Collaboration, KI, Augmented Reality

Diese 10 Trends treiben das Social Enterprise

07.03.2019 von Matthias Zacher
Zukunftsweisende Technologien wie Collaboration-Anwendungen, künstliche Intelligenz und Augmented Reality befeuern die Erwartungshaltung der technikaffinen Gesellschaft. Was auf Unternehmen in den nächsten Jahren zukommt und wie sie relevant für ihr Ökosystem bleiben.
Menschen erwarten privat und beruflich das gleiche nachhaltige Erlebnis – sei es mit einer Marke oder mit einem Unternehmen.
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Die Konsumerisierung von Technologie und die Art und Weise, wie Menschen unter- und miteinander kommunizieren, verändern sich ständig - ebenso wie die Art und Weise, wie Unternehmen und Marken sich sozialer Technologien bedienen, um mit Kunden, Partnern und auch Mitarbeitern zu interagieren und deren steigende Erwartungen an ein positives Erlebnis zu erfüllen.

Social Technologies gewinnen zunehmend an Bedeutung. Smartphones und andere mobile Endgeräte sind ständig mit dem Internet verbunden, wodurch der potentielle Kunde kontinuierlich mit Informationen jedweder Art versorgt werden kann: Anstatt überhaupt nach Informationen suchen zu müssen, werden sie dem Nutzer über verschiedene Kanäle zur Verfügung gestellt. Diese Veränderungen haben zur Folge, dass Mobility und Social für das unternehmerische Überleben immer wichtiger werden.

Social Media und Communities sind in erster Linie und im wahrsten Sinne des Wortes "sozial", sie sind immer auf die Person bzw. den Menschen bezogen und – ganz wichtig – auf Vertrauen aufgebaut. Für nicht wenige Unternehmen ist die Auseinandersetzung damit Neuland, das Selbstverständnis der Organisation muss unter Umständen überprüft und Werte gegebenenfalls korrigiert werden.

IDC sieht unter anderem folgende Ansätze: Die Nutzung von Augmented Reality (AR) wird in vielen Branchen immer stärker ausgebaut; Virtual Reality (VR)-Lösungen werden intensiv weiterentwickelt. Die künstliche Intelligenz (KI) bringt viele neue Aspekte hinsichtlich der Kundenbindung mit sich, die von der ersten Kontaktaufnahme bis hin zur ergebnisorientierten Analytik reichen.

Blockchain-Technologien für Kryptowährungen und Identifikationen kommen weltweit zum Einsatz. Neue KI-gesteuerte Erkenntnisse werden den Umsatz, die Kundenbindung, die Markentreue und die Mitarbeiterzufriedenheit steigern, da sie entscheidend dazu beitragen, starke Kunden- und Mitarbeitererlebnisse zu schaffen.

Der 5G-Mobilfunkstandard mit einer signifikanten Beschleunigung der Datenübertragungsraten wird die Einführung und Komplexität dieser Lösungen noch weiter antreiben. Am wichtigsten aber ist, dass die Unternehmen Empathie und gesellschaftliche Werte demonstrieren und "sozial" und eben nicht nur "social" sind.

IDC hat die wichtigsten Entwicklungen im Bereich Social Technologies für die nächsten Jahre skizziert:

Die technikaffinen und -begeisterten Kunden und Kollegen der Zukunft sind bereits mitten unter uns. Sie sind hypervernetzt, sozial, teamorientiert und "skalieren" ihre Zeit mit Hilfe digitaler Lösungen. Unternehmen, die die Erwartungen dieser Kunden und Mitarbeiter nicht erfüllen können, werden fraglos mit großen Herausforderung zu kämpfen haben.

Kunden erwarten nun einmal privat und beruflich das gleiche nachhaltige Erlebnis – sei es mit einer Marke, sei es mit einem Unternehmen. Zukunftsweisende Technologien wie Collaboration-Anwendungen, künstliche Intelligenz und Augmented Reality befeuern die Erwartungshaltung noch weiter. Kein Unternehmen, das in den nächsten Jahren relevant für sein Ökosystem sein will, wird es sich leisten können, diese Erwartungen zu ignorieren.