Schramm berichtet an Uwe Neumeier, der seit März 2017 CDO und Mitglied des Executive Board bei Hellmann ist.